Hilfe ich weiß nicht weiter!!!!

hallo Luigi,
ich meine mit einer ganzen "Menge" Werte bis 50 mg/l. vielleicht reden wir da von anderen Relationen.
Ab welchen Werten wirkt sich denn Nitrat negat. auf Wachstum und Zellbildung aus? Auf welhe Studien greifst du zurück? Mit was für einem Filter filterst du denn Nitrat aus deinem Teich, wenn du behauptest das das heut zu tage nichts mehr in einem Teich zu suchen hat? Betreibst du Nitrifikation und Denitrifikation in einem Filter?
Und mein deuten auf Böddel`s Ph-Wert schloss sich ja schließl. der Hinweis auf Beziehung zw. Ph u. NH4/ NH³ an.
Weiteres Zitat von dir:
"Was du hier schreibst ,gibt mir zu denken ,dass ein Filtersystem für ein Teich unterdimensioniert ist . Mit anderen Worten - er ist nicht in der Lage den Dreck rechtzeitig zu entfernen . "
Wo hab ich denn das geschrieben?
Ciao, Mario.

Hi Mario ,

zum Filter : du hast es nicht geschrieben , hast aber zum denken gegeben :wink:

Folgendes : jeder ,der von der s.g. "Güllegrubbe " auf Trommel- bzw. Vliesfilter umgestiegen ist , weißt wo von ich spreche .

Nitrat im Teichwasser = nicht nachweisbar .

Das bedeutet ,dass die ständige Dreckentfernung aus dem Kreislauf den biologischen Filter ermöglicht genügend Nitrat abzubauen .

Andersrum - die stoffe werden gar nicht erst im wasser gelöst .

Nicht falsch denken oder bahaupten , jedoch ein Teil der Bakterien im Biofilter baut ebenfalls Nitrat ab .

Was du schreibst Nitratwerte bis 50 mg sind ungefährilch stimmt .

Jedoch alles was dadrüber liegt ist auf dauer nicht gesund für die Padler und wirkt sich sehr negativ auf den Wachstum der Fische .

Auch ich bin " umgestiegen " und könnte das Wachstum sowie Kondition der Fische in laufe der Zeit beobachten können .

Algen egal welche ,findet man bei mir nicht in den Teichen .

Repositionsflanzen auf der Schwimminsel sind zu 50% eigegengen !

Kaum Nährstoffe für die im Wasser . Und das alles bei PH-Wert von 8.

Hat man zb. eine herkömliche Teichfiltration ohne schnick-schnack und eine " vernünftige " Besatzdichte von max. 1 Koi auf 3000 Ltr . kann ihn egal sein . Das Wasser kann gesund gehalten werden .

Ich kenne Teichbesitzer ,die auf 50 m³ Wasser 12m³ Filterwolumen haben . Das Wasser ist wie in der Badewanne .

Nur wer hat es ? Oder wer kann so viel Platz dafür abgeben ?

Hallo !!

Habe soeben einen Abstrich gemacht, so wie ich unten beschrieben habe. Ich konnte keine Lebewesen feststellen aber kann ich das mit den vorgenannten Objektiben denn überhaupt ????

Weiter habe ich noch Wasserstests gemacht:

Nitrit : 0,025
Nitrat : 0
Ammonium : 0,4
Wassertemperatur 25 Grad

Sind die Werte OK ????

Was soll ich noch tun ??? Kann es denn sein, dass das noch "alte"Parasiten sin, die auf der Haut verweilen ??? Hatte das Gefühl, dass es gestern schlimmer war mit dem scheuern!! Kann das mit der Temperatur zusammenhängen ???

Hi Böddel ,

bei einem Abstrich arbeitest du dich von der niedrigsten Auflösung bis zu höhsten .

Parasiten wie Würmer , Trichodina , Ichtio .... ( weisse Pünktchen ) sind bereits mit der nidrigsten Auflösung gut sichtbar . Kostia zb. ab der 400-facher .

Findest du keine Parasiten ist deine Behandlung erfolgreich .

Jetzt mußt du nur daraf achten ,dass nach einer Krankheit und Medikamentierung ,deine Fische nich so viel Futter bekommen ,um die Keimbelastung so niedrig wie möglich zu halten .

Ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit dem zusetzen von Vitaminen und Auffettung mittels Lachs- oder Fischöl .

Die Fische sind bereits nach 10 Tagen fitt wie ein Turnschuh :wink:

Vergiss irgendwelche Fütterungstabellen nach Fisch-KG !

Weniger ist manchmal mehr .

Wasser gesund = Koi gesund = sehr gutes Wachstum da Vitamitaufnahme und gutte Zellenbildung .

Also meine Behandlung ist nun fast 14 Tage her!! Können es noch alte Parasiten sein ??? Streß ???

Verstehe ich das Richtig ?? Ich mache jetzt die nächsten Tage erstmal nichts und füttere wenig ??

Genauso ist es ! Füttere weiniger und fette dein Futter wie ich geschrieben habe auf . Reduziere die Fütterung um 50% .

Lass die Koi in Ruhe . Du kannst nicht vergessen ,dass jede Veränderung im Teich ( auch Medikamente ) viel Stress verursacht .

Nach 10-14 Tagen siehst du bestimmt positive Veränderung .

Ps. Deine Wasserwerte sind gut .

Amonium hängt stark von Futermenge ab .

Jetzt ist es auch wichtig das die Keimreduzierung ( auf natürlicher Weise ) eintritt .

