Helixkammer oder Rieselfilter

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

ich will eine Erweiterung meiner Biologie erreichen und bin am überlegen ob in Form eines Rieselfilters oder Helixkammer.

Was würdet ihr mir denn Raten oder wie sind eure Erfahrungen mit dem einen oder anderen?

Danke im Voraus.

Gruß Emma

Die Filteranlage sieht so aus...

Ansaugung über EVO Green Scream Controll in den Filter ( EVO3/750 L gepumpt) incl. UVC 90 Watt weiter in eine Klarwasserkammer und dann in den Teich.

Meine Idee zur Helixkammer...

Bypass nach dem Vlieser in eine Helixkammer und dann in den Teich zurück

Idee zum Rieselfilter...

Wasser aus der Klarwasserkammer durch einen Rieselfilter pumpen und dann in den Teich.

Noch eine blöde Frage...

Wenn meine Helixkammer über Teichniveau steht und ich das Wasser mittels Pumpe oben reinpumpe fliest es dann nicht einfach nur durch und das Helix liegt trocken? Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Auch beim Rieselfilter darf das Biomaterial nicht trocken werden?

Gruß Emma

Hallo Emma!

Was macht die Klarwasserkammer nach dem Vliesfilter? Das Wasser läuft doch nach dem Vlieser über Schwerkraft in den Teich aus oder?

Welche Biologie ist bereits vorhanden? Nur der Teil im inneren der Trommel?

Einem getauchten Biofilter sagt man ja andere Abbaueigenschaften nach als einem Rieselfilter. In Hinsicht auf die Bakterienstämme und dem Abbau von Ammonium und Nitrit.

Die Frage ist, hast du Probleme mit Wasserwerten und wenn ja, welche und zu welcher Jahreszeit.

Grundsätzlich ist eine gewisse Entgasung und Sauerstoffanreicherung für das Wasser und den Kreislauf immer von Vorteil. Wenn du Platz hast würde ich eine kleine Helixkammer nachschalten und evtl. dann im Sommer noch einen kleinen Riesler nachschalten.

Bei gepumpten Filter wird sich ja in allen Behältern der gleiche Wasserstand einstellen sofern sie alle mit Rohren verbunden sind. Maßgeblich ist die Höhe des Auslaufs am letzten Behälter. Ist dieser Auslauf am Boden läuft der Behälter leer, bzw. er wird ja nie voll.

Ist der Auslauf oben, füllt sich der Behälter bis er durch die Ausläufe überläuft. So können beliebig viele Behälter aneinander gekoppelt werden. Die Dimension der Überläufe muss eben zum Pumpvolumen passen und es sollte ein Notüberlauf da sein!

Viele Grüße :-)

Emma schrieb:
Noch eine blöde Frage...

Wenn meine Helixkammer über Teichniveau steht und ich das Wasser mittels Pumpe oben reinpumpe fliest es dann nicht einfach nur durch und das Helix liegt trocken? Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Auch beim Rieselfilter darf das Biomaterial nicht trocken werden?

Gruß Emma

Wenn das Helix schwimmen soll, dann musst du den Überlauf oben machen, dann pumpt sich die Kammer voll und durch den Überlauf/Auslauf oben geht es dann z.B. in den Teich oder weiter.

Reinpumpen und unten rauslaufen lassen wirst Du nicht hinbekommen. Das kannst Du so nicht genau einstellen/regeln. Dann hättest Du einen Rieselfilter.

Generell: Die meisten Leute die ich kenne, die einen Rieselfilter haben, haben den zusätzlich zum Schwimmbett-Filter. Muss man aber so nicht machen. Ich persönlich Finde eine schwimmende Helix-Kammer besser.
Beim Rieselfilter sehe ich die Nachteile: Winter, Wärmeverlust (auch Abends), Aufstellort: Wenn man viel rieselen will, dann muss der filter hoch sein und dadurch muss man erst mal den Platz haben bzw. auch die Pumpe.

Grüße,
Hanny

@Hanny

Die Idee von unten mit ner Pumpe rein und oben mit nem Überlauf raus find ich garnicht so schlecht. Aber warum sollte das Helix hier schwimmen? Warum kann ich kein "normales" verwenden?

Welche Menge hällst du denn für angebracht?

Gruß Emma

Emma schrieb:
@Hanny

Die Idee von unten mit ner Pumpe rein und oben mit nem Überlauf raus find ich garnicht so schlecht. Aber warum sollte das Helix hier schwimmen? Warum kann ich kein "normales" verwenden?

Welche Menge hällst du denn für angebracht?

Gruß Emma

Hallo Emma,

nun ja, ich meine mit normalem Helix 12er oder 13er Helix schwimmend betrtieben mit einer Belüfterpumpe, die das ganze verwirbelt.

