helix in der badewanne besiedeln lassen?

taxus

Mitglied
hallo,
habe gerade einen neuen filter mit biowanne erstanden. und im mai kommen 7 dicke neuerwerbungen (fische).
jetzt habe ich mal 100 l helix in den teich gelegt, im sack, und beschwert, damit das besiedelt wird.
nun hatte ich heute die idee, das helix in die badewanne zu legen mit handwarmem wasser, bio booster rein und blubber rein. würde das eine bessere besiedlung ergeben? die bakkis würden sich doch bei den wärmeren temperaturen sicher wohler fühlen.
wir benutzen die wanne sowieso kaum, da wir lieber duschen.
gruß taxus.

dann lieber etwas anders.

helix in die wanne, zu 2/3 mit teichwasser füllen und 1/3 warmes frischwasser und dann deine Bakterien dazu, gut belüften, so könnte es was werden. die bakkis brauchen was zum fressen und das kommt nicht aus der Wasserleitung.

gruss
torsten

Wenn du das deiner Frau erklärst wie du das Biomaterial in der Badewanne einfährst und mit Futter aus der anderen Leitung fütterst dann, ja dann... 8) :lol:

Was hastn jetzt gekauft Eckhard, EBF? Hersteller?

Grüße

hi benny,

ich habe nen ebf smartpond 500g gekauft. habe ihn bei andre hier aus dem forum bestellt. steht schon hier, ging alles schnell und unkompliziert. schalldämmatten sind auch schon da. am wochenende werde ich ihn bekleben.
ja benny, vielen dank für Deine intensiven bemühungen. Du hast mich sehr gut beraten. dass es nun kein lavair geworden ist, lag nicht an Dir, sondern nur an dem sehr begrenzten platz.

gruß taxus, der Dir viel erfolg mit Deiner Firma wünscht.

habe teichwasser genommen, helix, sprudel und bakkis, seit ein paar wochen in der wanne. hat gemüffelt. ich dachte, naja ist nur vorübergehend durch den relativ begrenzten raum im bad.
nun steht der filter, das helix ist drin. wenn ich am teich sitze, nehme ich die selbe duftnote wahr - es müffelt - ist das normal? war vorher nicht so, erst seitdem ich das helix drinnen habe.
vg taxus

Oben