Hilfe bei der Gartengestalltung

WOW !!! :shock: :shock: :shock:

Das ist ja mal richtig Klasse Iris. Vielen Dank für deine Bemühungen.

Der Zaun sieht natürlich genial aus, aber das liegt finanziell im Moment nicht drin. Das sind bei mir ca. 40 m Zaun. Da gehen für so ein super Teil mal locker ein paar Tausender drauf.

Kannst du mir vielleicht noch nähere angeben zu den Pflanzen geben?
Was ist das hinter dem Holzdeck?

Der Teil des Gartens liegt fast den kompletten Tag in der Sonne.

Echt toll, dass hier soviel Vorschläge und Hilfe kommt - hätte ich nicht gedacht. Freue mich auch weiterhin über eure Ideen und Vorschläge.

@ Bernd
...ich hab mich grob an den klassischen Aufbau des jap. Garten gehalten; das ist natürlich ähnlich dem was du beschrieben hast... und ja, die Kiefer rechts im Eck passt nicht ganz in den Relationen, mir ging es im groben darum aufzuzeigen wie in etwa ein Garten werden kann........:wink: und für sowas ist picture it schon prima....... :wink:

@KoiTante

@jora
..in der direkten Blickrichtung, Teich, dahinter Bank auf Holzdeck, daß ist ein älterer Ahorn der bereits eine Herbst Färbung aufweist, auf dem Boden ist Moos.

Lg
Iris

Bäume sind sicherlich immer ein Hingucker!

Man muss bloß schauen welche Bäume gut passen und welche einem gefallen....
Sicherlich ist die Größe und Form entscheiden...

Z.B. finde ich die Bergkiefer sehr schön... und wenn man sie sich noch ein bisschen hin und her formt sieht es sicherlich toll aus..

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 148
Hallo,

ich habe jetzt mal auf Basis von dem tollen Entwurf von Iris etwas weiter herum gebastelt. Ich denke, dass sieht schon mal ganz gut aus. Bin aber natürlich auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.

Zusätzlich zu den vorhandenen Pflanzen habe ich eingeplant:
Im "Hochbeet":
- Bambus
- Kriechwacholder
- Fächerahorn rot (welchen könnt ihr mir da empfehlen?)

Im "Kiesbereich":
- Schneeball, wintergrün (hier bin ich mir nicht ganz sicher, möchte aber was immer-/wintergrünes, damit der Zaun abgedeckt wird)
- Zwerg-Muschelzypresse im "neuen Beet"

Im "Rasenbereich":
- Zwerg-Mooszypresse

Zusätzlich einige Findlinge und evtl. Stauden bzw. Azaleen.
Wobei hier fast den ganzen Tag die Sonne scheint - wenn Sie denn mal scheint!

Das Beet im Kiesbereich würde ich farblich dunkler absetzen als den Rest. Evtl. braun. Könnte man da vielleicht auch Rindenmulch nehmen?

Die Idee mit der Hängezeder finde ich auch toll, weiß aber nicht, wo ich die einbauen könnte.

Anhänge

• umgest.jpg
    umgest.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 92
Ayame schrieb:
@Jora

...ich hab da mal was gebastelt, zumindest was in der kürze der Zeit "mal eben" möglich war, damit Du einen Eindruck bekommst wie etwas werden könnte, von Feinheiten kann man da jetzt nicht sprechen....

Was mich interessieren würde, wie die Ausrichtung des Gartens ist, also von wo die Sonne kommt, daß kann man leider an den Bildern nicht erkennen...denn zB. sollte man eine Azalee nicht umbedingt "vollsonnig" pflanzen:wink:

Lg
Iris

moin,also dat finde ich ja Klasse,,,,,,,,,,,,,,,,,,was für ein Programm ist das ??

Hallo Micha,

ich würde sowas mit Powerpoint versuchen.

Bild als Hintergrund,
Bäume und Büsche aus dem www. laden, entsprechend ausschneiden...
Grafik aus Datei einfügen (Einstellung Vordergrund)
Größe bearbeiten und an die Stelle schieben....

ggf die Büsche kopieren, wenn mehrere stehen sollen.

Gruß und viel Spass

S.Hammer schrieb:
Hallo Micha,

ich würde sowas mit Powerpoint versuchen.

Bild als Hintergrund,
Bäume und Büsche aus dem www. laden, entsprechend ausschneiden...
Grafik aus Datei einfügen (Einstellung Vordergrund)
Größe bearbeiten und an die Stelle schieben....

ggf die Büsche kopieren, wenn mehrere stehen sollen.

Gruß und viel Spass
:

moin,he he wollte keine Tagesarbeit :wink:

@michag

...das ist/war nur "Picture it" ....für´s schnelle zwischendurch....reichte ja auch um es anschaulich zu machen, hochwertige Bearbeitungen mache ich mit "Coral Paintshop Pro"

Lg
Iris

Ich habe das mit Paint.net gemacht. Ist Freeware. Dann die entsprechenden Teile aus anderen Bildern makieren und kopieren. Geht eigentlich ganz gut.

Aber hat niemand Anmerkungen oder Tipps für mich?
Wie findet ihr meinen Entwurf?

Oben