Hilfe - Fast alle meine Koi sind gestorben

Tja, ein kleiner schwimmt noch herum, das ist ein Hinweis, denn kleinere Fische verbrauchen nicht soviel Sauerstoff wie Größere. Ich denke - habe leider keine Glaskugel - schlechte Wasserwerte in Verbindung mit Sauerstoffmangel :roll: . Das wäre mein Tip, zumal ich 2009 meinen gesamten Bestand damit gehimmelt habe, mitten im Umbau.
Der Filter war noch nicht eingelaufen (bei Kälte ist er ja auch nicht mehr so effektiv) und Sauerstoffmangel machte dann den Gau perfekt. Bei mir überlebten auch nur die Kleinen, denen war es schnurz.
Kurzschluß? Ich glaube nicht, ich tippe auf eine Verkettung unglücklicher Umstände. Das Wasser ist gekippt. Wenn du es abläßt und es nach Jauche stinkt, kannst du sicher sein.
Allerdings hätte ich die Wasserwerte nicht so außer Acht gelassen, Nitrit kann schon Schäden anrichten..

Da der Teich ja eine ganze Weile ohne "Aufsicht" war durch die komplette Abdeckung, ist nicht klar in welchem Zeitraum die Fische gestorben sind. Das wird sicherlich nach und nach passiert sein.
Ich denke das es eine Mischung aus verschiedenen Umständen war.

Wenn, aus welchem Grund auch immer, Fische gestorben sind, dann haben diese sicher das Wasser verpestet und möglicherweise damit weitere Fische getötet was dann zu so einer hohen Belastung geführt hat das am Ende der Sauerstoffgehalt im Wasser gesunken ist und die Störe getötet hat.
Ich denke das diese Verkettung dann jeden Fisch im Teich getötet hat der bis dahin noch gelebt hat.

Du schreibst, das der Fliesfilter den ganzen Sommer so lief.
Lief? Hast du den abgeschaltet oder stark gedrosselt?

Sehr hohe Nitritwerte, andere Parameter nicht gemassen! Da braucht man doch nicht lange spekulieren. Es wurde schon Amoniak angesprochen und dann das stinkende Wasser. Ich denke das da doch eigentlich alles klar sein sollte.

Ich sehe es auch so wie ludger...
Dein Problem war Nitrit und Amoniak.... Da war oder ist etwas mit dem Wasser nicht OK :?
Der Utsuri aus deinem anderen Tread sah aus wie eine sehr beängstigende krankheit wie KHV oder so :shock:
Hast du in deinem Teich irgend welche Schmodderecken oder ein totes Tier im Teich liegen ? Ne Maus oder Ratte ?
So etwas kann dein Teich schon stark verändern... Schau mal genau nach!

Antwort

Hallo

Also her Koi mit den Pocken habe ich mit Salzbädern behandelt. Nach 3 Bädern war er wieder fit. Keine Pocke mehr zu sehen.

Nitrit ist momentan hoch bei 1 aber denke kommt durch die teils schon verwesten Koi. Denke auch welchem Grund auch immer die Toten haben es ausgelöst das Desaster. Toter Fisch der das Wasser belastete und vielleicht gab es dadurch ein Sauerstoff Problem.

Mann lernt aus so einem Vorfall.

Werde nächsten Winter so abdecken das ich die Oberfläche immer beobachten kann und eingreifen kann.

Ist traurig aber das leben geht weiter.

Filter wurde nicht abgeschaltet läuft noch. Werde im Frühjahr noch einen 2 BA einbauen und an den mittelablauf anschließen.

Weis nur noch nicht ob es besser ist das Wasser über den Winter ab zu lassen oder drin zu lassen ?

Gruß
Aspera

P.S. Werde am Samstag was für die überlebten bauen. Werden innen überwintert. Es hat auch ein großer es überlebt mit 50 cm der ist sehr widerstandsfähig ist der mit dem Loch im Kopf. Laut Tierarzt kann man da aber nichts machen.

Hallo,

ich habe auf den Bildern nicht wirklich nur Pocken gesehen, es sieht nach einer kompetten Schleimhautablösung aus, bedingt durch irgend einen äußeren Einfluss. Evt. Ozon-, Säure- oder Desinfektionsmittelschaden.

Bei der Behandlung im Salzbad wird sich die komplette Schleimhaut abgelöst haben, so dass es dadurch bedingt wieder besser bei den Koi aussah.

Irgendetwas war da meiner Meinung nach schon damals im Argen, was im abgedeckten Teich nicht mehr zu sehen war und so zum Supergau geführt hat.

Das interessanteste, den Blick in die Kiemen hast Du ja leider nicht getätigt.
Da hätte man anhand der Farbe oder auch der abgestorbenden Kiemenlamellen Rückschlüsse auf die Ursache finden können.

So ist das jetzt meiner Meinung nach nur noch ein Ratespiel.

Antwort

Hallo,

Dem Koi ging es wieder besser. Auch Herr Thanner hat durch die Bilder Pocken festgestellt. Ferndiagnose.

Es ist ein Ratespiel was war. Denke das lässt sich nie genau feststellen.

Der Teich war 2 Tage ohne Aufsicht, jedoch wenn die Kadaver es verursacht haben und davon gehe ich aus.

Hatte das ganze Jahr keine Probleme, kein Scheuern oder ähnliches.

Gruß
Asprey

Oben