hilfe schwebealgen

sammy-speed

Mitglied
hallo alle miteinander

ich brauch e mal eure hilfe .
ich verzweifle bald an den schwebealgen.habe nur schwebealgen keine fadenalgen. mein teich ist 10 m3 mit 9 koi von 18-35 cm
,es laüft eine 18 watt uvc lampe tag und nacht , keine abhilfe , was kann ich noch tun, eine größere uvc lampe.
bin für jede hilfe dankbar

Jepp größere UVC...gibt`s schon recht günstig...
Würd dir ne 45 Watt edelstahl Lapme empfehlen...

Dannach müsste der Teich wieder klar sein. Dann Lampe aussschalten bis er wieder trüb wird.

stimmt dein Profil? 24.000 liter teich und eine Pumpe die 6.500 macht und eine 18 Watt UVC ?
Einfach mal upgraden das ganzen. Stärkere Pumpe und UVC.
Deine Pumpe packt einfach die Wassermasse nicht (auch wenn der Skimmer noch mit läuft) und die Algen können in den 4 Stunden brav weiter wachsen.

hoffe ich konnte helfen

lg
Olli

Ich habe zurzeit auch Schwebealgen, heute den Filter sauber gemacht. Ein Brühe kam da raus wie Gülle, krass :roll:
Wasserwechsel noch gemacht. Neue UV Lampen habe ich bestellt.

habe ich leider auch :(
wasser recht grün . dabei war es vor kurzem noch sehr klar, aber ich hatte fadenalgen , dass es nicht mehr feierlich war . jeden tag habe ich haufen rausgeholt , aber als dann der BA nicht mehr gescheit ging, musste ich doch mittelchen hernehmen . hats auch prima geholfen , aber nun habe ich eben die schwebealgen die ich mit UVC bekempfen muss .

gibt es denn was, was beide arten bekämpfen täte , aber möglichst schonend ? :|

vor 2 Jahren hatte ich auch das problem das ich nicht gegen die ollen Schwebealgen angekommen bin.
Hab dann Zeolith in den Teich UND in den Filter getan, jede menge zusatzfiltermedien (in dem Fall reichlich filterwatte) vor den Ausströmer vom Filter UND eine Filtermatte in den Scimer (also Vorfilter) getan.
Damit habe ich das dann in den griff bekommen, nur müssen diese ganzen zusätzlichen kleinen Filtereinheiten auch regelmäßig gereinigt werden.

jetzt hab ich nur kurzzeitig Probleme wenn es schwühl wird, geht aber zügig von selber wieder weg

lg Konny

Momentan bin ich über meine Schwebealgen recht glücklich.
Auch Koi können ja einen Sonnenbrand kriegen und so passiert es halt nicht so schnell.

Aber ab Mitte nächster Woche werde ich meine UVC wieder anschließen.

ich denke mal das wenn der Teich voller Schwebealgen ist, dann ist was nicht mit dem Filter in Ordnung. Das heisst, wenn dann die Schwebealgen mit der UVC bekämpft werden und sie gehen davon weg, kommen gleich die Fadenalgen. Diese haben dann je keinen Nahrungskonkurrenz.

MFG Matze

Oben