Helix wieder entfernt

wolfi

Mitglied
Traute heute morgen meinen augen nicht, im Teich schwammen einige Helix 14mm u. sah gerade wie ein Koi einen fraß u. es nicht mehr los wurde.
Aus irgend einen Grund muß eine Handvoll Helix von 4 Kammer über die 6 u.pumpe in den Teich geraten sein.
Habe alle Koi rausgeholt bei 2 Koi hate sich ein Helix duch die raue Oberfläche im Schlund vom Koi fest gesetzt,nach Vollnakose u. mit Mühe u. Not konnte ich sie entfernen Koi sind zum Glück wieder wohl auf bis auf einen der leichte verletzungen an den inneren Schleimheute hatte.
Hab das Helix aus den Filter wieder entfernt ist mir zu risikohaft.

Wolfi, deine pechsträhne dieses jahr ist so schlimm.......bitte gib mir keinen Tip für die Lottozahlen, auch wenn ich drum bettle :lol: :lol:

Übrigens, nicht das Helix ist risikohaft, sondern bestenfalls der Filter ( wenn das Helix durchschlüpfen kann) Wieviel wirfst du denn da raus? Was machst du als Ersatz rein? Wie willste die Zeit überbrücken, bis das neue Material wieder eingefahren ist? Das gibt nen grünen Teich......

Am besten, du behälst das helix und machst es lieber in Säcke...die besiedlungsfläche ist super....da kommt so schnell nichts anderes ran....

Hallo Koifuzius
Ist kein Problem hatte das Helix zusätzlich zu Japanmatten u. Aquarock
ca 80ltr hineingetan normaler weise schwimmt das Helix oben es muß aber unten im Filter unter die Japanmatte etwas durchgekommen sein bevor nochmal was passiert schmeiß ich es lieber raus, hatte es von der Interkoi aber vorher ging es auch ohne Helix oder es muß so groß sein das die Koi es nicht fressen können.

Oben