Helix in den teich hängen zum ansiedeln der bakterien

mrandre77

Mitglied
ich habe noch ca 100 liter unbenutztes helix, das wollte ich schon mal einlaufen lassen bis meine biowanne etwas grösser wird....

das helix müsste doch auch etwas einlaufen-ansiedeln wenn ich es einfach nur in den teich hänge oder?? für 2-4 wochen bis meine biowanne fertig ist...

hey,

klar geht das. häng es in den teich und mach einen sprudelstein drunter oder daneben. du kannst es auch neben den filtauslauf hängen.

und im winter kannst du es dann im teich versenken, wenn du den filter abstellst.

mfg andi

ja danke werde ich auch machen dann...dann ist es etwas eingelaufen..

das mit dem winter ist auch eine gute idee...habe ich sonst nie gemacht..

aber ich werde den filter dieses jahr wohl doch weiter laufen lassen...mal sehen wie der winter wird...

hey,

wenn du das helx dann im winter, im teich versenkst, wird es nicht zu vermeiden sein, das dir ein paar bakki's flöten gehen. aber diese variante ist immer noch besser, als wenn man alles komplett trocken legen würde und dann im frühjahr wieder von vorne anfängt.

hast du ein gepumptes system?

mfg andi

hey,

wie willst du dann die schläuche und deinen filter im winter isolieren? ich frage deswegen, weil ich mit dem gedanken spiele, den kleineren filter, gedrosselt durchlaufen zu lassen. bisher habe ich aber mehr kontra, als pro.

mfg andi

mit den schläuchen hatte ich nie probleme...

ich habe mir immer 50-100 meter doppel-noppenfolie gekauft...die ist ja ziemlich günstig bei manchen shops

und dann habe ich immer eine bahn ca. 6-10cm dick um den schlauch gewickelt..und mit kordel fest gebunden..dann die nächste bahn...und immer weiter bis zum ende vom schlauch :-)

bis 1 meter tief unter der wasseroberfläche habe ich den schlauch isoliert...

filter immer mit dem dicksten styropor... nie probleme gehabt..selbst nicht in dem harten winter...

ich hatte immer meine probleme zwischen filterauslauf und wasseroberfläche...dort haben sich immer viele eistürme gebildet...obwohl schon ordenlicher druck raus kam...irgendwann war es dann so eingefroren am auslauf das ich den filter ausgemacht habe..

aber wenn du auch den auslauf unter wasser legst und richtig isolierst den schlauch sollte es keine probleme geben...am auslauf...eventuell noch ein blubberstein in der nähe vom auslauf setzten.

Hallo Mandre77,

Problem:
mrandre77 schrieb:
....ich hatte immer meine probleme zwischen filterauslauf und wasseroberfläche...dort haben sich immer viele eistürme gebildet...obwohl schon ordenlicher druck raus kam...irgendwann war es dann so eingefroren am auslauf das ich den filter ausgemacht habe...

Lösung:
mrandre77 schrieb:
....aber wenn du auch den auslauf unter wasser legst und richtig isolierst den schlauch sollte es keine probleme geben...am auslauf...eventuell noch ein blubberstein in der nähe vom auslauf setzten.

nein...keine lösung :lol: ich hatte ja den auslauf über wasser....und das wasser ist nicht von unten gefroren....sondern bei mir vom auslauf an nach unten gefroren...erst kleine eiszapfen die dann immer grösser wurden..

und damals konnte ich den auslauf nicht unter wasser legen, weil mein filter so gebaut war, das dann der filter leer läuft, ich musste immer ein loch in den auslauf machen das kein sog entsteht... und wegen der isolierung wäre das loch ja dann zu gewesen..

aber jetzt habe ich mein filter umgebaut.

ich hab noch irgendwo ein bild...das poste ich mal

hey andre,

danke erstmal für die infos!

wenn ich an den letzten winter denke, dann wird mir immer noch ganz schlecht. :lol: jeden tag nach feierabend 10-15 eimer heißes wasser(je 10l) langsam über das eis gekippt, um an unsere bekko dame irgendwie ran zu kommen. zum glück hat es letztendlich doch alles geklappt, dank super tipps aus dem forum hier.

die buckelei will ich diesen winter unbedingt vermeiden. deckst du deinen teich dazu noch ab?

mfg andi

ich habe das jedes jahr anders gemacht...mal abgedeckt mit styroporplatten...

dann mal wieder nicht abgedeckt...nur ein stück frei gehalten mit 2 belüfterplatten...verluste im winter hatte ich noch nie..

ob ich dieses jahr abdecke weiss ich noch nicht..

Oben