hilfe alle kois fast tod - was machen auf die schnelle

mrandre77

Mitglied
ich könnte kotzen....

meine filteranlage ist ca 12 stunden ausgefallen...

jetzt liegen alle fische auf der seite...die hälfte ist schon tod...

ich denke sie sind quallvoll erstickt....??? da denkt man immer man hat sauerstoff im teich....aber dem war wohl nicht so... die schuld muss ich mir leider wohl geben....

boar ist das ein scheiss gefühl wenn deine lieblingskois sterben.. und man auch noch schuld dran ist....

aber frage.... wie kann ich die noch retten die noch grade so leben???

habe sie jetzt in einem 1000 liter becken....mit sauerstoff...und viel geplätscher...aber die liegen immer noch auf der seite

Moin,

son Mist! Aber ich finds trotzdem ungewöhnlich das die so schnell sterben wenn die Filteranlage f. 12 Std.ausgefallen ist... Warum hast du nicht gleich Sauerstoffkugeln im Teich reingehangen, oder hattest du das nicht mitgekriegt das der Filter ausgefallen ist? Hast du Pflanzen im Teich, wie groß ist dein Teich? Wenn es wirklich am Sauerstoff lag dann laß die IH sprudeln wie sonst was und gib den ein bisschen zeit zu regenerieren, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Tut mir echt leid :cry:

Grüße
Myriam

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das das daran liegt, das der Filter für 12 Stunden ausgefallen ist... Ich vermute da stimmt was anderes nicht... Bei mir ist der Filter auch schon mal drei Tage am Stück nicht gelaufen und da war gar nichts los.

Überprüfe mal deine Wasserwerte!

LG
Adrie

das habe ich ja leider nicht mit bekommen... mein nachbar hat mir nur gesagt das gestern abend um 18.00 uhr... kein geplätscher mehr im teich war...er hat gesagt es war richtig schön ruhig endlich mal :evil:

und heute morgen um 8 uhr habe ich es ja erst bemerkt... die meissten liegen oben....viele tod auf dem teichboden..

meine 2 störe leben komischerweise noch... die sind ja normal noch sauerstoff bedürftiger....

ok danke euch...habe jetzt die noch leben alle in 100% frich wasser gemacht...ein paar schwimmen wieder etwas..

wasserwerte sind ok.... nur ammonium konnte ich noch nicht testen...muss gleich schnell ein neuen test holen...ich mache jetzt aber beim teich auch 80% ww

@mrandre77
das habe ich ja leider nicht mit bekommen... mein nachbar hat mir nur gesagt das gestern abend um 18.00 uhr... kein geplätscher mehr im teich war...er hat gesagt es war richtig schön ruhig endlich mal

Grüß dich,

ich glaube das nicht, dass wegen 12 Std. Filterausfall bzw. Pumpe die Fische eingehen bzw. kein Sauerstoff bekommen.

ich würde an deiner Stelle mal ein Fisch untersuchen lassen, hab da nähmlich ein seltsames Gefühl :evil:

Und wenn du so ein Nachbar hast wo auch noch sagt endlich mal kein Geplätscher, da würde ich den Einlauf vom Filter her so in den Teich legen das du kein Geplätscher hast :roll:
Es gibt immer Nachbar denen wo was nicht paßt, besonders manche Rentner :twisted:

razor72 schrieb:
Mein Verdacht geht dahin, dass die abgestobenen Bakterien sein Wasser vergiftet haben.

Roch es schon nach faulen Eiern?

Ok das kann es auch sein, aber wie du sagst dann müßte das Wasser so riechen.
Es kommt natürlich auch drauf an wieviel Fische er drin und welche Größe.
Ich denke bei 15-20cm Fische hast weniger Probleme als mit Fische 50cm aufwärts wenn der Filter ausfällt.

Die Pumpe für den Filter und die Sauerstoffpumpe habe ich eh getrennt, falls mal was ausfällt wie bei ihm.
Wenn natürlich der Strom ganz weg ist hat man Pech :roll: :!: :!:

Hallo zusammen,

So ein Malheur...... wirklich ärgerlich!
Es ist bereits alles gesagt - für die Schnellhilfe. Vielleicht erholt sich der ein oder andere totgeglaubte noch....

Zum Nachbarn ein Wort: "Es war so (angenehm) ruhig: Was gibt es beruhigenderes als das leise Geplätscher von Wasser das in einen Teich fließt.

@ralf: die Sauerstoffprobleme nach 5 Stunden waren dann aber in IH oder?

Normalerweise ist der Teich mit viel mehr Sauerstoff angereichert als eine IH, darum vertehe ich es auch nicht ganz, dass das so schnell ging. Auch im Sommer, wenn es warm ist! Was war eigentlich der Grund für den Filterausfall?

Wird der Teich nicht zusätzlich belüftet? Damit so was nicht nochmal passiert, eine Luftpumpe installieren - separat über einen zweiten Stromkreis oder über Voltaikanlage (das gibts mittlerweile als Insellösung und ist nicht mehr aalzu teuer) gespeist, dann kann der Filter ruhig mal ausfallen.....

Hy,

ich finde es auch schon merkwürdig, dass es nach 12 Stunden zu solchen Ausfällen kommt, da muss noch was anderes im Argen sein.

z.b. Überbesatz, ungenügende WW, schlechte Filteranlage, Neubesatz, Strom im Wasser, Gifte oder andere äußere Einflüsse auf den Teich u.s.w...

Hoffe das Dir nicht noch mehr Fische eingehen.
Denke auch daran, dass bei Sauerstoffmangel erst die großen Koi versterben.
Ich habe übrigends im Sommer zusätzlich Oxidatoren im Einsatz um meine Sauerstoffsättigung zu sichern, man weiß ja nie.

@ Ralf

Der Ansatz ist gut - wenn kein regelmäßiger Teilwasserwechsel gemacht wurde... der Filterausfall .... und das Wasser "kippt". Und dann geht es schnell.....

Ich rede nicht von O²-Mangel, sondern von einer Vergiftung durch abgestorbene Bakterien bzw. durch Schwefelwasserstoffbildung.

@Robert
Mir ist bei der Aktion ein Stör aus dem Teich gespungen und die Koi scheuerten wie blöd.
Nachdem ich einen TWW(80%) gemacht hatte war alles wieder OK.

Oben