Hilfe beim Teichbau

Koi-Kai

Mitglied
Hallo Teichfreunde,
habe bisher nur im Forum gelesen, komme aber nun nicht mehr so recht weiter.
Möchte in den nächsten Wochen mit dem Bau eines neuen Koi-Teichs beginnen und hoffe nun auf eure Hilfe.
Habe momentan einen gepumpten Teich mit ca. 12.000L der über Oase Filtertechnik gereinigt wird. Eine Aquamax 16000 bringt das Wasser in den Filter, von hier geht’s in einen Pflanzteich und weiter über Rohre in den Hauptteich.
Zum veranschaulichen habe ich eine Skizze beigefügt.

Wie auf der Skizze zu sehen habe ich für den neuen Teich eine Fläche von 8 x 4m(2,5) zur Verfügung.
Es soll ein gemauerter Teich über Schwerkraft gefiltert mit Folie geben.
Würde gerne eine Mauer entlang dem Weg und Steg auf 60cm Höhe machen.
Wie würdet Ihr den Teich einteilen? (Filterung mit einbezogen)
Bin für jeden Tipp Dankbar.

Gruß Kai

Anhänge

Hab nun mal versucht einen ersten Entwurf zu machen.
Schauts euch bitte mal an und gebt wenn möglich Tipps was man im ersten Schritt schon besser machen könnte.
Denke ein Bodenablauf müßte für die Größe ausreichend sein,
zusätzlich soll noch ein Skimmer mit rein.
Nach der Filterung sollte die Hauptwassermenge über 2 Zuläufe (Rohre) in den Teich zurück.
Einen weiteren Teil möchte ich gerne mit einer extra Pumpe über das Pflanzbecken in den Teich zurück bringen.
Bitte um Tipps was ich verbessern kann, bzw. wie ich den Filter am besten angehe.

Anhänge

Was fehlt denn um hier im Forum mal ein paar Tipps zu bekommen?
Hab nun mal eine weiter Skizze von der möglichen Einteilung mit Teichbecken und Filter gemacht.
Der Teich soll als Hochteich angelegt werden und 75cm aus dem Boden gehen.
Denke bei der Größe sollte ein BA + 1 Skimmer ausreichen.
Die Filtertechnik sollte wenn möglich vorerst die 1000€ nicht überschreiten.
90° Winkel der Rohre sollen aus 3x30° bestehen.
ggf. sollte später ein Trommelfilter nachgerüstet werden.

Was kann ich verbessern?
Welche Filtermedien verwende ich am besten?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Kai

Anhänge

Hi Kai,

also ich würde wenigstens 2 BA einbauen. Als Vorfilter ein Spaltsieb danach Helixkammer ne Pumpenkammer mit 2 Rohrpumpen und gut iss :wink:

Gruß Frank

Hallo,
sind bei dieser Größe 2 BA`s wirklich nötig?
Wie funktioniert ein Spaltsieb bei einem Schwerkraftfilter?
Habe bisher nur gelesen dass direkt danach die Pumpe sein muss.
Wenn es funktioniert, welches Spaltsieb ist bei dieser Teichgröße zu empfehlen?
Was ist eure Meinung zu der Pumpenleistung der Rohrpumpe(n)?

Danke für eure Hilfe

Gruß Kai

Wenn du denkst 1 BA reicht dann bau doch wie du es für richtig hälst, ach und über Spaltsiebe steht genug in den Foren.
Kai lese dich erst mal durch die Foren bzw. im Netz finds du die Antworten.
Gruß

Sorry, ich möchte nicht anzweifeln was du schreibst, denke aber man kann ganz normal darüber reden.
Ich bin keineswegs von einem Spaltsieb abgeneigt, habe auch im Forum einiges darüber gelesen, aber bisher nichts gefunden bei welchem ich nicht direkt eine Pumpe nach dem Sieb brauche.

hi

nach spaltsieb kommt immer die pumpe :wink: folglich musst du ab da hochpumpen.
ich rate allerdings auch zu 2 bodenabläufen :wink:

Aus den Teichmaßen komme ich auf ca 28 ooo Liter.Da sollten dann schon zwei BA verbaut sein.(~12oooL/h BA +6-8oooL/h Skimmer).Wenn es kein Spaltsieb sein soll,dann darf es auch eine Sipa sein.Diese hat dann aber auch noch ihre Spülpumpe.

So die ersten Erdarbeiten sind erledigt.
Vielen Dank für eure Tipps, werde zwei Bodenabläufe einbauen.
Nur mit der Vorfilterung bin ich mir noch nicht sicher wie ich es machen soll.
Suche im Forum ein Bild oder eine Skizze in der man sehen kann wie das mit dem Spaltsieb, dem Anschluss der Pumpe und der weiteren Filterung funktioniert.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 986
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 986
Danke für eure Links.
was würdet Ihr denn als Vorfilter bei der beschriebenen Teichgröße einbauen?
Spaltsieb oder Sipa ?
Sehe ich es richtig? wenn ich eine Sipa als Vorfilter einsetze kann ich in meine letzte Kammer die Rohrpumpen einbauen.

Folglich:
Kammer 1 Sipa
Kammer 2 Hel-x
Kammer 3 Filtermatten ?
Kammer 4 Rohrpumpen

Saltsieb:
Kammer 1 = Spaltsieb + Pumpe
Kammer 2 Hel-x
Kammer 3 Filtermatten ?
Kammer 4 Pumpe Pflanzbecken

Anhänge

beide varianten sind ok. ich würde nur die matten und das hel-x tauschen. also erst matten und dann hel-x. vielleicht kannst du in das mattensegment zur hälfte matten und zur anderen hälfte hel-x ruhend verarbeiten. in dem hel-xsegment dann bewegtes helix.

nach dem spaltsieb dürfte eine rohrpumpe nicht funktionieren. da muss eine trocken aufgestellte pumpe hin. blue eco oder red devil als beispiel

Hi,

Wenn er nach dem spaltsieb eine pumpenkammer schaltet,
Kann er auch mi der rohrpumpe arbeiten. Oder sehe ich das falsch? So ein großer Höhenunterschied is da auch nicht. Notfalls kommen 2 rohrpumpen rein dann hat er auch gleich ein Backup falls eine den Geist auf gibt.
Ich würde keine sipa einbauen. Wenn du da nich täglich die Kammer absaugst hast du den dreck ständig im Wasser. Das Sieb musst du auch reinigen, geht aber schneller und du brauchst nicht immer 200-300 l Wasser zum spülen.
Oder eben einen gebrauchten oder günstigeren einhänge Trommler, dann musst du nix mehr machen und kannst auch in Urlaub fahren. Das darf man nicht vergessen. Man selbst macht es ja gerne deine Frau auch? Oder deine Urlaubsvertretung.

Wenn er nach dem spaltsieb eine pumpenkammer schaltet,
Kann er auch mi der rohrpumpe arbeiten. Oder sehe ich das falsch? So ein großer
die pumpenkammer müsste dann aber so ziemlich unter niveau des spaltsiebes sein und dann müsste das wasser in den filter wieder bis nieveau teichwasserspiegel hochgepumt werden. das dürfte mit ner rohrpumpe kaum funktionieren. die können nur wenig höhenunterschiede überwinden.

Oben