Hilfe für meine "Dicken"

Jule08

Mitglied
Hallo ihr alle,
wieder einmal jemand der euch gefunden hat und eure Hilfe braucht!!!
Habe einen Koi geschenkt bekommen und ihn in gutem Glauben gleich in den Teich gesetzt. Alles gut, hat sich gleich unseren 5 Großen 45-50 cm und 2 kleinen 20 cm, angeschlossen, gut gefressen alles war so schön!Bis er nach etwa einer Woche hektisch umherschwamm und seine Flossen fledderig aussahen. Von der Brustflosse fehlt ein Stückchen. Die Haut ist teilweise Blutunterlaufen. Habe ihn unter Mühen raus bekommen und ihn in ein seperates Becken gesetzt. Dann mit Medifin behandelt und einen Blubber reingehängt. Nach ein paar Tagen erschreckend festgestellt, Otto u. Emil 2 von den Großen aus dem Teich, schwimmen genauso hektisch umher. Da sie weiß mit schwarzen Flecken sind, sieht man recht gut die Blutunterlaufenen Stellen, man kann richtig die Adern sehen. Otto sieht mitlerweile fast rosa aus. ( alles keine Japan Koi, aber trotzdem liebe ich meine " Dicken")
Haben dann dem Teich 16.000 l, die gleiche Prozedur verabreicht. ( UVC 36 Watt ausgeschalten). Jetzt nach einer Woche das ganze wiederholt. Ich finde nicht das sie schon besser aussehen. Was kann ich tun? Bitte um Hilfe für meine "Dicken"!!!
MfG
Walli.

Hallo Ralf,
Danke für die schnelle Antwort.
Hier ein paar Angaben zum Teich.
Wasserwerte nur mit Teststreifen, (habe schon mitbekommen, dass es was Besseres gibt).
NO³ = 200
NO² = 0
GH = 16
KH =6
PH =7,6
Teichgröße = 16m³
Filter Marke Eigenbau:
1. Tonne = Filterbürsten, Schaumstoffwürfel in Säcken, Filtermatte
2. Tonne = Schaumstoffwürfel in Säcken, Filtermatte
Pumpe 4900 l/h
UVC 36 Watt
Vorher waren nie Probleme, erst seit dem Neuzugang.
WW wurde gemacht bevor wir das zweite mal mit Medifin behandelt haben.
Gruß
Walli.

Wurde es den nach den Behandlungen besser?
Hast du dich an die Dosierung gehalten?
Das Mittel ist meiner Erfahrung nach für Parasitäre Probleme gedacht, sodass unmittelbar nach der Verabreichung eine Besserung eintreten sollte.
Die von dir genannten symptome, gerade die "zerfledderten" flossen sprechen aber ehr für Bakterien.
Ein Wert von 200 bei nitrat spricht für ungenügenden Wasserwechsel.
Es istr zwar ein hervorragender Pflanzennährstoff aber bei Fischen ab der Menge eine Belastung.

Hallo,
ja bei Emma, die in dem seperat gehaltenem Becken, ist es meiner Ansicht nach besser geworden. Aber bei meinen "Dicken" aus dem Teich weis ich noch nicht so recht. Hatten ja jetzt am Wochenende einen WW und noch einmal Medifin gegeben, nun bin ich ja gespannt!
Ja mit den Nitrat Werten weiß ich auch nicht. Habe im Teich getestet und beim Zulauf, ist gleich. Der Zulauf kommt aus dem Brunnen. Was kann man denn gegen diesen hohen Wert machen?( Zulauf heißt wenn Wasser nachgelassen wird duch Verdunstung oder wie WW)
Gruß
Walli.

Reinige mal deine erste Kammer.
Ich nehme mal an das es dort schön gammelt.

Dann teste mal dein Brunnenwasser und mache einen Wasserwechsel mit Leitungswasser.

Wasserwechsel heißt 30% Teichwasser in die Blumen oder in den Gully und dann den Teich wieder auffüllen.

Kannst Du ein Bild von dem Fisch machen?
Und wie sieht er von unten aus? Hat er irgendwo anders Löcher?

Hallo Ralf,
hatten den gesamten Filter gereinigt bevor wir das erste mal mit Medifin behandelt haben. War wirklich ganz schön gammelig.
Dann nach 6 Tagen WW mit Brunnenwasser, wie all die Jahre zuvor auch. Laut Zoohandlung dann noch mal mit dem Zeu behandelt.
Aber es gibt irgendwie keine Besserung bei meinen Dicken im Teich.
Kann erst morgen Fotos machen. Habe mir ein Becken besorgt. Will sie dann aus dem Teich holen und in einem Salzbad vorsichtig säubern, die Wunden dann mit Propolis versorgen. Was sagst du dazu?
Achso, bei den Brunnenwerten ist der Nitratwert bei 200. Kann man das Wasser irgenwie aufbereiten, das der nicht mehr so hoch ist?
Gruß
Walli.

Oben