Bzgl. der Menge: Rechne doch mal, dass 100 Liter Helix 250 Gramm Futter abbauen können.

Wenn Du jetzt 20 Kilo Fisch hast und 1% fütterst, dann kommen 200 Gramm Futter am Tag dabei raus.

Und dann würde ich rechnen: Biokammer mal 3 vom Helix.
Nehmen wir an Du willst maximal 500 Gramm Futter verfüttern, dann würde ich Dir 200 Liter Helix in einer 700-800 Liter Biokammer empfehlen.

Grüße,
Hanny

@ Hanny

warum benötige ich denn eine solche große Biokammer wenn die nur zu 1/4 gefüllt ist? Was bewirkt denn die Belüftung? Warum kann ich nicht einfach Helix was nicht schwimmt in eine Kammer füllen und von unten nach oben durchströmen lassen?

Gruß Emma

Hallo Emma!

Helix wird in den meisten Fällen als Schwimmbettmedium eingesetzt.

Der Grund fürs schwimmen: Permanente Anströmung mit Wasser und dadurch Schadstoffen, ebenso Anströmung mit Sauerstoffreichem Wasser.

Durch die permantente Bewegung wird obiges erreicht und es wird verhindert das der Filter verdreckt/versottet oder sich Kanäle bilden.

Man kann Helix auch als Festbett einsetzen, es sollte dann ebenso belüftet werden und man muss es von Zeit zu Zeit relativ aufwändig reinigen. Für ein Festbett sehen die meisten wohl Japanmatten als geeigneter, ich auch :-)

Bei Festbett ist es eben schwerer permanten gute Sauerstoffwerte die für die Nitrifikation wichtig sind und gleichmäßige Anströmung zu erreichen.

Ein bewegter Helixfilter kann zum Beispiel so aussehen:

http://bgm-teichtechnik.de/shop_content.php?coID=202

Durch die Belüftung erreicht man eben eine Bewegung auf relativ unkompliziertem Weg bei gleichzeitiger Entgasung und Sauerstoffeintrag. Nur mit Strömung zu bewegen ist schwerer.

Die Kammerfüllung gibt an mit 1/3 an, sprich 1 Teil Biomedium auf 3 Teile Wasser. Zum Beispiel 100 Liter Helix in 300 Litern Biokammer.

Bei deinem Filteraufbau braucht es für einen getauchten Filter keine weitere Pumpe. Das Wasser läuft per Schwerkraft aus dem Vliesfilter in den Behälter aus und füllt diesen, bis es am oberen Ende wieder ausläuft. In dem Behälter befindet sich das Helix. Das Wasser kann man ebenso unten einströmen lassen da es ja oben wieder raus muss durchquert es den Behälter einmal.

Eine weitere Pumpe könnte man in den Sommermonaten sinnvoll für einen kleinen Rieselfilter einsetzen.

Viele Grüße und schönes Wochenende :-)

@ Hanny

wahrscheinlich gibt es auch noch einen !Ca wert" wie schwer ein Koi ist bei welcher Größe oder? Bräuchte man ja um die Futtermenge in etwa zu berechnen.

@ Benni

danke für deine ausführliche Antwort.
Eine letzte Verständnissfrage hätte ich da noch.

Wenn der Auslauf meiner Helixkammer einen halben Meter über dem Niveau des Vliesers liegt und das Wasser per Schwerkraft vom Vlieser rausläuft läuft die Kammer dann trotzdem über oder bleibt es in der Kammer auf dem Niveau stehen was auch im Vlieser herscht? Oh man hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß Emma

Morgen!

Der Biofilter kann im Niveau natürlich nie über dem Vliesfilter liegen.

Der Wasserstand der im Vliesfilter vorherrscht ist auch der, der sich im Biofilter einstellt. Sollte dieser nur 40-50cm betragen im Vlieser und du willst im Bioteil 70 - 80cm Wasserstand haben muss der Biofilter eben nach unten etwas tiefer sein.

Der Vliesfilter muss dann höher gestellt werden oder der Biofilter etwas nach unten eingegraben werden. Das hängt aber davon ab wie nun der Wasserstand im Vlieser über dem Auftstellboden ist.

Viele Grüße

@ Benni

Da es recht eng ist und der Vlieser in der Garage auf nem Betonboden steht wird das mit den Höhen schwierig werden.

Werde es wohl so machen das ich ne 300 Liter Tonne stelle und von der Klarwasserkammer in die Tonne unten reinpumpe und es oben per Überlauf rauslaufen lasse.

Danke für die Antworten

Gruß Emma

Oben