Helix oder Filtermatten

Koi-Borusse

Mitglied
Hallo, habe einen Filter über Schwerkraft, mit 3 Tonnen, in der 1. Tonne habe ich Bürsten, in der 2. Filtermatten , in der 3. Tonne steht meine Pumpe die das Wasser durch einen Oase Bio Smart UVC 16000 zurück in den Teich pumpt. In meinem Bio Smartfilter habe ich eine Reihe Filterschwämme (fein) und ca, 20 kg Zeolithstein und einen Luftsprudler eingesetzt.
Jetzt meine Frage:
1.) Soll ich die Filtermatten in der 2. Tonne durch Helix ersetzen, welche Vorteile bringt das , und 2.) welche Alternative gibt es für meine 1. Tonne mit den Bürsten, sind ziemlich schnell dicht und verschmutzt.

Gruß Koi-Borusse :?:

Hallo meff, was für eine art vorfilter meinst du?
Bin noch ziemlich neu als Teichbesitzer und noch nicht so fit mit den techn. Begriffen, daher auch meine frage mit dem Helix.

Wäre auch meine Idee.
Investiere erst einmal in eine vernünftige Vorfilterung und dann schau weiter.
Das gibt es Spaltsiebe, Sifi und deren Ableger, Vliesfilter, Trommelfilter usw.

Also nachdem du neuling bist würde ich dann erstmal auf nen Spaltfilter zurück greifen. Und das so zusagen erstmal "ausprobierst" auch geldtechnische gründe

Spaltfilter kannst einfach mal googeln oder in der Bucht danach mal Suchen.

Wie groß ist denn dein Teich, Gepumpt oder Schwerkraft?

Grüße

Hallo, hat jemand fotos von Spaltsieben oder Trommelfilter bzw. anderen Vorfiltern die ich in meine Tonne setzen kann ?
Kann mir nicht richtig vorstellen wie sowas aussieht, bzw. ob ich das auch unterkriege.

hallo meff, mein Teich hat 6000 l. und ist mit einem schwerkraftfilter wie oben beschrieben ausgestattet, habe leider in meinem garten nicht soviel platz um den teich größer zu kriegen.

Du könntest dur ein Spaltsieb in deine Tonne Selberbauen. Nach dem Prinzip der Original Spalter.

Habe das bei meiner alten Filteranlage gemacht.

Grüße

Jep....das ist das einzigste, was ohne grosse Veränderungen geht.

Befass dich mal mit Sifis.... Googeln und so....

Die anderen Sachen sind entweder zu teuer (da kannste dir 3 6000-Liter-Teiche von bauen) oder benötigen gewisse Umbauten.

hallo, danke erstmal für eure vorschläge. Werde mich mal, durch google schlagen.
Jetzt wäre es gut wenn mir noch einer den Vorteil (wenn es denn einen gibt) zwischen Helix und Filtermatten für meine 2. Tonne geben könnte.
Gruß :?:

helix hat größere biologisch bakteriell besetzbare oberfläche und ist leichter zu reinigen. japanmatten kann man in die letzte kammer zur feinfilterung geben falls nötig ich fahre mit spaltsieb und helix und hab klares wasser.

hallo, stevie. danke für deine antwort, steckt man die helix in säckchen oder besser lose in die filtertonne, und sollte man zusätzlich in der tonne belüften ?
gruß :?:

Oben