hilfe alle kois fast tod - was machen auf die schnelle

robertmuc schrieb:
@Jörg

ich war der Meinung - bei Sauerstoffmangel sterben als erst die etwas kleineren Tiere? Wer kann dazu was sagen?

Hallo Robert,

soweit ich weiß, sind die kleinen wesentlich empfindlicher bei Krankheiten als große Koi, jedoch benötigen große Koi viel mehr Sauerstoff als die Lütten.

ih sehe das genau wie ralf bei mir war es so ähnlich da ich im winter den filter abgeschaltet habe und mein pflanzteich umgekippt ist(eigene schuld)im frühjahr habe ich dann gesagt heute schalte ich den filter an,meine frau und mein sohn hatten nichts besseres zu tun als den filter dann anzuschmeißen(natürlich ohne alles zu reinigen )als ich das mitbekommen habe war es schon zu spät,die gülle war im teich .sofortiger ww aber trotzdem sind mir 3 paddler gestorben,das geht ganz schnell deswegen glaube ich auch an eine vergiftung
gruss ralf

also 5 koi konnte ich retten...die schwimmen jetzt wieder normal...obwohl sie fast tod waren...selbst die flossen waren richtig rot ...jetzt sind sie wieder weiss...

so was wünsche ich keinem...

der stör ist auch tot jetzt....

gestunken nach faulen eiern hat es eigentlich nicht...

aber ich denke mal es war alles zusammen...so wie ralf gesagt hat...(mit den toten bakkis)

dann noch leichter überbesatz...zu wenig sauerstoff...dann noch die toten bakkis...

vor einer woche hatte ich mein filterauslauf das erste mal etwas unter wasser gelegt ...so das noch weiniger sauerstoff vorhanden war.. ich belüfte zwar 24 stunden...

habe grad noch mit einem händler telefoniert...bei dem sind vor 2 jahren auch die verkaufbecken ausgefallen für ein paar stunden....nach 4 stunden war alles tod bei dem... :evil:

jetzt habe ich ein ganzen müllsack voll toter fische... :evil: die werde ich jetzt erstmal im feld vergraben...meine frau sagt ich soll sie in die mülltonne machen :evil: aber ich buddel lieber ein loch...

die goldfische haben alle überlebt :shock: die sind zäh....

soll ich den filter reinigen...hab ich in der aufregung ganz vergessen?

Ich würde den Filter mit reinigen.

Die Fische würde ich ohne Müllsack verbuddeln, oder Du legst sie in den Wald. Die Wildschweine werden sie sehr schnell finden. :wink:

aber komisch ist das doch trotzdem oder? ich kenne leute die belüften ihren teich gar nicht...und die fische leben gut..

sauerstoff habe ich heute morgen auch vergessen zu messen vor dem wasserwechsel...

und mit den bakkis...@ ralf.... meintest du die toten bakkies die sich im teich befinden..und dann schwefel entsteht?

weil der filter war ja aus...die filter-bakkis konnten ja keinen schaden anrichten..

früher habe ich immer gedacht..wenn ein koi tot ist...ist er halt tot...aber wenn dann 2-3 deiner lieblings fische sterben ist das schon ein scheiss gefühl... tränen kommen mir keine ..aber ein ganz schön schlechtes gewissen..

ich bin sonst jeden tag am teich...nur gestern nicht...

:evil:

Ich finds auch komisch dass da so schnell solch ein Schaden entstanden ist.
Als ich mal ein paar Tage weg war, kamen meine Eltern auf die Idee, die Pumpe, also auch den Filter, 2 Tage ruhen zu lassen, weil sie meinten die Schwebealgen würden dann absinken, um danach von der Pumpe direkt in den Vorfilter gespült zu werden.
Da war zwei Tage kein Filter an, der Sauerstoffstein war aber weiter an.
Den Fischen hats nicht geschadet, aber wenn ich da gewesen wäre hätte ich das auch nicht zugelassen :twisted:
Naja, ich glaub unsere Koi sind auch sehr "robust". Die ersten haben in nem 2000l Teich der ~1m tief war überwintert, mit miniatur Filter.
Unsere ersten Pumpen sind auch immer am Wochenende zu Grunde gegangen, sodass die Fische schon zweimal vorher zwei Tage ohne Filterung verbracht haben. Ganz abgesehen von den ganzen Geschichten, bei denen beim Putzen jemand auf den Stromschalter kam etc :roll:

Tut mir wirklich Leid, dass es bei dir so mies gelaufen ist. Ich hoffe die restlichen Fische bleiben fit!

