Hilfe Hilfe

radopeng

Mitglied
Guten Morgen
ich bräuchte mal eure hilfe
einer meiner kois hat so anbschürfungen und so ne art von blasen an den seitenund er sieht etwas aufgedunsen aus.
was mussich nun tun?

Hallo Mann ohne Namen
Das die Stelle entzündet ist sieht man ja sofort. Behandlung ist auch zwingend erforderlich. Nur mußt du ausschließen das es keine Sekundärinfektion ist.
Das hatte ich in meinen Anfängen im Teich. Die Koi hatten massiven Befall mit Hautwürmern und es bildeten sich dann auch diese Entzündeten Stellen.
Behandelt werden muß immer erst der Verursacher der ganzen Sache, in meinem Fall erst die Hautwürmer und dann die Wunden. Diese Geschichte hat mich damals den halben Bestand gekostet. Also erst einen Abstrich machen bzw. machen lassen und dann entsprechend behandeln.
Gruß Harry

Danke für die Tips
Es hat sich von selbst erledigt da mein kleiner freund heute an der oberfläche trieb.nun hat er ein platz neben dem teich gefunden

Krankheit

Es hat sich eigentlich gar nix erledigt!!!

Willst du warten, bis einer nach dem anderen den Löffel abgibt????

Oder hattest du nur den einen Fisch im Teich ????

Re: Krankheit

charles.F schrieb:
Es hat sich eigentlich gar nix erledigt!!!

Willst du warten, bis einer nach dem anderen den Löffel abgibt????

Oder hattest du nur den einen Fisch im Teich ????

Kann mich da nur anschließen.

Kescher dir zwei Koi aus den Teich und laß bei deinem Koihändler einen Abstrich machen.
Kann er das nicht oder will er das nicht muß du dir schleunigst einen anderen Händler suchen.
Ein guter Händler macht das SCHNELLSTENS und auch KOSTENLOS.
(...der will ja die teure Medizin verkaufen :wink: )
Gruß Harry

Hallo Guido ,

im Geschäft wäre dieser Preis viel zu hoch ,

wenn derjenige allerdings 50km zu fahren hätte relativiert es sich .

Wie verhält es sich denn nun ?

Gruß Stephan

@radopeng ,

wenn so kleine Koi dermaßen aufgebrochen sind , hast du selber als Neuling wenig Chancen sie wieder gesund zu pflegen .

Abstrich usw. um zu wissen was mit den Farbkarpfen los ist ,

dann noch Daten zur Teichinfrastruktur mit Bild hier rein , oder am besten eine fachkundige Person direkt zum Teich wenn du das hinbekommst kann der Restbestand evt. gerettet werden .

Gruß Stephan

Oben