Hilfe, Teich veralgt, kippt um..Wasser dreckig...

ich dank euch für die vielen antworten!

also eigentlich war das dingens nicht als biotop sondern eher so als "schwimm-teich" zum mal kurz abkühlen gedacht...
aber sowas ist, so hab ich das verstanden, nur mit viel chemie möglich oder?
auf der einen seite ist er relativ tief, sodass man ca bis zur brust unter wasser ist. auf der anderen seite ziemlich flach, ja...

ne andere frage: wie kommt da eigentlich das ganze viehchzeugs (schnecken, molche, libellen etc.) rein? :roll:

Für einen Schwimmteich ist das Volumen viel zu gering.

Die Tiere kommen teilweise selber angelaufen/angeflogen und einige kommen durch Vögel in den Teich.

Wenn ihr einen Wald oder wilden Grünstreifen habt hast Du schon die Erklärung für die Molche.

hallo huggele
Den Filter mit der Pumpe den kannst du echt vergessen...
HAtten den auch erst gekauft als der im Angebot war..
NAch einer Woche war unsere Teich eine Dreckbrühe....
Also Filter sauber gemacht . zum Händler hin.. und Geld zurück mit der Bemekung das diese nichts Tauge.. Hatten ohne Probleme dann das Geld zurückbekommen. Wie kann ein Filter mit Pumpe die nicht mal 150 Euro gekostet hat auch das bewirken was eine Teuere bewirkt.
Wir habe jetzt eine von Oase...
und haben ein saubers Wasser, Wir können bis auf den Boden schauen...
Denke das du auch in einer etwas teueren Investieren musst..
macht sich bezahlbar, grad wenn du Kois einstetzen willst.

Ralf_N schrieb:
Nicht nur Teiche werden oftmals dreimal gebaut, nein auch Filter kauft oder baut man dreimal ;)
Du sprichst aus Erfahrung ?
smilie_frech_039.gif

Sternenfee schrieb:
Wieso nicht von Oase??

Hallo,

Oase baut wirklich gute Pumpen.

Die Filter sidn viel zu klein für die Koihaltung. Die Wasserverunreinigungen durch die Koi sind so gross, das schaffen diese kleinen Filterchen niemals.
Die Biofläche ist viel zu klein und wird beim ständigen reingen, was dabei nötig ist, jedes mal wieder entfernt.

Die Volumenangaben bei Filtern, egeal von welchem Anbieter sind eh imme rmit voricht zu geniessen.

Gute Anbieter staffeln zumindest Ihre Angaben ( Teich ohne Fische, Teich mit Goldfischen, Koiteich ).

Such mal hier im Forum nach Oase, da findest du genug misslungene Versuche.

Allso da muss ich wiederseprchen.
1. Freundin hat ihren Gartenteich schon über 10 Jahre und auch schon so lange ihre kois... keiner ist noch gestorben, weder im Winter oder sonst an was....
Man kann bei ihr bis auf den Boden schauen 1.30m
sie hat keinen großen Filter, wenn ich dagegen meinen anschaue...der noch größer ist 24.000l
2. Nachbar hat auch einen von OASE und hat so lang wie hier schon wohnen auch Kois... und was für Prachtexemplare.. und den sein Wasser ist auch klar und gesund....
sie sind sehr zufrieden ..

und ich bin das auch.. auch wenn ich meinen Teich erst seid heuer habe..

Wenn ich zehn Jahre mit einem Trabbie durch die Lande fahre, komme ich auch von A nach B.

Damit bin ich wahrscheinlich auch solange zufrieden, bis ich mich mal in eine "S-Klasse" setze ... ;)

vorerst werde ich den Trabi noch fahren :D muss i wohl da er ja no net mal 2 monate alt ist..
Ralf N wie du scho gschrieb'n hast..

:arrow:
Nicht nur Teiche werden oftmals dreimal gebaut, nein auch Filter kauft oder baut man dreimal :arrow:
so wie beim Autokauf... wird ja bei auch noch so kommen
Bin ja noch Anfänger.
Wünsche euch ein Schönes Wochenende..

grüße von der Sternenfee

Oben