Hilfe bei Filterbau

Brady2000

Mitglied
Mahlzeit zusammen,

ich habe mittlerweile schon einige Tage Beiträge über selbstgebaute Filter gelesen. Ich bin weiß mittlerweile das ich mir einen Patronenfilter selber bauen möchte.
Im Anhang habe ich ein Bild des Beckens was umgebaut werden sollte. Zudem habe ich vor, vor dem neuen Patronenfilter einen Compactsieve oder Bofitec zu installieren mit einer 55W UVC.
Ich habe ebenfalls noch zwei 500L Regentonnen herumstehen, auch davon könnte man eine mit einbeziehen.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen wie ich die Geschichte umsetzen kann.
Momentan habe ich den Gedankengang, Wasser von Pumpe in Bofitec/Compactsieve, dann von da aus in den neuen Patronenfilter. Wäre aber das Problem mit der UVC etc. Anscheinend muss ich noch eine weitere Pumpe dazwischen installieren.
Ich wäre für Hilfe und Ideen dankbar.
Grüße
Basti

Anhänge

• Hälterunsbecken.jpg
    Hälterunsbecken.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 343
Hallo

kauf dir eine Tauch UVC Rota und häng sie in eine leere Regentonne.

Grundsätzlich würde ich aber vom Patronenfilter abraten, da Schaumstoff einfach schlecht zu reinigen ist und wenn, spült man die Biologie mit raus.

Hel-X / Kaldness ist viel einfacher zu handeln und kostet vermutlich auch weniger.

Wenn ein Patronenfilter doch Vorteile hat, lasse ich mich gerne belehren :)

Und falls du dich doch nicht für einen Patronenfilter entscheidest, schlage ich dir gerne was anderes vor.

Hallo,

danke erst einmal für die Antwort.

Wie gesagt, ich bin für alle Richtungen offen. Bei der gepumpten Version hat man ja leider nicht soviele Möglichkeiten.
Ich bin in der Richtung für alles weitere offen wenn du noch andere Vorschläge als den Patronenfilter hast.
Grüße
Basti

Oben