Hilfe bei der Überwinterung

Kein Problem.

Du weißt doch, es gibt keine Dummen Fragen, sondern nur Dumme Antworten. :D
Und hier sollte jeder ,jedem helfen. Meißt ist es ja auch so, und das ist gut. :D

Grüße Karlchen :D

Re: Hilfe beid er Überwinterung

dj´skoi schrieb:
Hallo Koianer,

mein Teich (18m³) ist zweigeteilt. Der eine Teil hat ca. 1,00m - 1,20m Tiefe, der zweite Teil 1,60m Tiefe. Der 1,60er Bereich ist mit Styrodur abgedeckt.

Daniel
Hi Daniel
Ich denke einfach mal,das deinen Koi der abgedeckte Teil einfach zu dunkel ist und sie deshalb im flacheren Teil schwimmen.

Der Schego Teichheizer ist ein Titan Heizer aus Edelstahl, also sehr stabil und nahezu unkaputtbar. Der Schego Heizer besitzt kein eigenes Thermostat am Heizer, er läuft also dauernd, es sei denn er wird über ein externes Thermostat betrieben.
Es gibt den Schego Heizer auch für Aquarien, der Unterschied zwischen Teich- und Aquariumheizer liegt hier nur an der Kabellänge, der für den Teich hat eine 10m Kabellänge und den besagten Styroporklotz, womit der Heizer an der Oberfläche verbleiben kann, um ein Loch im Eis freizuhalten.

Der Titanheizer ist komplett versenkbar im Teich, der ist wasserdicht verarbeitet.

hallo,

was jörg geschrieben hat, stimmt alles. :thumright: besonders das sie unkaputtbar sind. ich finde die schego sind eine sehr einfache, aber perfekte lösung um seinen teich eisfrei zu halten(ca. 40cm im durchschnitt). deswegen kommt für mich im winter nichts anderes in frage. :wink:

ich konnte auch schon oft beobachten, das wenn der teich zugefroren ist und das loch dann durch den schego frei bleibt, wie die koi um den heizstab stehen und sich die flossen wärmen. :D

also ich kann es nur empfehlen. primitiv aber wirkungsvoll. :D

mfg andi

hey sylvia,

ich muss auch dazu sagen, das ich sowas im teich habe. was ich ebend nicht gewusst habe, das das FI schalter heisst bzw. die abkürzung dafür ist.

naja... jetzt sind wir ja schlauer. :wink:

mfg andi

Hallo Andi,

ich wollte ja nur damit sagen, dass ich wusste, dass wir einen FI Schalter haben. Darum waren wir ja auch so erstaunt, das es trotzdem passiert ist.
Ich hatte nie erwähnt, ob wir einen FI haben oder nicht. Also muss ich mich doch fragen woher weiss koikoi0 das.

Hallo Sylvia !

Ich glaube nicht, daß Dirk Euch damit gemeint hat.
Das ist purer Zufall, mit Eurem Defeckt.( meine den Zusammenhang )
Er hatte es allgemein gemeint, und so habe ich es auch verstanden.

Viele Grüße Karlchen :D

Oben