Hilfe bei 70.000L Teich (Berlin)

K-Jehring

Mitglied
Nabend,

Wir sind zur Zeit dabei einen neuen Teich für unsere Kois zu bauen.
Ausgehoben wurde schon alles, sowie gemauert und verfüllt.
Da mein "Teichbauer" scheinbar, nur sich das Geld krallen will und keinen wirklichen Plan von der Materie hat. Bräuchte ich ein paar Leute mit Erfahrung , am besten aus Berlin. Die mich beraten.
Das größte Problem ist die Filteranlage!

Sein Vorhaben waren 2 OASE Biosys Skimmer Plus
http://www.oase-livingwater.com/de_...t]=405&cHash=4ab25ec095097a165f5c0a646583bcd7

Ein Center Vortex C115
http://www.hanako-koi.de/GFK-Center-Vortex-C-115-Teichfilter-m-Deckel-Fuellung.html

und ein Center Vortex C80
http://www.a-koi.at/product_info.php/info/p1256_OK-Center-Vortex-C-80.html

Bilder vom jetztigen Stand kommen morgen.

Hallo K-Jehring,

laß die CenterVortex Filter, sind eh veraltet. Schau dir mal den C115 in real an, einen riesen Kiste :roll:
Laß dir einen von mamo Koi bauen in die Länge.

Jag den Teichbauer vom Hof! Ich hoffe es gab keine Vorauskasse und die Filter und Skimmer sind auch noch nicht gekauft.
Für das Geld kannst du dir einen Trommelfilter + Biokammer hinstellen. Skimmer reich die einfachen vollkommen aus.

Meine Güte sind die Centervortex schlecht vom möglichen Flow. Da muss man die angegebenen Teichvolumen ja stark korregieren und schwupp, taugen sie nichts mehr für das Geld neu gekauft.

Was wird denn das für ein Teich ?
Sollen Koi rein ?
Komplett neu gebaut ?
Tiefe ?
War angedacht die Pumpen in den Teich zu legen ?

Also jemand der oben gennante Sachen vorschlägt, wird auch wahrscheinlich keine Ahnung vom Rest haben.
Was in den Teich kommt, ist nämlich auch maßgeblich entscheident, ob der Teich nicht nur bei Befüllung klar und frei von Dreck ist.

Frag deinen Teichbauer mal nach Projekten aus der Vergangenheit und ob eine Besichtigung möglich ist. :!:

Es gibt doch immer wieder noch Banditen auf der Welt. :twisted:
Wie oben schon erwähnt, jag den sogenannten Teichbauer vom Hof.
Ich würde auch wenn du schon viel Geld investierst einen Trommler nehmen mit einer großen Helix Kammer im Anschluß.

Gruß
Markus

Wie gesagt, die Kois kommen da wieder rein. Der Teich wurde komplett neu gebaut und hat eine Tiefe von 2m.

Wie viel sollte eine Filteranlage für den Teich schaffen?
Gibs da ne Faustregel?

Anhänge

• IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0081.jpg
    IMG_0081.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 194
Hallochen

Falls es noch nicht zu spät ist mit deiner Abdichtung,dann lass dir die Fachbetriebszulassung zeigen oder wenn das nicht geht zumindest ein Schweißerzeugniss.

Gruß

Hallo,

was mich stören würde sind die vielen Ecken. Da kann das Wasser nicht zirkulieren. Das gibt viele Dreckecken.
Beim Filter kommt es darauf an was du für einen nimmst. Für diesen Teich würde ich auf jeden Fall einen Trommler nehmen und 2-3 Große Helixkammern.

Gruß
Markus

Achte auch auf die Pumpen.

Wenn ich das richtig sehe hast du 4 BA und 2 Skimmer. Da brauchst du mächtige Pumpen um überall genügen Sog auf den BA und Skimmern zu haben.

Gruß
Markus

Hallo,

das sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus.

Was mir allerdings auffällt sind die fehlenden Strömungseinläufe / Rückläufe in den Teich.

Dir nützen leider auch keine 20 Bodenabläufe, wenn keine Strömung im Teich bestehen kann.

Das kann man zwar auch einfach über Pumpen machen die reingehangen werden aber optisch ist das natürlich Käse.

Bei 70 m³ würde ich für den Anfang mal 30m² umwälzung in der Stunde versuchen zu erreichen und zwar mit Rohrpumpen. Ob du da die ganz normalen aus China nimmst oder eine Linn, musst du selbst entscheiden. Einfach mal Google nach Linn durchforsten.

Das nützt dir aber wie schon gesagt alles nichts, wenn du tote Ecken hast, wo sich Dreck / Kot sammelt.

Bei der Filterung ist es wie immer eine Frage vom Budget und vom Anspruch.

Du kannst wenig Arbeit mit dem Filter haben und ein super Ergebnis oder etwas mehr Arbeit und auch klares Wasser aber nicht so perfekt.. den meisten reicht es aber und es ist günstiger. Was willst du ? Weißt du vermutlich selber noch nicht
:wink:

K-Jehring schrieb:
Wie gesagt, die Kois kommen da wieder rein. Der Teich wurde komplett neu gebaut und hat eine Tiefe von 2m.

Wie viel sollte eine Filteranlage für den Teich schaffen?
Gibs da ne Faustregel?
So alle 1-2 Stunden sollte der Teichinhalt durch den Filter gehen.Bei deiner Anzahl an BA und Skimmer sollten es mindesten zwei 33 000er Pumpen sein.
Für einen BA kannst du ca 12-15000 L/h und für einen Skimmer ca 6-8000L/h bei 110er Rohren rechnen.

Oben