Hiblow HP 100

michag

Mitglied
Hallo,
habe ein Problem mit der Luftzufuhr in meinem Teich HP 100 Die Pumpe ist an einem Perlschlauch Rund 60cm angeschlossen ,liegt im Teich auf dem Boden 1,50m tiefe. Das Blasenbild verändert sich ca. alle 2-3 Minuten extrem....dann kommen richtig große Luftblasen ? keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben sollte, auf jedem Fall sehr störend. Die Pumpe ist 9/2020 gekauft worden. Kennt jemand das Problem ?
Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich bin mir nicht sicher denke aber, der Belüfterschlauch hat einige poröse Stellen, die mal mehr oder weniger spontan größere Luftmengen durchlassen, kontrolliere doch einmal die den Schlauch haltenden Schellen im Bereich der Stutzen, dort hatte ich selbst schon Risse o.ä. die große Luftblasen verantworteten...
 

michag

Mitglied
Hmm ,also das T-Stück vom Schlauch war vor dem Abdecken noch dicht. Abdeckung runter und dann muss ich alles Kontrollieren
Der Schlauch ist auch erst 9/2020. Kärchern wow ,dachte da fliegt das Teil auseinander

Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hmm ,also das T-Stück vom Schlauch war vor dem Abdecken noch dicht.
Bei mir folgender Zustand damals: Bei einem meiner Belüfterringe ist besagtes T-Stück ziemlich groß im Rohrdurchmesser dimensioniert, Perlschlauch erfährt dadurch einiges an Weitung, in diesem Bereich waren Risse im Schlauch entstanden, größer werdend, anfangs verhaltene Blubberei später dauerhaft große Blasen dort verursachend....
 
Oben