Helix und Japanmatten im Vortex Reihenfilter

antwort

Du wirst auch weiterhin deine Bürsten so wie vorher reinigen .

Habe den US III vorher dran und in den Vortex die Bürsten.

Könnte 2x die Woche die Bürsten reinigen. Dahinter 2x Japan Matten

1x Feine Matten 1x Siporax Beutel 3 Stück 1x Lava gestein.

Volumen 18 Tausend Liter Besatz 13 Kois . UVC im US III noch drin.

Habe also kein klares Wasser . Sichttiefe 1 Meter und das wars.

Teichtiefe 2 Meter. Erwarte mal mit deinem Spaltsieb von der Klarheit
des Wassers mal nicht zu viel.
Baue deshalb um auf Vlieser mit zusätzlicher Bio-Wanne.

Hallo Zusammen,

packt mal die Japanmatten schön als letztes Medium in die Filterkette....die Matte macht dann genau das, was sie machen soll...sie hält Schwebstoffe zurück...guckt euch die Matten dann mal nach 4 Wochen an....Nase dran halten....

Was ich sagen will....die selbstreinigung des Helix ist genau das Problem....das bewegte Helix reigt den äusseren Biofilm permanent ab und dieses tote Biomaterial sammelt sich dann in der Matte oder im ruhenden Helix.....ist aber absolut kontraproduktiv....lieber direkt in den Teich damit und beim nächsten Rutsch im Vorfilter rausfltern...ob das allerdings ein Spaltsieb schafft???

ICH würde die Japanmatte bzw. ruhendes Helix niemals als letzte Filtermedium einsetzen!

Hallo Dirk,

Filterreinigung, speziell auch die der Biomedien sollte man bei Vorfiltern wie Bürsten und Spaltsieb aber schon machen.

Es kommt mir vor als würden hier Äpfel mit Birnen verglichen!

Bei TF, Vlieser oder EBF kann man sich auf 1-2 mal im Jahr beschränken nach den Biomedien zu schauen, aber doch nicht in den vorstehenden Konstellationen. :?

Die nachfolgenden Biomedien erfüllen neben den OBEN genannten Vorfiltern halt auch immer die Funktion eines Feinfilters, ist doch logisch.

Und wenn man das reinigen regelmässig macht, müffelt auch nix! :wink:

Koikoi0 schrieb:
Hallo Uwe,

macht aber kaum einer....biss es zu bakteriellen Problemen kommt....

Servus Dirk,

Mag sein , aber für mich ist das aber absolute Koi Grundschule und Basis-Wissen bei der Betreibung von einfachen Kammerfiltern oder Spaltsiebanlagen.

Uwe der jetzt an der IH seine ruhende Helixkammer reinigen geht, aber nicht mehr lange, dann gibts nen EBF in klein und ich hab mehr Zeit zu Fischi gucken. 8)

Schöne OSTERN! :dance:

Oben