Hilfe - Ungewisse Koi-Erkrankung

Merle1996

Mitglied
Die Algenbildung wird, wie gesagt, größer, der Fisch ist etwas lethargisch und schwimmt auch eher seitlich als gerade, ergo geht es ihm wohl nicht so gut und das Problem besteht ja seit nunmehr einer Woche und es zeigt sich auch keine Besserung, es wird eher schlimmer...
 

Merle1996

Mitglied
Anfahrtskosten? Der Tierarzt kommt nicht hierher sondern wir fahren zu ihm, demnach fallen diesbezüglich ja keine an.
 

Merle1996

Mitglied
Und das ist wahrscheinlich auch das Teuerste an dem Spektakel, das bleibt uns erspart (der Arzt macht auch gar keine Hausbesuche). Habt ihr diesbezüglich noch Tipps? Wir haben eine kleine 12 volt Sauerstoffpumpe bestellt (Tabletten oder Ähnliches werden ja nicht empfohlen) und große Tüten. Die Tüte kommt dann nachher in einen großen Karton mit Zeitungspapier etc, da es ja dunkel sein soll und Schatten sind ja auch problematisch etc. Wenige Tage vorher soll er ja nicht mehr gefüttert werden, oder? Meine Mutter beließt sich diesbezüglich aber auch gerade nochmal intensiv, sodass wir hoffentlich bestens ausgestattet und informiert sind.
 

michelbirne

Mitglied
Mir wurde mal von einem Koihändler geraten, Katon mit Koi nicht quer zur Fahrtrichtung zu transportieren und keine zu große Temperaturunterschiede.

Bei welcher Temperatur schwimmt der betroffene Koi denn gerade?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rascal23

Mitglied
Da habt ihr euch aber was vorgenommen. Wenn der Koi jetzt schon angeschlagen ist. Das wird ein ganz schöner Streß für ihn.
Ich weiß nicht, ob ich das machen würde (mal die Kosten aussen vor).:rolleyes:
 

Merle1996

Mitglied
Da habt ihr euch aber was vorgenommen. Wenn der Koi jetzt schon angeschlagen ist. Das wird ein ganz schöner Streß für ihn.
Ich weiß nicht, ob ich das machen würde (mal die Kosten aussen vor).:rolleyes:
Was ist denn die Alternative? Mir fällt diesbezüglich keine ein. Ein Arzt kann nicht herkommen und als Laie irgendwelche Diagnosen tätigen finde ich auch äußerst schwierig und kritisch, den Fisch sich selbst überlassen... Puuh, man weiß ja zu was sowas führen kann - schlimmstenfalls zu üblen Verschlimmerungen, langfristigen Qualen und Schmerzen bis hin zum Tod...
welche Alternativen gibt es denn?
 

Merle1996

Mitglied
Der Arzt ist in Timmendorf und ist ein Koi-Arzt und spezialisiert auf Kois. 24884 ist die PLZ und in der Nähe ist nichts, haben uns ausgiebig erkundigt. Wir haben Kontakt zu Koihändlern, die aber selbst von sich sagen, dass sie keine Ärzte sind und demnach nur Vermutungen anstellen können, aber keine Abstriche machen können etc.
 
Oben