HIIIIIILFE schlotter .....

blubb

Mitglied
huhu zusammen bin ueber die suche hier gelandet....

kurz zu meinem problem... ich hab seit ca 3j 2 kois....
bin tierpflegerin hab sie aus einem china-restaurant aus einem 60cm tisch deko becken mit nach hause genommen.....

die beiden waren da ca 6cm gross... mein 100cm becken musste da her halten... dann gings weiter es gab ein 150cm becken ... dann das 280cm becken.... und dann ging es mir gleich wie diesem herrn hier aus eurem forum....

http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.... ... ht=#180795

seit juni sind sie hier in diesem kleinen teich ... ca 2800 liter und eben mehr pfütze wie teich... aber die sind in den 4 monaten um das doppelte gewachsen echt unglaublich....

ABER NUN MEIN PROBLEM !!!!!!

mein teich ist ca ober knie tief.... mehr nicht.... da waren eben schon die 6 goldis drin.... die nachbarn sagen sei kein problem die goldis leben da schon x jahre... ABER was ist mir meinen beiden babys... ???

soll /muss ich sie rein nehmen ? oder soll ich es wagen ?

6cm styro platten hab ich schon geholt... heizung (stab) kauf ich auch ....
filter wollte ich abstellen wegen der umwaelzung.... aber mach mir echt sorgen....

im sommer wird nat umgebaut da wird das ganze mind 1 meter tief !! und geht dann ums ganze haus...

was meint ihr....

rein holen ? wenn ja wann ?

drausen lassen ? dann was muss ich beachten und noch organisieren... vielen dank ....

lg sam und tausend dank !!

Anhänge

• Foto (5).JPG
    Foto (5).JPG
    121 KB · Aufrufe: 466
hab hier noch ein paar bilder lg

Anhänge

• 970876_10201190844683890_2050873585_n.jpg
    970876_10201190844683890_2050873585_n.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 172
  • 5912_10201190843643864_2002051038_n.jpg
    5912_10201190843643864_2002051038_n.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 175
  • 6517_10201244412543053_861274121_n.jpg
    6517_10201244412543053_861274121_n.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 169
  • 536748_10201631927990697_1218493740_n.jpg
    536748_10201631927990697_1218493740_n.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 207
sie am besten rein,ein knietiefer teich im winter draussen erfordert viel beobachtung,er muss beheizt werden,die lösung mit den 280cm aquarium ist in meinen augen gesehen die bessere von beiden,grosser filter vorrausgesetzt und genügen ww.die koi langsam an die temperaturen gewöhnen,also am besten das teichwasser ins aquarium lassen

Moin
Willkommen bei uns.Nimm sie rein und laß sie drin überwintern.Den Teich dann aber bitte mindestens 1,70m tief buddeln.Koi benötigen recht stabile Wassertemperaturen und die sind bei 1,0 m nicht gegeben.

hallo,

ersteinmal willkommen hier im forum.

knietief ist nicht sehr erwartungsvoll, darum rate ich auch
sie in einer klimatisch günstigeren umgebung unter zu bringen.
über ein längeren zeitraum würde ich aber auch eine größe von
min 1000 l sowie ausreichende filterung und genügende WW
wählen.
die planung zum neuen teich von 1m tief wurde ich auch nochmals
überdenken. ich würde min 1,50m oder wie felix empfolen hat
1,70 -1,80m planen.

michael

Hallo blubb

Herzlich willkommen hier im Forum.

Wohnst du in einem Haus und hast eventuell die Möglichkeit für ein grösseres Becken?
Willst du nur die 2 Koi ins Aquarium nehmen oder alle Fische? 1000 lt Wasser für 10 Fische (sofern ich richtig gezählt habe) ist arg grenzwertig. Ich würde entweder ein grösseres Notbecken im Haus mit einem Filter installieren, oder den Teich draussen mit einem isolierten Notzelt und Bandheizung weiterbetreiben.
Aber nicht nur einfach die Styro (Styrodur oder Styropor???) auf das Wasser legen, da sonst kein Gasaustausch mehr stattfindet.

