@ all,
habt Ihr Euch schon mal die mageren Daten im Profil angesehen ? :roll:
Teichgröße / Volumen ca. 45.000l
Teichgröße im Thread angegeben 14 x 14 m :shock: :shock: :shock:
Bei einer druchschnittlichen Tiefe von
0,5 m wären das schon mal rund 100 cm³ :shock: :shock: . Aber der Teich soll ja an der tiefsten Stelle 2,0 m tief sein.
Irgend etwas stimmt da nicht. :roll:
Weiter geht es :
Die Pumpe ist eine MSE 7500, also eine Messmer mit 7500l Pumpleitung, bei max 4m Höhe, in der Stunde. Hier wird ein Bachlauf damit versorgt und der liegt sicher höher als der Teich, denn Wasser läuft bekanntlich nur den Berg runter. :wink:
Diese:
http://shop.naturagart.de/Teichtechnik/ ... -7500.html
Filter von Naturagart:
Dazu schreibe ich lieber nur so viel. Diese Filter sind für Biotope ausgelegt, bei denen der Filter nur eine unterstützende Wirkung hat. Das Biotop selbst ist, wenn es richtig angelegt und eingelaufen ist, in der Lage das Wasser stabil zu halten ( siehe jeden Naturteich ).
Daher für typische Koiteiche ungeeignet.
Ich habe mich vor meinem Teichumbau in die Philisophie von Naturagart eingelesen, Bauanleitungen gekauft ( 60.-- € ) und zahlreiche Gespräche mit den dortigen Fachberatern geführt. Daher erlaube ich mir die zuvor gemachte Behauptung aufzustellen.
Nehmen wir nur mal an, dass die 45.000l stimmen, die MES eine tätsächliche Leistung von ca. 6.000l/Std. bring, dann würde der Teich nur alle 7,5 Std einmal durch den Filter laufen.
Dazu kommen unpräziese Testmethoden mit Teststreifen und Panik beim Koihalter.
Was sollen wir da beraten oder aus der Ferne helfen ?
Hier hilft nur noch der Doc ! Alle anderen Ratschläge werden nach hinten losgehen.
@ koikoikoi123
Entschuldige die klaren Worte.

Ich würde an Deiner Stelle den betroffen ( Harwake ? ) aus dem Teich nehmen, in ein geeignetes Behältnis setzen, mit Filter und Sauerstoff versorgen und täglich einen großzügigen Wasserwechsel machen.
EIN FUTTER mehr geben und schnellstmöglich einen erfahrenen Koihalter in Deiner Nähe suchen, der in d Zeit, bis der Doctor am Teich ist, erste Verhaltensmaßregeln einleitet.