woher nimmst du dein wissen das in diesem fall 300g nicht reichen?
kennst du die auswirkung des salzes auf die koi und deren umgang mit dem giftigen nitrit?
mal wissenschaftlich:
sauerstoff wird durch den roten blutfarbstoff hämoglobin gebunden. genauer gesagt über dessen zentralion eisen (FeII). wird aber das einsen zu FeIII oxidiert verliert es die fähigkeit sauerstoff zu binden und es entsteht methämoglobin. und das ist wenn es die native konzentration über die des fisches liegende tolleranzschwelle übersteigt tödlich.
diese oxydation findet durch das nitrit statt. dem entgegen wirkt ein enzym (methhämoglobinreduktase) das aus dem methhämoglobin wieder normales hämoglobin macht. dieser kreislauf wird durch mehr nitrit hin zum methämoglobin verschoben.
aber was hat nun das salz damit zu tun wirdsich der geneigte leser fragen. nun, ganz einfach:
das nitrit gelangt über die ionocyten die in den kiemen der fischis sitzen in den fisch. eigentlich sollen über diese ionocyten nur chloride aufgenommen werden. da diese zellen aber nicht spezifisch reagieren gelangt auch nitrit über diese zellen in den fisch. bei steigendem nitritwerten im wasser konguriert das nitrit mit dem chlorid darum in die zelle zu gelangen.
das kann schon mit einer dem nitritwert gegenüber nur etwas größeren menge wieder zu gunsten des chlorid verschoben werden. somit gelangt nicht mehr so viel nitrit in den fisch.
stichwort hier ist osmoregulation.
Mit 300gr. auf 18000 Liter bezweckst Du nichts!
Man kann locker 5 gr. auf 1000 Liter geben!!!
Gruß Micha
hast wohl beim zählen zu wenig finger gehabt???
300gr auf 18000 liter sind sind 16gr pro 1000 liter
5gramm pro 1000 liter sind doch viel weniger
da gibt armin doch schon viel mehr als du rein.
also weiterzählen - hände finger fuß zehen.....
habe mal nachgerechnet. bei 1,6mg nitrit benötigt man 200g pro tausend liter um die gleiche menge chlorid im wasser zu haben wie nitrit das heißt also 0,2gramm pro liter würden reichen um ein gleichgewicht herzustellen.
um das gleichgewicht sicher auf die seite des chlorid zu verschieben würde ich aber auch bis
1 gramm pro liter!!! dem wasser zugeben.
das ist eine 0,1%ige lösung und absolut harmlos. das sind übrigens 18 kg salz.
mit dem brotdrunk kannst du erst mal deinen filterbakterien unterstützend helfen. wenn du dich auskennst kannst du im notfall auch zucker zugeben damit sich deine bakkis mal eben schnell vermehren. aber denk daran das die dann auch alle wieder absterben und das zeug wieder ans wasser abgeben.
PS: wichtig ist das man meine werte nicht über kreuz auf seine nitritwerte rechnen kann!!! hier benötigt man die molare masse und eine entspr. formel.[/b]