Helix ??? Sauerstoff 100% ???

Martin69

Plus Mitglied
Bins mal wieder und hab Fragen

Lese im Forum immer wieder über " Helix gefiltert ... " . Da ich immer gern bereit bin , meinen Teich zu verbessern , überleg ich , ob ich Helix Medien in meinem Mehrkammerfilter einsetzen kann und was ich dabei beachten muss ? Einen neuen Filter kann ich mir finanziell wohl abschminken . Aber was denkt ihr ? Geht das ? Oder gibt es andere Ideen ? Platz hab ich überhaupt nicht - sag ich gleich dazu . Desweiteren hab ich gelesen , dass eine 100 % Sauerstoffsättigung Fadenalgen schädigend ist ? Wie soll ich das verstehen ? Habt ihr damit Erfahrungen ? Wahrscheinlich sind das wieder ein paar Fragen die den Einen oder Anderen schmunzeln lassen , weil ... schon tausend mal diskutiert ..- aber mich beschäftigts halt und vieleicht habt ihr ja Zeit und nen Rat ....

Martin69 schrieb:
Desweiteren hab ich gelesen , dass eine 100 % Sauerstoffsättigung Fadenalgen schädigend ist ? Wie soll ich das verstehen ?

Hallo Martin,

Algen sind einfache Lebewesen, deren Züchtung uns immer wieder sehr einfach gelingt. :mrgreen:

100% O2-Sättigung wird den Algen nicht unangenehm sein.

Gruß,
Frank

Danke Frank

Hab mir das irgendwie schon denken können , meine " Algenzucht " erstreckt sich ja auch vom Einlauf bis in die letzte Ecke . War aber ein Gedanke - und wenns hilft ... Die nächste Frage wäre , wie ich eine solche Sättigung erreiche ? Hat sich ja dann erledigt . Hast du auch nen Rat zu den Helix ? Würde das gern probieren , hab auch etwas von - schwimmend und schwebend - gelesen ? Bin da wirklich nicht bewandert .... :( ?

Koi zum Grusse
Martin69

Hallo,
ich besitze auch einen Kammerfilter und ändere im nächsten Jahr 3 Kammern. 2 Kammern bleiben bei mir mit Japanmatten, 2 Kammern kommt Helix schwebend und in die 3 Kammer kommt Crystal Bio rein. Und natürlich alles gut belüftet. Der Kammerfilter ist jetzt schon gut von der Filterung, aber ich bin nicht zu 100% zu frieden wie er jetzt ist und deswegen ändere ich etwas die Filtermedien. Helix ist einer der Besten Filtermedien.
mfg
Ricardo

Danke auch an dich

Fragen sind dann wieder :| :
Wieviel vom Helix werd ich brauchen ( Filterkammern sind 60 x 30 x 40 ) ? Wieviel ist - eine ausreichende Belüftung ?
Was ist der Unterschied zwischen - schwebend und schwimmend ?
Nur Fragen , ich weiss , aber ich will dies mal probieren und " Lehrgeld " hab ich schon zur Genüge bezahlt . :oops: :evil: :lol:

Was mich aber richtig wundert ist :
Ich kenne Teiche , welche betrieben werden durch Technik , die weit unter meinem " Niveau " liegen und deren Besitzter mir - nen Vogel _ zeigen bei dem Aufwand den ich betreibe ..... und dagegen komm ich mir im Forum vor , als wäre ich totaler Anfänger :shock: Die Beiträge und Infos , was man so rausliest sind echt enorm und technikmässig fühl ich mich auch ziemlich mittelklassig :oops:

Grüsse Martin69

Hallo,
also eine genaue Formel für Sauerstoff in einer Helix Kammer wird es nicht geben, ich kann dir nur sagen das Sauerstoff wichtig ist und rein muss, so das sich das Helix bewegt. Es sollte aber auch nicht extrem umher gewirbelt werden, denn die Bakterien müssen halten können. Ich habe für 2 Kammern erst einmal 100 ltr Helix gekauft. Ich nehme die Filterauflagen raus und verschließe mit Gittern den Überlauf und den Bodenablauf, so habe ich mehr Volumen. Wieviel Helix ich genau brauche werde ich sehen, da ich am Anfang nicht alles voll machen werde, sondern lieber Nachdosiere.

mfg Ricardo

Oben