Hilfe!! trübes Wasser !

Hallo Daniel,

da Du die UV-Lampe im Vortex hast gehe ich mal von einer Tauch-UVC aus.
Ich würde mal das Leuchtmittel wechseln, die Glasröhre reinigen und dann die Lampe in die letzte Kammer des Filters hängen.
Als ich auf Tauch-UVC umgestiegen bin hatte ich diese auch im Vortex. Ging eine ganze weile gut, dann wurde der Teich wieder trüber. Nach einigen Versuchen bin ich dann schliesslich am Ende der Filterkette gelandet. Seit ca 2 Jahren bekomme ich mit 40 Watt UVC, 40m³ Wasser klar. Ohne Amalgam oder sowat.
Filter und Pumpe reinigen usw hast Du ja bereits gemacht, oder!?

Hallo Daniel,

Ich würde mal das Leuchtmittel wechseln, die Glasröhre reinigen und dann die Lampe in die letzte Kammer des Filters hängen.
Als ich auf Tauch-UVC umgestiegen bin hatte ich diese auch im Vortex. Ging eine ganze weile gut, dann wurde der Teich wieder trüber. Nach einigen Versuchen bin ich dann schliesslich am Ende der Filterkette gelandet. Seit ca 2 Jahren bekomme ich mit 40 Watt UVC, 40m³ Wasser klar. Ohne Amalgam oder sowat.

Hallo Daniel,

HILFE!! Hallo Mods!
Ich habe keine Ahnung warum mein Beitrag jetzt 3 x da ist! Ich hatte nur eine Fehlermeldung beim Absenden.
Zwei können wech!!

:roll:

Hallo Alex,

klar Filter hab ich schon gereinigt ;-)

Aber das mit der UV -Lampe in die letzte Kammer werde ich mal versuchen.
Mal sehen ob das was hilft.

Den Fischen geht es ja zum Glück gut

grüße
Daniel

Hallo
eine Frage hätte ich, habe jetzt schon öfters gelesen den Tauch UVC in die Pumpenkammer zubauen.
Der UVC Tötet ja die Algen ab, die werden doch dann direkt in den Teich gespült?
Ist es nicht besser ihn in die Sammelkammer zubauen, damit dann der Filter die totan Algen rausfischt??
Bitte klärt mich als Neuling mal auf :P
Gruß Michi

Die toten Algen gehen dann halt in der nächsten Runde in den Filter. Das passt schon!
Vom Grundgedanken her hast Du natürlich recht.
Im Vortex schwimmt halt noch sehr viel DrecK mit, hinter dem sich die Schwebalgen vor den UV-Strahlen "verstecken" können.
Ausserdem verdreckt der Glaszylinder im Vortex schneller. Dadurch mindert sich halt auch die Leistung der Lampe.
DIE Lösung für jeden gibt es halt nicht. Jeder mus das ein oder andere bei sich selbst testen und das beste draus machen. Das macht das Hobby ja so spannend.

Daniel1979 schrieb:
Dazu werde ich die Pumpenleistung erhöhen damit noch mehr Bewegung rein kommt.

grüße
Daniel

hallo daniel,

wenn der filter einen höheren durchfluss verträgt, dann ist das kein problem. es bringt allerdings nicht's, wenn das wasser durch den filter schießt und somit keine "verweildauer" im filter hat bzgl. schadstoffabbau.

mfg andi

Oben