helx dauerbelüften oder in intervallen

moodin

Mitglied
hallo habe da ne frage wie man schon der überschrift vernehmen kann ;). habe die suchfunktion schon genutzt aber nix passendes gefunden. Kann man sowas pauschalisieren ob das eine oder das andere oder ist das von Teich zu Teich verschieden?
lg martin
 
Moin,

Da es meine einzige Belüftung im Teich ist, belüfte ich meine Biotonne auch permanent.
(stimmt nicht ganz eine zweite Pumpe läuft um die Skimmer am "mitfuttern" zu hindern, diese Pumpe geht aber über Nacht aus.
 
Werde den Teich noch separat belüften. Bei der filterkammer bin ich mir noch unschlüssig, aber vielleicht kommen noch einpaar Meinungen darüber rein oder einfach mal austesten ;)
 
eine zweite Pumpe läuft um die Skimmer am "mitfuttern" zu hindern


Karsten, kannst Du mir das bitte näher erklären, wie das funzt ???
(evtl. mit Bild, damit ich sehe wie da die Schläuche liegen)
 
esukotti schrieb:
eine zweite Pumpe läuft um die Skimmer am "mitfuttern" zu hindern

Hi Uwe,
habe mir sowas letztes Jahr auch hingebastelt. Ein Fischfutterindenskimmerverhinderersprudestein :D
Einfach 2 Ausströmerkugeln bei den Skimmer in ca. 40cm Tiefe gehängt (ist bei mir in der Teichecke). Im Filterkeller steht ´ne kleine HaileaV20 die an eine Funksteckdose angeschlossen ist. Wenn ich füttere schalte ich die via Funkfernbedienung ein. Wenn Futter weg dann wieder aus. Kostet so gut wie nix und ist ein Hauch von Luxus :D

Habe aber leider kein Bild zu Hand.
gruss
holger
 
Ich würde das Helix auch dauerhaft belüften. Es muss aber nicht so stark sein, dass es sich bewegt.

Andersrum wird auch ein Schuh draus. Die Filterkammer so voll mit Helix oder anderen Filtermedien stopfen, dass sich nichts mehr bewegt. Also die vorhandene Biokammer auch wirklich ausnutzen. Dort dann für eine entsprechend große Sauerstoffversorgung sorgen.

Das scheint aber noch eine unbekannte Formel zu sein.
Wieviel Sauerstoff (wie groß muss die Luftpumpe sein) brauche ich für eine 1000 Liter Filterkammer die mit Biomaterial komplett gefüllt ist.

Da kommen dann natürlich auch wieder sehr viele andere Komponenten hinzu. Wie groß ist der Teich, wie groß ist der Fischbesatz, was gebe ich an Futter in den Teich und wie oft wird der Teich in der Std. umgewälzt. Die Temperaturen werden da auch eine Rolle spielen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, in erster Linie Biologie so groß wie möglich aufbauen, die Bakterien mit dem Sauerstoff versorgen, der benötigt wird damit die Fische optimal gehalten werden und mit Sauerstoff versorgt werden.

Ganz wichtig ist eine zusätzliche Belüftung im Teich. Denn dort nehmen die Fische den Sauerstoff auf.

Gruß Scubi
 
Oben