hilfe für den winter

sammy-speed

Mitglied
hallo alle miteinander

der winter naht ich ich möchte dieses jahr keine koi verlieren.
habe im frühjahr meinen teich erneuert von 3000l auf 10000l
es sind zur zeit sieben ki im teich 1 mit ca 30-35cm der rest ist ca.20 cm groß . der teich hat eine tiefe von 1.5m und ist ca.3x4m
ich habe im betrieb einen gepumpten filter ähnlich biotec mit einer helix 18 watt uvc lampe , einen skimmer eine 6200 l/h pumpe und eine luftpumpe mit drei luftsteine im filter. nun meine frage oder besser gesagt fragen.
1.muss ich den filter abschalten im winter
2.hatt jemand erfahrung mit heizbändern/kabeln wieviel watt wären nötig für den teich.
3.mit was deck man den teich am besten ab

so viele fragen , wie gesagt ich möchte in diesem winter keine verluste haben.
danke für eure hilfe
bilder kommen noch nach , heute abend

1. Nein muss nicht abgestellt,aber der Filter,Rohre,Schläuche usw sollten gut isoliert werden. Auch die Luftpumpe+Schläuche, da sonst das Wasser auskühlt.

2. Kommt drauf an welche Temperatur du erreichen willst. Ich würde aber eher zu einer Heizung ab 1KW tendieren.

3. Abdecken gibt es viele Möglichkeiten PE Bälle, Noppenfolie,Konstruktion aus Holz+Noppenfolie oder Styrodurplatten. Ich würde letzteres nehmen und 2-3 Platten bearbeiten und mit Doppelsteg verschließen, damit auch Licht in den Teich kommt. Um auf Nr sicher zu gehen das bei starkem Wind die Platten liegen bleiben ein Laubnetz rüber spannen.

Hallo ,ich decke Ende Oktober den Teich ab ,Filter aus,Pumpe aus,nur eine Kleine Pumpe mit innenfilter läuft weiter und ein Kompressor mit 4 Spruddler daran!!
Leitung der Sprudler werden gut isoliert,gefüttert wird solange bis die Paddler nix mehr wollen!
Wöchentlich einmal 15 % wasserwechsel,wenns kalt wird sogar 2mal die Woche!
Bei wassertemperaturen unter 6 Grad heize ich mit einer eingebauten Fußbodenheizung auf 6Grad hoch und halte dann die Temperatur!!
Das war aber letztes Jahr nur bei minus 20 grad und mehr nötig!!
Heizband hmm ,wird dir sehr Teuer werden,die kosten fressen dich auf denk ich mal,lieber durch Teilwasserwechsel die Temperatur erhöhen!
Gruß Randy
Hatte so im Winter nochnie Verluste!

sammy-speed schrieb:
teilwasser wechsel ist nicht möglich da im winter das wasser in der gartenanlage abgestellt wird

Ohne Wasserwechsel durch den Winter :roll: :shock:
Da wirst du dein Blaues Wunder erleben,das sage ich dir jetzt schon!!
Gruß Randy
Wieviele Paddler hast im Teich? Gehts nicht wenn du sie rein holst!!
Gruß Randy

sammy-speed schrieb:
7 koi siehe oben
ih nicht möglich , kleine mietswohnung
warum wird das ein problem ohne wasserwechsel
habe im sommer auch kein wasserwechsel gemacht

Keine Wasserwechsel :shock: :shock:
Na du bist ja einer läst deine Paddler in ihre eigene Gülle schwimmen :roll:

Weil du gerade im winter mit Teilwasserwechsel deine Temperatur erhöhen bezziehungsweise halten kannst und auch deine Schadstoffe die sich im Wasser bilden in Grenzen halten tust!!
Gerade bei deinen 10 000 Lietern kühlt der Teich sehr schnell sehr tief ab,unter 3 Grad wirds Tödlich,für deine Paddler!!
meßt du nie Wasserwerte?
Gruß Randy

ich messe jede woche die wasserwerte
habe einen testkoffer von sera pond
ich habe folgende werte

PH 6,5-7
Gh 15
Kh 6
NH4/NH3 0,0 mg/l
NO2 0,2mg/l
sauerstoff 8mg/l
momentane wassertemperatur auf dem grund 15,5 Grad

hier sind noch ein paar bilder wie versprochen

Anhänge

• DSC07234.JPG
    DSC07234.JPG
    239 KB · Aufrufe: 305
  • DSC07235.JPG
    DSC07235.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 305
  • DSC07266.JPG
    DSC07266.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 305
  • DSC07267.JPG
    DSC07267.JPG
    155 KB · Aufrufe: 305
schöner Teich,wirklich supi gefällt mir gut!! :wink:
Nur Teilwasserwechsel sind Pflicht denk ich mal!!!
Gruß Randy
P.S. NO2 sollte nicht im Teich nachweißbar sein!!!!!!

Oben