Hilfe täglich stirbt ein Koi bei uns....

Koi krank

Schönen Dank für die Antwort,aber das leuchtet mir nicht ein.
Das sind doch lebende Parasiten und keine Sache die durch schlechte Wasserqualität zustande kommt oder?

Hallöchen

ich habe selber noch kein costia gehabt bei unseren koi ,aber bei einen nachbarteich sollte ich einen abstrich machen und er hatte keine neuzugänge aber dafür costia.Also kann ich mir vorstellen das bei schlechter Teichhygiene sich costia entwickeln kann.Es kann natürlich auch sein das Enten dran schuld sind aber costia braucht glaube ein wirt zum überleben.Und ohne wirt überlebt costia glaube eine stunde im wasser.

gruß marcel

Hallo Marcel,
marcel77 schrieb:
costia braucht glaube ein wirt zum überleben.Und ohne wirt überlebt costia glaube eine stunde im wasser.
das ist so eine Sache mit dem glauben. Deine Aussagen sind nicht korrekt.
Costia überlebt sogar in getrocknetem Zustand und wird z.B. mit Netzen und Behältern in einen anderen Bestand übertragen. Costia ist daher ein großes Problem bei Showveranstaltungen, oft wurden die Koi dort infiziert und sind später in ihren "Heimteichen" erkrankt. Costia ist für ungeübte Laien mit dem Mikroskop relativ schwer zu identifizieren. Costia lebt gerne in Clustern auf dem Fisch, das bedeutet, der Parasit hat sich konzentriert auf ein bis zwei Stellen eingenistet. Besonders tückisch ist dabei die Tatsache, dass der Parasit in einem Bestand nicht unbedingt alle Fische attakiert. Es können durchaus nur 2-3 Koi vom Gesamtbestand befallen sein. Wichtig zu beachten ist bei der Behandlung, dass Costia je nach Herkunft bereits resistent gegen Salz ist.

Gruß Mikrobe

......die andere "Hälfte der Medaille" ist der gesunde Allgemeinzustand des Fisches !

Chostia zählt zu den Schwächeparasiten , und kommt massenhaft nur bei stark gestressten Fischen vor.
Stressfaktoren sind natürlich auch solche oben genannten Koi-Shows !

In einem Teich kann Costia jahrelang unbemerkt überleben.
....erst wenn es kranke schwache Fische gibt , ist Costia plötzlich ein Problem.

Oben