hilfe warum steben unsere kois?

Koky

Mitglied
hallo alle zusammen...
von unseren 5 kois im teich sind nur noch 2 übrig. :(

bei unserern 2 großen kois ( einerbereits tot )
konnte man beobachten das sie immer an der oberfläche schwimmen und am sich am wasserfall aufhalten.
...ist das vllt normal bei schwangeren kois?? ... der der bereits tot ist war nähmlich schwanger, was ich sehr schade finde.

mein vater hat bereits ein medikament empfohlen bekommen, was auch nicht wirklich geholfen hat.

ich finde es nur komisch da es nur die kois sind die aussteben.
(so ist es auch bei meinem nachbarn... der hat auch schon einen verloren. -nur so nebenbei)

bitte um hilfe

Hallo Koky, und willkommen im Forum, wenn´s auch ein wirklich trauriger Grund ist, hier zu landen.

Damit man dir helfen kann, musst du schon ein wenig genauer Auskunft über deine Teichverhältnisse geben.

Was für ein Mittel habt ihr in den Teich?
Wie groß ist der Teich?
Welcher Filter?
Wie alt sind/waren die Koi?
Habt ihr Männchen UND Weibchen? (Wenn ihr nur Weibchen habt, und keine Männchen, dann konnten die Mädels evtl. nicht ablaichen)
Was für andere Anzeichen habt ihr bei den Koi bemerkt?

Gruss lauser

was das genau für ein mittel war weiss ich nich genau...
hat sich jedenfalls garnix verbessert bzw verschlechtert dadurch.
in unserm teich ca 4000 l wasser.. soviel zur größe
die großen 2 kois waren jez schon fast nen jahr alt... die kleinen ungefähr ein halbes.
ja wir haben männchen und weibchen im teich (gehabt) was jezt noch übrig ist weiss ich nicht
weitere anzeichen haben wir nicht festgestellt... haben allerdings auch keinen fachmann oder anderes aufgesucht.

OK, wenn sie noch so klein waren, hat es wohl nix mit Ablaichen zu tun gehabt.

Kannst du was über deine Wasserwerte sagen? PH-Wert, GH, KH, NO2 ect.?

Wie lange habt ihr eure Koi schon? Sind die erst kurz im Teich gewesen?

Sag was zum Filter!

bei unserem lezten test waren die wasserwärte okay... mehr kann ich nich sagen
unsere koi sind schon eine ganze weile im teich. das austerben kam total plötzlich und hat so vor 3 wochen angefangen

Koky schrieb:
was das genau für ein mittel war weiss ich nich genau...
hat sich jedenfalls garnix verbessert bzw verschlechtert dadurch.
in unserm teich ca 4000 l wasser.. soviel zur größe
die großen 2 kois waren jez schon fast nen jahr alt... die kleinen ungefähr ein halbes.
ja wir haben männchen und weibchen im teich (gehabt) was jezt noch übrig ist weiss ich nicht
weitere anzeichen haben wir nicht festgestellt... haben allerdings auch keinen fachmann oder anderes aufgesucht.

Respekt,das ihr bei einen 1 Jährigen koi das Geschlecht erkennt.

Marco

Das die Koi sich nur an der Wasseroberfläche und am Wasserfall aufhalten lässt auf Sauerstoffmangel schliesse.
Habt ihr einen Luftsprudler im Teich?
Verwendet ihr im Teich Brunnenwasser oder Leitungswasser?
Ich würde erst einmal 1/3 des Teichwassers durch Leitungswasser ersetzen.
Das Wasser am besten mit einer Schlauchdüse auf die Wasseroberfläche strömen lassen. Dadurch kommt Sauerstoff in den Teich.

Was habt ihr sonstnoch für Fische im Teich?

Sauerstoffmangel kann sein. Dann suchen die Koi die Nähe von Wasserfall und co. (Übrigens hilft dann kein medikament, sondern verschlechtert nur alles)
Parasiten kann auch sein...zB etwas an den Kiemen.
Kommt aufs selbe raus..die Fische haben Probleme beim atmen.

Schlechte Wasserwerte können auch sein, wenn das Ammonium im Wasser höher als im Fisch ist, wird er seins nicht an die Umgebung los. Auch da ist ein Medikament eher schädlich als nützlich, weils die Filterbakterien erst recht zerschiesst.

Das es zuerst die Koi hinrafft, liegt daran, dass die alle noch Babys und empfindlcih sind. Und daran, das Ansprüche der Koi ans Wasser generell höher sind als bei Goldfischen und so weiter.

Machs so, wie Arnold gesagt hat. Als kurzfristige Maßnahme( Wochenende).
Mittelfristig musst du dich über Krankheiten informieren im internet. Und dir überlegen, wo du mal in der Nähe nen Abstrich vom Fisch machen lassen kannst (Nächste Woche)
Langfristig solltest du dein Teichkonzept überdenken. 5 Koi auf 4000 Liter und wieviel Fische noch? Filter und alles sowas (Nächsten Monat)

Der Vollständigkeit halber sag ich mal noch, dass es wirklich Seuchen gibt, die nur die Koi dahinraffen.

Oben