Über wieviel Liter Teich reden wir hier eigentlich wenn deine Koi nach einem Filterausfall wegsterben wie die Fliegen ?

Sehr skuril. Ich hatte Notgedrungen mehre Wochen keinen Filter am Teich und es ist keiner gestorben. Da sieht man mal wieder wie gut eine intakte Pflanzenwelt ist.

Wie gehts bei dir jetzt weiter ?

mein Beileid

also das mit den toten Filterbakterien und dem Schwefelwasserstoff würd ich mal schnell vergessen.
Wichtiger als die wilden Spekulationen wäre einmal ehrliche Angaben zur Teichgröße, Besatz und Filtertechnik zu machen.
Deine Angaben im Profil ( Tümpel ) sind wenig hilffreich.
Wer nach ca.12 Std. Filterausfall solche Probleme hat sollte sich ernste Gedanken über sein System machen.
Wodurch kam es zum Pumpenausfall?

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
also das mit den toten Filterbakterien und dem Schwefelwasserstoff würd ich mal schnell vergessen.
Wichtiger als die wilden Spekulationen wäre einmal ehrliche Angaben zur Teichgröße, Besatz und Filtertechnik zu machen.
Deine Angaben im Profil ( Tümpel ) sind wenig hilffreich.
Wer nach ca.12 Std. Filterausfall solche Probleme hat sollte sich ernste Gedanken über sein System machen.
Wodurch kam es zum Pumpenausfall? ...

Hallo Zusammen,

mich wundert im Moment eh, das in vielen Threads nicht mehr nach den Rahmenbedingungen gefragt wird...

Wo dran liegt das ?

Hi,

also ich bin auch etwas verwundert. Gut haben keinen Tümpel (naja liegt natürlich im Auge des Betrachters), aber unsere Filteranlage war am WE von Samstag Morgen auf Sonntag Nachmittag mindestens über 24 Stunden bewust wegen Reinigung vom Netz und nichts ist den Fischen und Stören passiert. Nur der Wasserfall war an.

-> Normalerweise geht bei uns der Filterwechsel auch schneller über die Bühne (2 Stunden), leider ist uns was privat dazwischengekommen.

Gruß Andrea

Ein Ausfall der Technik kann nicht innerhalb von ein paar Stunden ein ganzes Ökosystem umhauen. Wenn die Werte vorher schon nicht in Ordnung sind hast du die Probleme natürlich erst recht. Aber auch bei nicht gefilterten Teichen oder in manchen IH im Winter sind schlechte Werte an der Tagesordnung.
Auch mich würden die Rahmenbedingungen interesieren, da man erst dann wirklich die Ursachen erkennen kann. Wenn innerhalb von 12 Stunden die Sauerstoffversorgung ein Problem ist, muss der Überbesatz schon ordentlich sein, bzw. die Technik nicht ausreichendfür die Anlagengröße.
Ich will nicht den Moralapostel spielen, aber die Anlage und die Pflege sind immer das A und O. Dann gibts auch keine Probleme mit den Koi.

Wir warten mrandre77,

oder sollte ich vielleicht doch meine
kristallkugel.jpg

Kristallkugel befragen 8) Das kostet aber was :wink:

Sags lieber

Grüße
Myriam

tut mir SEHR leid ! ich kann mir halbwegs vorstellen wie es dir geht und es macht mich sehr traurig :(

ich täte an deiner stelle einen fisch ins labor schicken . sicher ist sicher .
ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass es wegen dem filterausfall passiert ist . ES IST JA ABENDS/NACHTS PASSIERT ! da sind temperaturen niedriger und das kann einfach nicht sein . bei 30 grad und praller sonne ja, aber nicht nachts ! es sei denn dein teich ist extrem veralgt ?

Oben