Hilfe habe zwei kranke Koi's im Teich

Gabi64

Mitglied
Habe zwei kranke Koi im Teich und kann sie leider nicht rausfangen da sie immer wieder entwischen. Einer hat eine ca. drei cm lange offene Wunde an der Seite. Der andere hat ein blutiges Maul und die eine Flosse sieht auch wie bei einer Fäulnis. Wasserwerte alle ok. Teichgröße ca. 80000 liter. Was kann ich hier am Besten machen oder kennt ihr einen Tierarzt in München der sich mit Koi auskennt und ins Haus kommen würde. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Bitte schnell handeln. Das scheint was bakterielles zu sein.

Der Arzt muss allerdings auch Keschern ... versuch ihn zu fangen.

Institut für Zoologie, Fischreibiologie und Fischkrankheiten der Universität München
Kaulbachstr. 37
80539 München
Fon: +49 89 21802283
Fax: +49 89 2805175
Um telefonische Voranmeldung wird gebeten!

Dr.med.vet. Heiner Lamnek
Reptilien, Spinnen, Fische
Petersenstr. 2
81477 München
Tel. : 089-7902020

Dr.med.vet. Julia Schwaiger
Fachtierärztin für Fische
Steinseestr. 32
81671 München
Tel. : 089-49001756

Viel Glück !

Habe eben meine Wasserwerte testen lassen Nitrit 0,8, Nitrat 25,
Phosphat 0, NH3 1mg/l, KH 8
was mache ich jetzt am besten sind wohl sehr sehr schlecht

Nein habe nicht nur Wasserwerte messen lassen sondern mich auch schon mit Dr. Bretzinger in Verbindung gesetzt und meine Fische behandeln zu lassen. Aber ich denke ich muß mich hier nicht rechtfertigen sondern dachte ich bekomme hier Antworten die mir weiterhelfen

Hai !

sondern mich auch schon mit Dr. Bretzinger in Verbindung gesetzt und meine Fische behandeln zu lassen
Super. Alles richig gemacht.

Die Symptome deuten ohen Bild auf ein bakterielles Problem ist, dass du wohl nur mit einem Tierarzt in den Griff bekommst.

Gabi64 schrieb:
Nein habe nicht nur Wasserwerte messen lassen sondern mich auch schon mit Dr. Bretzinger in Verbindung gesetzt und meine Fische behandeln zu lassen. Aber ich denke ich muß mich hier nicht rechtfertigen sondern dachte ich bekomme hier Antworten die mir weiterhelfen

Hallo,

es geht nicht um Rechtfertigung, sondern um das Wohlergehen der Koi.

Wenn der TA an den Teich kommt, ist das sicher die allerbeste Lösung !

30% Wasserwechsel, schaden übrigens trotzdem nicht !

Hallo zusammen

also Dr. Bretzinger war gestern da. Wasserwerte waren nach Wasserwechsel super in Ordnung. Die beiden Fische haben keine
Bakterien sondern haben sich verletzt so entstanden die Wunden.
Wir haben auch noch sehr sehr nützliche Infos von ihm erhalten
und waren ganz begeistert von ihm. Die Preise für die Behandlung
waren sehr sehr fair. Also ich würde Dr. Bretzinger sofort wieder kommen
lassen.

Oben