Gerade wenn du die Behandlung damals nur einmal gemacht hast ist es möglich das es der alte Parasit ist.
Habe deine Fische kleine weisse Pünktchen auf den Augen?
die anderen symptome sprechen sehr für ichtyo.
Eine Behandlung wäre dann wesentlich ratsamer als abwarten, da die Fische daran sehr wohl sterben können wenn sie geschwächt sind/werden.
Ichtyo braucht eine 3malige Behandlung am 1. 3. und 5.Tag.
Kannst du beobachten das sie am morgen fitter sind oder ist es ehr so das sie am Abend mehr springen?
Hast du dir bei dem Abstrich auch die Kiemen angeschaut? waren sie dunkelrot oder ehr blass und belegt/verschleimt.
Das die ganze sache etwas Ruhe gegeben hat und nach 5-7Tagen wieder vermehrt losging spricht ebenfalls für ichtyo da du mit dert Behandlung nur die schwärmer aber nicht die auf dem Fisch erwischst.

Hi Fotografin ,

hast du mal gelesen wie oft er mit Malachit behandelt hat ?

Hast du schon mal Ichtio gesehen?

Wenn ja ,dann hast du die verkapselten Ichtiolarven auch unter Microskop gesehen ,oder ?

Er jetzt aber nicht !

Kannst du dir mal vorstellen , dass sein Filter sehr empfilndlich auf jede Futtermenge reagiert ?

Was passiert mit den Koi - die reagieren gestresst auf rasch steigende Amoniumwerte .

Und bei Veränderung der Wasserwerte gibt es auch ein Jucken im Schritt .

Wenn ich immer nach den Verhalten die Fische behandeln würde ,hätte ich nur noch " grüne Koi " .

@Böddel ,

in 2-3 Tagen noch ein Abstrich inkl. Kiemenabstrich .

Mach nichts falsches mit Medikamenten . Die Koi könnten sich davon lange nicht erhollen .

Wenn du nicht weiter weisst , holl den Koidok. Du bekommst von ihm Informationen und Ratschläge,die du wo anders nicht bezahlen kannst .

Ich habe keinesfalls gesagt das er behandeln soll, sondern das er nocheinmal checken soll. und weiter vorne schrieb er ja das er nur einmal behandelt hat.
Tatsächlich habe ich solche Tierchen bereits gesehen. aber auch nicht als ich das zum ersten mal gemacht habe.

dieFotografin schrieb:
Gerade wenn du die Behandlung damals nur einmal gemacht hast ist es möglich das es der alte Parasit ist.
Habe deine Fische kleine weisse Pünktchen auf den Augen?
die anderen symptome sprechen sehr für ichtyo.
Eine Behandlung wäre dann wesentlich ratsamer als abwarten, da die Fische daran sehr wohl sterben können wenn sie geschwächt sind/werden.
Ichtyo braucht eine 3malige Behandlung am 1. 3. und 5.Tag.
Kannst du beobachten das sie am morgen fitter sind oder ist es ehr so das sie am Abend mehr springen?
Hast du dir bei dem Abstrich auch die Kiemen angeschaut? waren sie dunkelrot oder ehr blass und belegt/verschleimt.
Das die ganze sache etwas Ruhe gegeben hat und nach 5-7Tagen wieder vermehrt losging spricht ebenfalls für ichtyo da du mit dert Behandlung nur die schwärmer aber nicht die auf dem Fisch erwischst.

uupps, da habe ich wohl was falsch gemacht was :D !!

Also, ich werde in 4 oder 5 Tagen nochmal einen Abstrich machen!! Kiemen sahen auf jeden fall rot aus, die waren in Ordnung denk ich!!

Danke dass ihr mich unterstützt!! Meld mich dann in nächster Zeit hier wieder und hoffe dann auch auf eure Reaktionen!!

Hallo Luigi,
na da liegen wir ja mit unseren Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen doch nicht soweit auseinander ( :wink: ), aber hat Böddel denn nun einen Trommelfilter od. hat er nicht? Oder filtert er auf die althergebrachte Art und Weise? Deswegen mein Hinweis auf Nitrat 0 ! Wenn nämlich bei der biolog. Filterung kein NO³ messbar ist, ist doch der Stickstoffabbau bei der Vorstufe, dem NO² stehen geblieben und das ist nicht gut! Da stimmst doch best. zu - oder (?!).
@Böddel,
nun hast du ja erst mal genug Infos bekommen ( :wink: ), sieh zu, das das Wasser wieder i. O. wird (Midikamentenrückstände!) und gönne den Fischen erstmal Ruhe und berichte uns weiter von deinen Fortschritten.
Ciao, Mario.

Danke euch allen!!

Lass euch jetzt erstmal wie die Fische ein paar Tage in Ruhe :D Mache dann Anfang nächster WO Abstrich und werd euch dann berichten! Im Moment scheuern sich nur 2 Koi und zwar dann wenn es richtig warm ist !! Villeicht besteht da ja auch ein Zusammenhang ???? Bis denn

Hallo liebe Mitstreiter,

ich danke euch allen, dass Ihr mir dabei geholfen habt die "Seuche" zu besiegen!!(Hoffe ich doch :P ) Ich habe seit Tagen kein scheuern mehr gesehen, was aber bestimmt mit der nachlassenden Hitze zu tun hat!! Zumindest glaube ich das :) !!

Danke an Luigi für den Tip mit dem Lachsöl, die Fische haben es nicht so gerne gefressen, aber es hat ja anscheind geholfen. Danke an allen, auch dir Mario1, für die nützlichen Tipps. Nochmal die aktuellen Wasserwerte ;

Temp: 20,0 Grad
PH: 8
KH: 6
GH: 8
NO2: 0,01
No3: 0
Ammonium: 0,2

Ach so, ich habe jetzt aufgrund Streßvermeidung keinen Abstrich mehr gemacht!!! Ich hoffe das geht in Ordnung ????

Danke an dieses Forum, ich hoffe ich kann irgendwann meine Erfahrung auch mal weitergeben!!

LG
Böddel

Oben