Hilfe,kein Koi mehr in Sicht!

steiger

Mitglied
Hallo zusammen!Wir haben seit einiger Zeit dunkles Wasser(braune Brühe) und bekommen es nicht mehr klar!Der Teich hat 20.000 Liter und es leben 20 Kois(30 cm) und 5 Störe darin!Wir haben 3x1000 Liter Wassertanks(übereinander)mit einander verbunden.Die beiden oberen Tanks sind mit Filterpatronen bestückt und im unteren Tank sind 150 Liter K1 drin(mit Kompressor für die Bewegung)!Es ist eine 16.000 Aquamax-Pumpe und eine 55 Watt TMC UV-Lampe angeschlossen.Jedes Jahr wechseln wir die UV-Röhre im Frühjahr.Keine Algen im Teich und alle Wasserwerte sind top.Jede Woche tue ich Bakterien in den Teich,die mit einer Maschine(aussehend,wie ein Babyflaschenkocher)24 Stunden angefertigt werden.So macht das Hobby"Koi"keinen spaß mehr! :cry: :( !Hoffe Ihr könnt uns unseren Spaßfaktor wieder zurück bringen und uns mit Eurer Erfahrung weiter helfen!
 
braunes wasser ? also scheisse der fische, oder spült irgendwo am rand mutterboden in den teich bei regen ? so war es auch bei, deshalb habe ich die tage den rand komplett neu aufgebaut um das zu verhindern...

noch ne frage zu deinem filter ? wie hoch ist dein turm? 3 ibc-container, also knapp 3 mtr hoch ?? da schafft deine pumpe nicht mehr viel leistung...vielleicht auch ne ursache ?
 
Hi!Also der"Turm"ist 1.80m.Vom jeden Back 40cm abgeschnitten!Glaube nicht,das es der Kot von den Kois ist,denn der Teich ist 8 Jahre alt und ich habe immer klares Wasser gehabt!Ringsherum um den Teich sind verschiedene Lagen Findlinge übereinander und danach ist der Rasen abgegrenzt!Es ist nirgendwo Erde oder sonstiges!
 
ok, vielleicht zuviel laub in den teich gelangt, vielleicht im winter....

skimmer vorhanden ?

oder vielleicht mal die pumpe reinigen, vielleicht ist die zu verschmutzt und schafft nicht mehr die volle leistung...
 
Hallo Ihr beiden!Also ein Skimmer ist vorhanden,den ich mit einer seperaten Pumpe(8.000 Aquamax)bediene.Es ist kein Laub im Teich und ringsherum stehen auch keine großen Bäume oder Pflanzen.Die Pumpen kontrolliere ich alle 8 Wochen und auch da ist alles sauber.Den Filter selbst habe ich auch gereinigt und ausgespült.
Ein Wasserwechsel habe ich noch nie gemacht,weil ich bisher immer gedacht habe,das Wasser ist gesund und klar.Ich habe den Teich nur immer aufgefüllt,wenn einiges nach langen Sommertagen verdunstet ist.Mach ich damit etwas falsch und wie muß ich beim Wasserwechsel(20.000 Liter) vorgehen und beachten??
PS:Ich bin neu hier und ich bin jetzt schon von diesem Forum schwer beeindruckt,wie rasch Ihr Euch meldet!Klärt mich auch über andere Dinge die wichtig sind hier drin auf,danke schon mal!!!Man kann immer dazu lernen,Glück-Auf!!!
 
Also dann würde ich so schnell wie möglich ein teil wasser wechsel machen, die fische, und es sind nicht wenige bei dir, machen ja auch pie pie und ka ka das schaft dein teich nicht alleine abzubauen.ist dein nitrit wert ok ? Hast du genug pflanzen im teich ?mehr kann ich dir jetzt nicht sagen bin selber noch grün hinter den ohren :-)
 
Faustregel ist 10% Wasserwechsel im Monat.

Das heißt 10% rauspumpen und gegen frisches Wasser ersetzten.

Ich sehe es so wir Dirk, dein Teich steht kurz vor dem Kollaps.

Wie alt sind die Koi?
Und wie groß und wie alt sind die Störe?
 
Hallo steiger,

wenn Du einen Teilwasserwechsel durchführst, kannst Du gleich mal ein Bild machen und einstellen.

Im Übrigen dürfte Dein Teich überbesetzt sein.

Gruß

Wipe
 
Hi Ralf,Wipe Katzendady!Meint Ihr in dieser Situation auch 10% Wasserwechsel reichen oder mehr??Einige schlaue Koihändler in meine Umgebung meinten,das da ein Wasserwechsel auch nicht weiterhilft,denn die Ursache wäre dann noch immer nicht gefunden!Wipe,meinst Du ein Foto von meinem Teich?Die Kois sind 15 ST=25 cm und 10 St=40 cm.Sie sind zwischen 5 und 3 Jahre alt.Die Störe sind zwischen 45 cm und 90 cm.Mir ist die Tage etwas augefallen und zwar.......im März habe ich eine neue 55 Watt UV-Röhre eingebaut,super klares Wasser,bis vor 6Wochen,da wurde das Wasser immer dunkler!Ich habe die Röhre vor zwei Wochen kontrolliert und habe festgestellt,das in der Röhre an beiden Enden jeweils ein Loch war,wie durchgebrannt!Nun habe ich wieder eine Röhre neu eingebaut und sie leuchtet,zumindest für das Auge erkenntlich.Ob vielleicht da was faul ist???


Lg Steiger!
 
Wenn deine Koi 5 Jahre alt sind und erst 40cm haben, dann stimmt was mit deinem Wasser nicht.

Hau mal sofort ca. 20% raus und dann jeden Monat 10%.
 
Hallo,

ich würde auch sofort 30% wechseln.

Lass es aber langsam nachlaufen, und achte auf die Temperatur. Diese sollte sind nicvht mehr wie 1 Grad nach unten verändern.

Mach dann lieber eine Pause und fülle den Rest später auf.

Das machst du dann noch mindestens 4 Wochen lang so.

Ich wechsel übrigens ca. 10% in der Woche !
 
Also ich würd mal sagen das Du viel zu viel Besatz hast.
Da bringt ein regelmässiger Wasserwechsel auf Dauer auch nicht viel.
Vor allem die Störe würde ich reduzieren. Da sind ja schon recht grosse dabei.
Faustformel ist 1000 Liter pro Koi, eher 2000Liter bei grossen.
Wie viele Filterpatronen hast Du denn pro Tank?
Überdenke mal ob Du einen Tank mit etwas anderem filterst, z.b. mit Kaldness.
Interessant wäre auch wie Du Deine Filter gebaut hast? Hier wären Fotos hilfreich.
Hat es öfter geregent bei Euch in letzter Zeit?
Hast Du mal den PH Wert kontrolliert? Dunkles Wasser kann ein Anzeichen sein das es sauer ist.
 
Das hört sich so an, als ob sich der legendäre Gelbstich angereichert hat. Dann hast Du schönes braunes Wasser. anreicherung von Huminstoffen und Gerbstoffen.
Beseitigung durch regelmäßige Wasserwechsel, wie schon offt erwähnt wurde. Oder die radikallösung mit Entfärbung durch Ozoneinsatz. das entbindet Dich aber nicht von dem regelmäßigen Wasserwechsel.

Viele Grüße Karlchen :P
 
Oben