Hilfe bei Auswahl Teichfilter

L.C

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde
Letztes Jahr habe ich mein Garten mittels eines GFK Teichbeckens veredelt ;)
Bin Neuling auf diesem Gebiet und bräuchte mal Unterstützung bei der Filterwahl.
Zur Zeit benutze ich einen CBF 350 Billigfilter den ich bei ebay gekauft habe.
Der Filter funktioniert bislang gut , da ich aber mit 5 Kois sowie 5 Shubunkin ( ja ich weis Überbesatz ) betreibe , möchte ich mich gerne und natürlich zum
Wohl der Fische , verbessern.
Hatte erst den Oase Screenmatic im Visier , bin aber erstmal davon ab.
Dann viel mir der Vortex C 30 ins Auge , aber auch hier gehen die Meinungen auseinander, und recht teuer im Preis - Leistung scheint er auch zu sein.
Jetzt liebäugele ich mit dem Aqua Forte ATF 1 .
Ist der was für mich ?
Ist der zu groß für meinen verhältnismäßig kleinen Teich ?
Ich habe 1.3 Meter Höhenunterschied zu überwinden vom Filter bis Wasseroberfläche , macht das Sinn mit einen Trommelfilter ?
Bin für jeden Erfahrungswert sehr dankbar und hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
Anbei noch 2 Photos der halbfertigen Anlage

Anhänge

• IMG_1383.JPG
    IMG_1383.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1384.JPG
    IMG_1384.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 65
Ein Trommelfilter mit bewegter Biokammer ist auch für kleinere Teiche die beste Lösung. Der ATF 1 ist in dieser Preisklasse sehr beliebt, da die hochwertigeren TF gleich mal das Doppelte kosten. Für einen möglichst bequemen Betrieb würde ich grundsätzlich auf Schwammfilter , etc. verzichten und die Höhe überwindest Du mit einer entsprechenden Pumpe leicht, leider mit mehr Stromverbrauch.

Allerdings benötigst Du hinter dem ATF1 noch eine Biokammer. Schade mit dem GFK Becken, der Platz hätte sich prima für einen runden Teich mit Folie und wesentlich mehr Volumen geeignet, da hätte man auch keine Probleme mit dem "Überbestand".;)

Habe ich gemacht im Vorfeld.