Hilfe! 8 Verluste in 7 Tagen KHV ?

@ Richie 241

das was Du zur Zeit erlebst ist der super GAU und ich würde auch Fr. Dr Schleicher um einen kurzfristigen Termin bitten.
Was die Ursache des Koisterbens ist, darüber lässt sich zur Zeit nur spekulieren, aber diesbezüglich ist erst am letzten Wochenende folgender Artikel in der Zeitung erschienen,

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/vie ... -1.4411013

Das ist doch in Deiner unmittelbaren Umgebung.

Wünsche Dir gerade jetzt alles Gute und hoffe das Du nicht resignierst ...

Gruß

Willy

Guten Morgen zusammen,

Eine Probe habe ich nach tauros-Diagnostik geschickt. Morgen sollte ich ein Ergebnis haben.

@koista

Ja, das ist genau bei mir.
Aber wir haben keine Vierbeiner und ich lasse nicht jeden ins Becken packen ;)
Die Idee das es das Rota Virus ist hatte ich auch schon, aber ich denke nicht das es das ist. Niemand von uns war in den letzten Wochen in dem 'verseuchten' Gebiet. Aber es gibt ja noch Vögel usw...

Also dieses Virus wäre genau so fatal wir KHV, ich hoffe es findet keine weitere Ausbreitung statt.

Gestern hatte ich noch einen Verlust, ich bin jetzt bei 11 und regelrecht am Boden verstört.
Ein paar liebe Paddler habe ich noch, die Gott sei Dank!!! bisher noch einen gesunden Eindruck machen.
Ich geb die Hoffnung nicht auf!

Hallo Richie ,

in deinem Teich wird das leider wie schon geschrieben auch nichts . Was meint Frau Dr. denn zu einer Teichexternen Behandlung in Becken II ?

Aus deinem Profil ist zu sehen das du ein zweites Becken hast :

Becken I - 22m³ 12 Koi
Becken II - 12m³ noch leer,

bestünde hier die Möglichkeit einer Umsiedlung um dort dann steriler zu behandeln ?

Bilder vom Teich ? , wie viele Koi sind über ? Sind alle übrigen gleichermaßen betroffen ?

Toi, Toi, Toi !!!

Danke für die Aufmunterung!

Durch so einen Fall lernt man auch,
falls der Neubesetz die Krankheit ausgelöst hast liegt der Fehler bei mir :-(

8 Tiere sind noch übrig.

Das 2. Becken ist aktuell mit im Kreislauf eingebunden, kann ich aber separat schalten.

Die Kois kommen nach der Behandlung da rein, da ich im großen Becken die alte Folie rausmachen, etwas vertiefen und reinigen wollte. Wird komplett neu abgedichtet.

Die restlichen Tiere zeigen bisher keine besonderen Auffälligkeiten wie die Tiere die gestorben sind. Sind vom Malachitgrün nur etwas benebelt.

Weiß jemand wie lange der Abbau vom Malachitgrün dauert?
Bzw wann darf ich wieder reinlangen ohne das ich was abbekomme?

Ich habe gestern Abend O2 eingebracht, die Fische waren sofort besser drauf.

...wie viel Malachit hast du denn reingegeben ?

..normalerweise zeigen die Fische keine Reaktion darauf !

Ausreichend Malachit ist im Wasser wenn es noch gefärbt ist,
wenn die Sonne drauf brutzelt ist es tagsüber aus dem Wasser schon verschwunden.
Auf den Tieren und Pflanzen ist es aber weiterhin drauf und giftet so "vor sich hin"

Frau Dr. Schleicher ist wirklich sehr bemüht und hält Telefonkontakt.
Der Kalender ist randvoll und es gibt wohl noch mehr Fälle wie bei mir.

Aber ich versuche es nochmal.

Behandlung:
1, 3, 5 Tag 25ml / m3 Alparex
2, 4 und 7 Tag 30% WW
Im Anschluss AquaSerum und UV wieder an.

Eine Besichtigung vor Ort und eine gezielte Behandlung ist ohne Frage besser, aber wenn's nicht anders geht..

Da bleibt noch der "Faktor" Natur, und dagegen kann man nichts machen.

Oh je.
Wünsche dir erstmal das beste für die Verbliebenen Paddler.

Sehen die Kiemen der anderen toten schlimmer aus als die auf dem Foto?

Sehen die Augen auf dem Foto wegen der Perspektive nur so eingefallen aus oder haben alle eingefallene Augen?

Die Kiemen waren im Prinzip alle ähnlich.
Die eingefallenen Augen sind mir bei dem Fisch auch aufgefallen, er lag aber etwas länger im Teich - daher kam der KHV Gedanke.

Die anderen Toten hatten das nicht.
Ich möchte da nicht spekulieren, morgen sollte ja das Testergebnis kommen.
Ich hoffeeeeee es ist negativ

Hallo Richie241,
Richie241 schrieb:
Durch so einen Fall lernt man auch, falls der Neubesetz die Krankheit ausgelöst hast liegt der Fehler bei mir
nicht unbedingt. Sicher, ein Neubesatz birgt erhebliche Risiken, aber manches ist nahezu unvermeidlich. Auch bei sorgfältiger Quarantäne, wie sie oft beschrieben wird, kann es zu einer Katastrophe kommen.

So sehe ich das auch wie Mikrobe...
Es könnte der Altbestand belastet sein und durch zukauf neuer Koi und die damit verbundenen Bakterien die Streß mitbringen,
könnte der Auslöser für einen KHV-Ausbruch beim Altbestand sein...

Hallo ,

Züchter , Importeur/Händler und Halter müssen nur vernünftig zusammen arbeiten . Dann würde alles gut funktionieren . Eigentlich eine überschaubare Sache ,doch nicht immer einfach zu durchschauen . Einmal Mist auf diesen 3 Stationen setzt es sich fort . Der Leittragende ist dann offensichtlich der Letzte in dieser Kette . Gut ist immer wenn beim Händler nach Ausbruch solcher Dinge nachweislich noch Koi aus dieser Charge schwimmen und/oder es Referenzen durch andere Lieferungen gibt wo alles glatt läuft . Diese Vorgehensweise ist zwar aufwendiger , lohnt aber langfristig und zahlt sich dann auch aus .

Oben