Helix bewegen ja oder nein und wie reinigen ?

Ja, das stimmt. Zu beachten ist auch, dass die Optik des Helix unwichtig ist. :idea:

Entscheidend für einen funktionierenden Biofilter ist ein Nitritwert von null.

Gruß,
Frank

edit: ich sehe gerade... Beiträge: 6000, Prost! :mrgreen:

Moin Moin,

danke für die Antworten.
Ich glaube auch, es ist zuviel Helx drin.
Nach der Berechnung, bei koi4ever, bräuchte ich, bei meinem Besatz, 24 Liter Helx :!: :!:
Dabei verfüttere ich noch nicht einmal, die in der Tabelle angegebene Futtermenge.
Die WW sind ok, Nitrat bei 0.
Würde bedeuten, ich kann mehr füttern und alles so lassen, wie es ist.
Oder, ich nehme einen Teil Helx raus und brauche weniger zu Belüften.
Die 120 L Helx, wollen ja auch erst einmal, in Bewegung gebracht werden.
Zumal ich im Winter, den Filter durchlaufen lassen möchte.(mit einer kleineren Pumpe)
Und im Winter, müsste das Helx doch auch belüftet werden.
Wie würdet ihr euch entscheiden?

@ Frank
Gratulation zur 6000

Gruß Micha

ich glaube aber nicht, dass man zu viel hel-x im filter haben kann und der filter deswegen nicht optimal funktioniert. wenn die nährstoffe für die bakterien nicht ausreicht, dann gibt es eben nicht mehr bakterien als benötigt. wenn aber "zu viel" hel-x vohanden ist, verteilen sich die bakterien über das gesamte hel-x. nur halt etwas dünner besiedelt. die anzahl ist doch aber die selbe oder?

hi

pischi schrieb:
ich glaube aber nicht, dass man zu viel hel-x im filter haben kann und der filter deswegen nicht optimal funktioniert. wenn die nährstoffe für die bakterien nicht ausreicht, dann gibt es eben nicht mehr bakterien als benötigt. wenn aber "zu viel" hel-x vohanden ist, verteilen sich die bakterien über das gesamte hel-x. nur halt etwas dünner besiedelt. die anzahl ist doch aber die selbe oder?

und weil da dann ein dünner bakterien film drauf ist--ist bei einer behandlung die biologie schneller platt als bei weniger hel-x mit einer dicken bioschicht :wink:

@lobo
ok das leuchtet ein aber voorrausgesetzt, es wird nicht behandelt, dürfte es doch keinen unterscheid machen oder? ich wollte noch mehr hel-x in meine filter pappen. dachte immer, je mehr, je besser zumal ja das ruhende z.b. auch zusätzlich mechanisch filtert.

ich würde nicht mehr rein tun--wozu wenn die wasserwerte in ordnung sind
weil ich den platz habe in den tonnen. sie sind noch nicht voll ausgelastet. ich habe ohnehin schon alles überdimensioniert für meinen teich. denke mir, dass mehr und größer besser sind, als zu wenig. ich bin eher der typ, der sich absichert für irgendwelche eventualitäten, die mal kommen könnten.
wäre nie auf die idee gekommen, dass ich evtl. zu viel filtermaterial im filter habe.

Oben