hilfe! meine Koi sind scheu

sascha

Mitglied
hallo. ich habe mir 2007 ein koiteich zugelegt. darin befinden sich 6 koi. mein problem besteht darin das die fische sehr scheu sind. ich brauche nur in die nähe kommen und schon sind sie an der tiefsten stelle versammelt. das gleiche ist auch beim füttern so. was könnten die ursachen dafür sein?

Versuche es mal mit einem älteren Chagoi (ca. 3 Jahre) die sind ziemlich zahm und ziehen die anderen mit. Bei Leckerli (z.B.: Surimis) kommen die dann von ganz alleine.

Sie müssen sich an Dich gewöhnen füttere nur per Hand und
bleibe so oft am Teich wies geht so das sie sich an Dich gewöhnen und
auch dein Auftreten mit Belohnung verbinden :) .
Ausserdem muss der Teich ja auch sicher sein vor Reihern und Katzen unsw.
weil die Koi sich dann nicht gestresst fühlen und du musst immer ruhig bleiebn beim Füttern,wenn die Koi sich erschrecken und weck schwimmen,
bleib ruhig sitzen und beite ihnen weiterhin das Futter an und bewege dich nicht hecktisch.

MfG Ncio :)

Hallo Sascha,

ein Chagoi wäre ganz gut, der wird sehr schnell handzahm. Ein Ochiba Shigure geht auch. Vor allen Dingen braucht Du unendlich viel Geduld, Ausdauer und Zeit.

Halte sie doch mal die nächsten Tage futtermäßig etwas kürzer und füttere dann von Hand (Geduld). Wenn Du das immer wieder machst, bringen sie Dich mit Füttern in Verbindung, nur das müssen sie ja erst mal lernen. Du kannst auch z. B. anfangs kleidungsmäßig eine bestimmte Farbe tragen.

Hektische Bewegungen mögen Koi nicht.

Die werden schon noch handzahm, mach Dir da mal keine großen Sorgen.
Was für Koi sind das denn und wie alt ?

nishiko. :wink:

Nicht alle Koi werden zahm und fressen aus der Hand.
Aber zu 80%, kann man das auf die Reihe bekommen.
Es sind immer wieder welche dabei, die das nicht wollen.
Wie schon meine Vorschreiber, würde ich einen, schon
vielleicht handzahmen Koi dazusetzen.

Ich würde erst mal beim Füttern (so fern sie dann auch Kohldampf haben) am Teich stehen bleiben. So lange bis sie aufgefressen haben. Das jeden Tag so. Dann bringen sie dich schon mal mit dem Futter in Verbindung, also als positives Etwas und nicht als Gefahr.

Sascha, gewöhne dir mal ei Ritual an.
Futter nehmen, dreimal an den Rand klopfen....reinwerfen. Nach ner Woche haben sie das raus.
Oder ein Singsang anstimmen:

Ja, wo sind sie denn, die Kleinen...Fresschen!

Sind zwar Fische...aber sehr intelligent. Den Zusammenhang : Du und Futter haben die bald raus. Hunger tut schliesslich weh.

Hallo
Das scheue und schreckhafte könnte auch daran liegen das deine Koi vor irgendetwas Angst haben Katzen Reiher Tauben und so weiter.

Gruß Kai

Bei mir bis zum letzten Jahr das Problem, das die Kleinen immer sehr viel unruhe in den Teich gebracht haben.

Jetzt, wo die alle schön gewachsen sind, ist viel mehr geselligkeit und Ruhe im Teich. Das mit der Handfütterung klappt noch nicht so wirklich, aber da arbeite ich dieses Jahr dran.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Wir haben fast alle unsere Koi zahm. Ochiba's und Chagoi sind besonders zahm.
Ein guter Tipp war Surimi (Krebsfleisch). Diese in kleine Streifen schneiden und dann ins Wasser halten. Ein Teelöffel (oder Schnuller) mit Honig bringt auch was. .....Bitte nicht lachen, aber es geht....

Wichtig ist, nehme Dir Zeit mit den FISCHEN. Wenn ich am Teich arbeite habe ich alles Beobachter aus dem Teich :D :D :D die Kontrollieren ob alles richtig ist.

Hallo. habe mit einem Teich von 20 m³ vor 4 Jahren angefangen und von Anfang an nur mit der Hand gefüttert. Aller Anfang ist schwer, aber wenn Sie Hunger haben kommen Sie von selber. Vor 2 Jahren haben wir den Teich auf 50 m³ erweitert. Mein Leitfisch ist kein Chagoi sondern ein Hanna Shusui von 46 cm. Ist allerding ein Eurokoi. Die ersten 3 Tage hab ich Sie hungern lassen und dann kamen sie von selber. Langsame Bewegungen und sehr viel Ruhe im Teich ist auch wichtig. Mittlerweile können wir auch mit den Koi baden. Insgesamt haben wir 29 Stück schwimmen. Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.

Oben