Wasserwechsel ist aber bei beiden Varianten ein Muss

Gruss Heinz

PS: Da ich am Sonntag meine Koi's in den neuen Teich lassen kann, habe ich dir eventuell ein paar Sachen, die ich nicht mehr benötige, und sowieso verkaufen werde. Kannst mich per PN nach meiner Natelnummer fragen, wenn du Interesse hast.

Schlotter

:lol:

Hallo blubb,

willkommen bei uns. Tipp`s gab`s ja schon einige.
Würde ich Dir auch so empfehlen, was ich aber
:dance: :dance: suuuper finde :dance: :dance: ,
dass Du die Koi gerettet hast. :thumright:

Man sollte es verbieten, das die Koi beim Chinesen in
so keinen Aquarien gehalten werden dürfen...............

( Auch wenn`s da ums Glück, oder ! Zahlungsmodalitäten ! geht ).

Liebe Grüsse Sammy :lol:

huhu zusammen ...

sry erst mal s natuerlich hallo an alle.. wollte nicht unfreundlich sein dachte ich find hier noch den vorstellungstraed aber bin dann gestern ins bett ;-)

was haltet ihr von dem vorschlang kinder pool ueber den winter ???
ich hab das glück das ich einen keller hab also einen mehr raum keller ... waschkueche neben raum riesen vorratskammer usw sowas wie hald eine art luft schutz bunker.... das heisst viel platz....

wie waer es mit einem kinder pool ?? so 90 tief und 3 meter durchmesser ??

das waer doch sicher besser wie ein fass ???

muss ich mir da sorgen machen wegen iwelchen stoffen die im PVC sind ?
sonst hol ich so einen als winter quatier ... lg und danke schon mal ...

so ein pool wäre schon gut,aber man munkelt,das dort weichmacher ins wasser wandern was für die fische nicht so gesund sein soll,ich hatte meine ki damals auch in einen planschbecken übergangsweise drin und gab keine probleme,wenn du dich aber für den pool entscheiden solltest dann würde ich aucf jedenfall häufig wasser wechseln damit eine weichmacher anreicherung keine chance hat,denn es gibt ja solche und solche pools.
idealer wäre natürlich ein faltbecken

ich hab gerade noch gesehen das da noch fragen dabei waren ... ach ich und forum nicht so mein ding ;-)

also ich hatte eigentlich nur vor meine beiden kois rein zu holen ...
die goldis waren ja scho immer ca 5 jahre dort drinn...

immer ohne heizung und sogar ohne filter....
ich dachte ich kauf denen flossen waermer und eine heizung dann koennen die da warten bis es fruehling wird und den kois lasse ich die grosse eck badewanne ein ;-) gefaellt aber meinem freund nicht so ganz ;-)

also eben 1000liter becken ist mir zu klein ! ich hab barsche grosse ca 20cm die duempeln da jetz drin und da meine kois extrem find ich gewachsen sind geht ein 200 cm becken nicht mehr ... aber eben ein kinder pool ???

mein freund hat ne autowaschanlage und hat da durch die chemie bedingt grosse kanister... ich hab nun den chemie menschen angehauen ob ich da so einen unbenutzten tank bekommen koennte der meine ein osmose tank könnte er besorgen waeren dann 2000liter denke das mit filter sollte klappen abere eben wie ich das teil in den keller bekomme weiss ich nicht.... daher der pool....

vielen dank lg

Reinhohlen :wink: Kinderpools sind " verdächtig " zwecks Weichmacher , INDEX Pool funzt ganz gut :lol: Gibt es in verschiedenen Varianten - E - Bay o.Ä. ( Filter nicht vergessen und den Rest :idea: )

haha ihr mit euren tollen avataren... find hier alle hund die wir auch haben ;-)
frenchy ambulldog BT berner mali alles da ;-)

index.... was ist den das bitte ???

kann das sein das der pool so heisst ???

hmm ih schau mal nach den massen wegen dem tank... der soll laut siegel keine schadstaoffe abgeben da er fuer trinkwasser ausgelegt ist....

das andere ding sied toll aus aber bisschen teuer... wenn ich noch die lieferung in die CH in betracht ziehe...

Oben