Hilfe beim Teichbau

Hi,

Das kommt wieder auf den Typ der rohrpumpe an. Ne ep könnnte natürlich stark einbrechen. Je nachdem wieviel höhe er überwinden muss.
Ich würde mal schätzen das er 50-70 cm hoch müsste, was meinst du pischi?

ich bin mir nicht sicher, aber dass, was ich bisher von rohrpumpen gehört und gelesen habe, sagt, dass bei 50cm die schmerzgrenze ist und so hoch ist ja schon mind. der siebfilter. ich denke mit ner rohrpumpe wird das nichts.

Werde nun bei der weiteren Planung von einem Spaltsieb ausgehen und direkt danach eine trocken aufgestellte Pumpe setzen.
Wenn ich pro BA 12000l/h und für den Skimmer ca. 6000l/h annehme komme ich auf eine Pumpenleistung von 30000 l/h.
Kommt mir bei einer Teichgröße von ca. 25000 l etwas viel vor.
Sollte man das nehmen und du Pumpe dann ggf. herunterregeln?
Werde mich die nächsten Tage mal über Spaltsiebe und Pumpen schlaulesen und dann mal eine neue genauere Skizze über den Filter machen.

Hi,

Ganz kurz, Blue Eco oder Red Devil sprengen schon dein geplantes technikkapital von 1000€.
Stell dir mal die kosten auf damit du nicht um fällst.
Ich will dich nicht abbringen nur darauf aufmerksam machen.

Koi-Kai schrieb:
Werde nun bei der weiteren Planung von einem Spaltsieb ausgehen und direkt danach eine trocken aufgestellte Pumpe setzen.
Wenn ich pro BA 12000l/h und für den Skimmer ca. 6000l/h annehme komme ich auf eine Pumpenleistung von 30000 l/h.
Kommt mir bei einer Teichgröße von ca. 25000 l etwas viel vor.
Sollte man das nehmen und du Pumpe dann ggf. herunterregeln?
Werde mich die nächsten Tage mal über Spaltsiebe und Pumpen schlaulesen und dann mal eine neue genauere Skizze über den Filter machen.
Das passt schon mit der Umwälzung.Sind ja die Durchflußmengen bei der optimalen Rohrverlegung.Mit vielen Bögen usw sinkt die Durchflußmenge.
Ich würde zwei 16000er Pumpen einsetzen:
http://cgi.ebay.de/Rohrpumpe-Teichpumpe ... 3a679ff54c

Ich hab ja noch ein wenig Zeit, möchte in diesem Jahr nur den Teich mit Schalungssteinen ausmauern und die Filterschächte incl. Verrohrungen fertig machen.
Ich denke gerade bei der Pumpe wird es nicht verkehrt sein ein paar Euro mehr auszugeben und dafür die laufenden Kosten minimieren.
Bin für jeden Tipp bezüglich Pumpen und Spaltsieb dankbar.

Gruß Kai

im grunde sind zwei immer besser für den fall, dass mal eine ausfällt. so läuft der filter wenigstens auf halber kraft weiter und stirbt dir nicht ab.

dehalb laufen bei mir immer zwei und eine kleine mit 10 m3 die an einem anderen stromkreis läut , wenn die zwei ausfallen die beide filterversorgen , geht immer noch ein bischen wasser durch den ersten filter :D

besser ist besser , als ein komplett ausfall :idea:

Hallo pischi,

Wegen der von mir genannten teichumwälzung.

Ich hab extra mal in meinen büchern geschmökert. Im Taiwan Band III seite 131 findest du eine schöne Tabelle. Da wird ganz klar
hingewiesen das Umwälzten von 0,5- 2 mal die Stunde erfolgen können. Das ist natürlich von der Größe der biokammer abhängig.

Falls ihr das Buch nicht zur Hand habt:

Bei 30Tl Teich :
1800L biofilter bei 0,5x pro h
3600L Bio bei 1X pro h
7200L Bio bei 2x pro h

Das sind die Empfehlungen in dem Buch.
Ich hab an meinem miniteich 12TL folgende Tonnen:
300L
300L
500L
Umwälzung 10TL
Damit wäre ich laut Tabelle richtig.
Nur kannte ich die Tabelle da noch nicht.
Bei Gelegenheit werde ich noch erweitern.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit rein bringen.

Koi-Kai schrieb:
Muss nochmal was fragen.
Eine oder zwei Pumpen?
Was mein Ihr?

hi Kai,

das hatte ich dir schon am 4.8. geschrieben 2 Pumpen,

Ach und wenn du gute Rohrpumpen mit bissl bums haben willst dann nimm Linnpumpen (event.stationär),

Gruß

Oben