Hilfe - Probleme nach dem Urlaub

Taribo72

Mitglied
Hallo zusammen,
bereits am vergangenen Dienstag bekam ich die Nachricht, dass ein 55 cm Kigoi aus dem Teich gesprungen ist. Als er vom Nachbar auf dem Gehweg gefunden wurde war es zu spät. Trotz Sofortmaßnahmen der Tochter während des Urlaubs war er heute morgen endgültig tot. Seither wurde nicht mehr gefüttert.

Als ich gestern vom Urlaub zurückgekommen bin fand ich den bis zuvor glasklaren Teich (lt.Frau Dr. Lechleiter am 07.06.19 Top-Wasserwerte und kerngesunde Fische) sehr grün und trüb vor. Die Fische kommen nicht an den Rand und halten sich im unteren Bereich auf. Ich kann sie nicht einmal erkennen, ob noch alle 15 Koi da sind. Auf Futter reagieren Sie kaum, nur vereinzelt wird etwas aufgenommen.

Der Filter lief die ganze Zeit lt. Tochter ohne Störung. Ich habe heute eine neue UVC-Lampe bestellt, fürchte aber, dass der Zustand nicht damit zusammenhängt. Erwähnungswert ist vielleicht noch, dass ich das erste mal weißen Schaum im Filter und auch ein wenig im Teich habe. Die Wasserwerte PH, Nitrit, Nitrat sind bei 23 Grad unauffällig.

Die einzige Änderung vor dem Urlaub bestand darin, dass ich zur Betriebssicherheit des TF über eine Magnetventil täglich ca. 400-500 Liter Frischwasser zugeführt habe.

Mein Teich hat ca. 19.000 Liter, gefiltert wird (über den inzwischen erfolgreich abgedichteten) DVS CL65 Trommel-Biofilter. Vor dem Urlaub waren 16 gesunde Koi zwischen 30 und 55 cm im Teich, nun ist der größte tot und mein 50 cm Shagoi sieht ebenfalls nicht mehr gesund aus. Ich habe an der Überseite einen weißen Belag erkennen können, leider ist das Wasser zu trüb, um ein vernünftiges Foto zu machen.

Kann mir jemand Tips geben, was ich aktuell tun kann?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Thomas

Die Wasserwerte PH, Nitrit, Nitrat sind bei 23 Grad unauffällig.
Diese Wasserwerte sind relativ unwichtig für die Beurteilung der Wasserqualität.
In dem Fall ist Ammonium, Sauerstoffsättigung und pH entscheidend.
Die einzige Änderung vor dem Urlaub bestand darin, dass ich zur Betriebssicherheit des TF über eine Magnetventil täglich ca. 400-500 Liter Frischwasser zugeführt habe.
Das muss nicht immer von Vorteil sein.

Viele Teiche sind derzeitig von glasklar auf trüb gegangen. Der starke Regen in den letzten Tagen hat dazu beigetragen. Es waren sehr viel Pollen und Staub diverse Herkunft in der Luft die durch den Regen in den Teich gebracht wurden. Normale Wasserwechsel haben da keine Abhilfe gebracht, vielmehr hat der ungewöhnliche Nährstoffeintrag im Teich zum Wachstum von Bakterien und Algen geführt.
Größere Wasserwechsel, etwas weniger füttern für ein paar Tage und Geduld sollte Abhilfe schaffen.
parallel kann man eine keinen Druckbestimmung bei Tauros machen lassen und dann entsprechend auch in diese Richtung agieren. Dem Koi mit der verstärkten Schleimhautbildung würde ich ein Salzbad gönnen.

Das mit der Trübung hatte ich auch gerade. Schon richtig Panik bekommen. Ich dachte es liegt am Futter. Nach 3 Tagen war alles wieder in Ordnung. Keine Ahnung was es war. Das einzige was ich beobachten konnte waren Algenteile die im Einlauf des Trommlers schwammen.

Ich denke deine Koi haben während deinem Urlaub abgelaicht, deshalb ist dein Kigoi vermutlich auf dem trockenen gelandet.
Das Ablaichen hat zum Nährstoffüberschuss geführt, die Folge grünes Wasser begünstigt noch durch Sonneneinstrahlung und hohe Temperaturen.
Der Laich wurde von den Koi gefressen und dieser hohe Eiweisgehalt ist ihnen förmlich auf dem Darm bzw. die Verdauung geschlagen und nehmen dadurch erstmal kein Futter mehr auf. Schaum auf dem Wasser und überforderter Filter sind die Folge.
Sie sind durch das Ablaichen erschöpft und liegen ab.
Genau so ist es bei mir seit mehreren Tagen:(:confused::oops:;)

Ich denke deine Koi haben während deinem Urlaub abgelaicht, deshalb ist dein Kigoi vermutlich auf dem trockenen gelandet.
Das Ablaichen hat zum Nährstoffüberschuss geführt, die Folge grünes Wasser begünstigt noch durch Sonneneinstrahlung und hohe Temperaturen.
Der Laich wurde von den Koi gefressen und dieser hohe Eiweisgehalt ist ihnen förmlich auf dem Darm bzw. die Verdauung geschlagen und nehmen dadurch erstmal kein Futter mehr auf. Schaum auf dem Wasser und überforderter Filter sind die Folge.
Sie sind durch das Ablaichen erschöpft und liegen ab.
Genau so ist es bei mir seit mehreren Tagen:(:confused::oops:;)
Genau das war auch mein erster Gedanke und würde alles stimmig erklären.

Hallo zusammen,
inzwischen glaube ich auch, dass meine Koi abgelaicht haben. Das Wasser ist nach einer Woche von alleine wieder klar geworden. Leider verhalten sich die Koi immer noch nicht normal. Vor dem Zwischenfall standen sie immer mit offenen Mäulern am Rand, wenn sich jemand dem Teich genähert hat. An vorderster Front immer der verunglückte Kigoi.
Aktuell sind die Koi sehr schreckhaft und kommen kaum an die Oberfläche. Gefressen wird eher in der Teichmitte und bevorzugt Sinkfutter. Hat jemand eine Idee, wasdie Ursache sein könnte?

Grüße
Thomas

Das Affentheater habe ich auch gerade durchgemacht mit der laicherei.Mit dem selben Ergebnis ,Wasser trübe keine Futteraufnahme drei verletzte Fische habe gestern Wasserwechsel gemacht Teich wird schon wieder klar und Fische kommen auch schon wieder futtern. Also gebe den Fischen ein paar Tage Ruhe mach Wasserwechsel dann wird das schon.

Oben