Hai !
Shit....dann möchte ich nicht erleben, wenn du unsachlich wirst :lol: :lol: :lol:
Warumm haben Wir denn mittlerwile soviele Resistenzen gegen alles mögliche??? Genau wegen solche Überbehandlungen!!
Das musst du näher erklären !
Wie kommt es zu Resistenzen bei einer übermäßigen Behandlung ?
Kommt es bei Mitteln, die über eine Oxidation am Fisch wirken, überhaupt zu Resistenzen bei Einzellern ?
Gibt es überhaupt nachgewiesene Resistenzen von Einzellern gegen Behandlungsmittel wie KPM oder Chemotherapeutika ?
weiß beim besten willen nicht warum irgendeine Unwissenheit hier so vehemennt verteidigt wird!!!
Niemand verteidigt eine angebliche Unwissenheit. Niemand kennt die Umstände am besagten Teich und kann daher auch keine ernsthaften Hilfen zu der Dosierung und Dauer der Anwendung geben....nur Hilfestellung ist möglich.
Beispiel:
Jemand hat glasklares Wasser und kennt seinen Teichinhalt.
Was er nicht weiss ist, dass seine Rohre deutliche Ablagerungen aufweisen und auch in seinem Filter Ablagerungen vorhanden sind.
Er dosiert wie üblich angegeben 2 gr/tsd und wundert sich, dass das Wasser zu schnell wieder teebraun wird. Er kommt also mit einer Behandlung nicht hin und muss nachdosieren.
Nu komme ich, kenne meinen Teichinhalt, habe meinen Filter sauber, für mauellen Vliestransport gesorgt und die Rohre gespült.
Mir reicht wiederum eine Behandlung.
Der erstgenannte wundert sich, dass er nach der Behandlung keine Trichos mehr findet, aber nach 4 Wochen einen erneuten Befall hat.
Jetzt vermutet er Resistenzen, hatte aber eigentlich nur die Trichos in den Ablagerungen der Verohrungen nicht erwischt, weil er nur einmal behandelt hat und die Oxidation nicht ausgereicht hat, alle zu killen.
Und natürlich kommen gesunde Fische mit einem optimal laufenden Immunsystem auch mit ein paar Parasiten aus.
Hier ist aber das Kind bereits in den Brunnen gefallen und da kann es nur über eine Behandlung gehen, wobei im Nachgang alles für die Wiederaufbau getan werden sollte.
weil ihr es mit aller Macht nicht glauben wollt!!!
:frech:
mein Fazit " Ich bin hier raus"
....aber bitte erst die Fragen beantworten :wink:
Das ich bezüglich Behandlung und Kontrollabstrich ganz bei dir bin, hast du aber schon gelesen ?
Gruß Jens,
der davon ausgeht, dass angebliche Resistenzen eher durch halbherzige Dosierungen entstehen