Hilfe beim Teichbau

hallo felix,

mit den ansteben ist immer so eine sache.
anschaffungskosten und stromkosten, hier ist einwenig bestimmt mehr.
sagenen wir wenigsten in 2h.
aber recht hast du.

gruß
michael

Bin nun wieder mal am Skizzieren und Grübeln.
Bevor ich in die Details gehe würde ich gerne mein Vorhaben noch einmal vorstellen.
Teichgröße = 24qm
Filtervolumen = 2,4qm
Pflanzbecken = 1,0qm

2x Bodenablauf (110er), 1x Skimmer einzeln in die Absetzkammer (L=1,0xB=0,7xT=0,85) mit Sipa (45cm Durchmesser, 2x110er Rohranschluss)
Weiter in ein Filterbecken (L=1,0xB=0,4xT=0,85) mit Japanmatten,
nächste Kammer Helix ruhend (L=1,0xB=0,5xT=0,85),
nächste Kammer Helix bewegt (L=1,0xB=0,6xT=0,85)
und dann in die Pumpenkammer mit 2 Rohrpumpen (1x16000 Liter + 1x 12000 Liter) wenn möglich dimmbar.
Eine weitere Pumpe mit ca. 4000 Liter soll das Pflanzbecken speißen.
In den Filterbecken (und Pflanzbecken) Bodenabläufe einzeln über Zugschieber regelbar.
Die Technikkammer mit Elektrik und Rohren hätte eine Länge von 2,7m x Breite 0,65m und eine Tiefe von 1,5m.
Zum veranschaulichen hab ich noch eine Skizze beigefügt (Hoffe dass auch ausenstehende verstehen was ich meine)
Vielen Dank für weitere Tipps

Anhänge

Hallo,

zum Filter:
Welche Fittinge bzw. PVC-Teile (Folienflansch oder Bodenablauf) baut ihr als Schmutzablass am Boden eines gemauerten Filters ein?
Geht man da bei meiner Filtergröße bei der Verrohrung am besten auf 110er KG-Rohre oder doch besser 75er PVC-Rohre?

Generell:
Bei den Folienflanschen gibt es recht große Preisunterschiede, ist da die schwere Ausführung z.B. bei 110er für ca. 14,00€ ein muß, oder reicht da auch die normale Ausführung für ca. 4,50€ ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Kai

Hallo zusammen,

würd heute gerne die Folienflansche bestellen.
Was ist der Unterschied zwischen der normalen und der schweren Qualität.
Ist die schwere Qualität ein muß, oder reicht die normele Qualität.

Gruß Kai

Moin,

spare nicht am falschen Ende. Nimm die schwere Ausführung und gut ist.
Wenn du allerdings auch nur 1 mm PVC Folie nehmen willst dann reichen auch die billigen. :wink:

Oben