Hilfe!! trübes Wasser !

Daniel1979

Mitglied
Hallo an alle die das hier lesen ;-)

Ich habe ein Problem. Unser Wasser im Teich ist in den letzten Tagen trüb geworden. Vor ein paar Wochen war das Wasser noch klar und man konnte bis auf den Boden schauen. Zur Info der Filter ist über den ganzen Winter gelaufen. Gereinigt hab ich de Filter auch schon.

Jetzt frage ich mich was ich machen soll. ???
Vielleicht eine stärker UV-Lampe? Die Bio stufe neu einteilen im Filter? . In einer Kammer hab ich Hel-x bewegt und in der anderen Hel-x ruhend. Oder braucht das Hel-x mehr Sauerstoff?

Ich würde mich über ein paar gute Tipps freuen.

Grüße
Daniel

hallo daniel,

die profil ist etwas dünn ausgefüllt. was für einen filter hast du genau? wie reinigst du vor? mit vortex?? und was kommt danach? nur noch das hel-x?

wie sah es im letzten jahr aus?

Hey,

wieviel watt hast dein UV-Licht ? Wechselst du jährlich die UV-Röhre?

Mein Teich hat 17000 l. mit einer 36 W UV-lampe bleibt mein Teich locker klar.

Grüße
Myriam

Hi Mirko,
ja ich muß das Profil mal komplett ausfüllen, wenn ich Zeit habe.

Den Teich haben wir im letzten Jahr neu gebaut ! Also wir haben einen BA und einen Skimmer die an die 1. Kammer angeschlossen sind. Die 1. Kammer ist Vortex und UV(18 Watt), wobei wir da auch später was anderes einbauen können. 2. Kammer sind Bürsten und erst grobe dann feinere. Matten 4. Kammer Hel-x bewegt. 5. Kammer Hel-x ruhend und in der letzten Kammer ist die Pumpe.

Dann haben wir noch einen älteren FIlter mit 3 Kammern und einer 11W UV Lampe. Diesen Filter nutzen wir für den Bachlauf.

Hallo,

der Teich meiner Eltern war letzte Woche auch erstmals trüb, würde sagen so leicht bräunliche Substanz ist darin herumgeschwommen.
Nachdem der Filter (unterdimensioniert) zweimal ordentlich gereinigt wurde wars von einen auf den anderen Tag wieder glasklar bis auf den Boden. Muss dazu sagen das ein haufen an Pflanzen vorhanden sind.

lg,
michael

braunes Wasser-Mangelnde mechanische Reinigung

Vorfilter verbessern oder mehr Flow beim Filtern.

Weisse Trübung - Bakterien

Grüne Trübung - Schwebealgen UVC Birne erneuern oder Leistung erhöhen

Hallo
also das Wasser bei uns ist jetzt net total grün oder braun. Man sieht am Rand Algen. Mein Plan ist nun eine stärkere UV - Lampe zu benutzen. Dazu werde ich die Pumpenleistung erhöhen damit noch mehr Bewegung rein kommt.

grüße
Daniel

Oben