@suisse: er hat weder genaue aktuelle Wasserwerte gepostet, noch wissen wir wie es in seinem Teich aussieht (Wasserumwälzung, usw.).
Der Filter muss ja nicht mal zwingend das große Übel sein.
Da können viele Faktoren eine Rolle spielen bzw. alle zusammen den aktuellen Zustand ausgelöst haben. Und diese gilt es ausfindig zu machen.
Jau, steht nen paar Seiten weiter vorne
Natürlich gehören Wasserwechsel und Filterreinigung zu einem "funktionierenden Koiteich" dazu. Das steht außer Frage.
Aber ich bleib trotzdem der Meinung, dass man die Biokammern nicht täglich reinigen sollte. Und wenn der Vorfilter funktioniert, dann muss man die Biokammern sowieso nur äußerst selten reinigen.
Funktionierts oder hat er kranke Fische?
Ergo sollte er sich lieber um den Vorfilter kümmern. Und auch da tendiere ich in seiner Situation eher zu einer 2-3 maligen Reinigung pro Woche.
Aha? na dann doch ca. alle 2 bis 3 Tage. Freut mich :wink:
Ne tägliche Reinigung finde ich total überzogen. Und für die Koi können die Wasserwechsel, etc. auch stressig sein (Temperaturschwankungen, usw. - und zuviel Frischwasser in so kurzer Zeit ist auch nicht immer gut).
Ja, das stimmt wohl, vernünftige Wasserwechsel eben.
Sobald alles wieder in Ordnung ist, kann er das Intervall auch wieder ausdehnen.
Das ist zumindest meine Meinung. Natürlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen wie man es mit einem Koi-Teich hält.
Naja... egal.
Ich finde, wir sollten das Thema langsam begraben...