Hallo,
Möchte mein Mitgefühl zu Ausdruck bringen, da ich derzeit in einer ähnlichen Situation stecke. Mein Fischbestand hat sich von 27 auf 8 verringert.
Daher kann ich sehr gut mitfühlen wie es Dir derzeit geht.
Vorallem wenn man die Fische hernwachsen sieht und diese dann noch vergraben werden müssen.
Bei mir kamen auch einige Faktoren zusammen.
Erst kam die Laichzeit, hier war jeden Freitag eine Dame am Laichen. Da ich teilweise noch Steine im Teich habe, haben sich die Fische beim Laichen verletzt, das hatte ich anfangs nicht mitbekommen.
Dann waren die Temperatuen entsprechend hoch 36 Grad und die Fische fingen an scheue zu werden und sich zu Schubbern.
Alles Hinweise auf eine Mangelerscheinung. Ich hatte gedacht ist noch alles vom Laichstress. Doch dann wurde es mir zu bunt und ich habe mir einen Fisch genauer angesehen.
Die Verletzungen an der Bauchseite waren schon am verpilzen und ein Abstrich hat dann noch div. Parasieten ergeben. Auch einen möglich Sauerstoffmangel möchte ich nicht ausschießen.
Dann kam der Maraton der Behandlungen, leider war ich sehr verunsichtert wie ich was machen musste. Habe viel Ratschläge bekommen und auch Unterstützung hier im Forum.
Doch wie schon gesagt alles half nichts. gestern verstarb mir dann mein lieblingsfisch der noch im Pool schwamm und eigentlich auf dem weg der Besserung war.
Ich kann nur sagen, das war für mich sehr lehrreich und ohne das Forum wäre ich vermutlich Amok gelaufen, da ich hier Infos finden konnte mit denen ich als Laie auch was anfangen konnte.
Ich bereite derzeit eine Innenhälterung vor und werden dann im kommenden Frühjahr den Teich nochmal optimieren.
Die letzten 4 Wochen leben wir eingentlich nur noch für die Koi. Aber was macht man nicht alles für seine Haustiere !
Also Kopf hoch !!
Gruß
Stefan