Hilfe meine Kois Laichen

dtuttis

Mitglied
Hallo, ich bin völlig fertig. Habe dankenswerter Weise 8 Super hübsche Kois von einer bekannten gegen kleines Geld Geschenkt bekommen. Alle 40 cm +. Nun ist seit gestern Morgen der totale Alarm im Teich sicht jetzt noch ca. 10 cm. Die armen Weibchen 2 an der Zahl werden von der restlichen Meute durch den Teich und sämtliche Flachwasserzonen gehetzt.

Wie kann ich den Damen erleichterung verschaffen, bzw. was kann ich nach dem ablaichen tun, damit der Teich wieder rund läuft?

Habe einen 45 m³ Naturteich. Viele Flachwasserzonen aber auch Tiefe Bereiche. Es geht von 30 cm bis auf ca. 2 Meter runter.
 
Ich würde jetzt nichts mehr machen.

Nachdem ruhe eingekehrt ist den restlichen Laich entfernen.

Großen Wasserwechsel. Wenn du schaust das das Neuwasser die selbe Temperatur hat und alle sonstigen Parameter nicht Meilenweit von denen im Teich abweichen, ist es das beste was du machen kannst und auf jedenfall machen solltest.

Dann nach Verletzungen schauen und eventuell größere Verletzungen behandeln.
 
Nachdem ruhe eingekehrt ist den restlichen Leich entfernen.


Hallo,
"Leich" nennt man die Nachkommen erst wenn sie tot sind,
vorher spricht man von "Laich".
Gruß
HaJo
 
Ganz wichtig ist auf jedenfall nicht füttern, die Eier gehen voll auf die Kiemen da sie sehr Proteinhaltig sind.

und wie schon geschrieben die nächsten Tage wasserwechsel ohne die Parameter großartig zu verändern!!!

Und wenn möglich so viel eier raus saugen oder anderweitig entfernen wie nur geht.
!!
 
Wie meinst Du das? Ich habe einen Naturteich, der wäre den meisten von Euch für die Koihaltung ungenügend. Es gibt halt Pflanzen, Sumpfzone usw.

Wie viele könnten es denn werden
 
Hallo Christian,
ein Weibchen legt bis zu 500.000 Eier. :shock: :shock: :shock: :shock:
Wenn Du das " Gröbste " rausbringen kannst, sind in Deinem Teich ( Flachzone, Pflanzen usw. ) immer noch genügend Eier drinnen.
Stimmen die Wasserwerte und gibt es genügend Verstecke für die frisch geschlüpften Jungen, sind das schnell mal noch 2-5000. :? :?
 
Oben