Hilfe, was hat dieser Koi?

Hi,

also ohne Antibiotikum sehe ich hier leider auch schwarz!
Allerdings erst nach Blutuntersuchung durch TA. Wegen Feststellung der Resistenzen des betreffenden Bakterienstammes.

Hat bei mir alles zusammen ca. 1 Woche gedauert. Nach einer weiteren Woche war wieder alles gut. Ist schon 2 Jahre her und dem Fisch gehts immer noch bestens.

LG
Steffen

habe das selbe hinter mir und da kann auch nur der koidoc erstmal antibiotika(breitbandmittel)spritzen und hoffen das es anschlägt, bis das antibiogram fertig ist und das kann auch mal 2 wochen dauern und dan ist es noch keine garantie das es wirkt, habe dan dem gesamten bestannt antibiotika übers futter gegeben und der halbe bestandt hat nicht darauf reagiert. da kann man sich denken was in japan und bei machen händler schon an chemie in den fisch gepumt wird, das er bis zum verkauf nix hat aber wehe dan passiert was.

mfg steffen

ps. hoffe der fisch kommt durch, wie geht es ihm jetze?

pps. ema benutze ich ja selber aber jetze würde ich es auf keine fall benutzen!, frischwassser sonst nix was nicht der doc oder profies sagen !

Moin.

Der Patient sitzt in Quarantäne, aufgesalzen.
Hat ein paar Salzbäder hinter sich und eine Behandlung mit Nifurpirinol bis morgen o. Mi der Koidoc kommt.

Sieht bis jetzt nicht schlecht, bzw sogar eher etwas besser aus.
Ob er es ohne Antibiotika vom Doc schaffen würde/wird weiß ich nicht.

Abwarten....

PS: Abgelaicht hat SIE auch noch, weiß nicht ob wegen der Temp.erhöhung oder wegen des Stresses (oder Beides)?!

Werde euch auf dem Laufenden halten.

GRuß Gebuesch

gebueschverleih schrieb:
Moin.

Der Patient sitzt in Quarantäne, aufgesalzen.
Hat ein paar Salzbäder hinter sich und eine Behandlung mit Nifurpirinol bis morgen o. Mi der Koidoc kommt.

Sieht bis jetzt nicht schlecht, bzw sogar eher etwas besser aus.
Ob er es ohne Antibiotika vom Doc schaffen würde/wird weiß ich nicht.

Abwarten....

PS: Abgelaicht hat SIE auch noch, weiß nicht ob wegen der Temp.erhöhung oder wegen des Stresses (oder Beides)?!

Werde euch auf dem Laufenden halten.

GRuß Gebuesch

Hallo,

bin zwar nicht Experte was Krankheiten angeht aber einer meiner Kois hatte es vor 2 Jahre auch. Ich habe ihn in ein Quarantäne Becken gesetzt und gut aufgesalzen.
Nifupirinol hat bei mir auch sehr gut geholfen. Auch habe ich die Wunde immer wieder mit Propolissalbe eingerieben. Nach ca.2 Wochen war schon eine Besserung zu erkennen und nach 8 Wochen schwamm er wieder im Teich.
Aber wie gesagt wenn du einen Doc in der Nähe hast schadet es nicht wenn er es sich ansieht.

MfG
Markus

Hi.

Habe mir den Patient gerade nochmal angeschaut. sieht schon etwas besser aus, aber noch lange nicht gut. Zumindest keine Verschlechterung im Vergleich zu letzter Woche.

Mal sehn ob das morgen mit dem Doc klappt.

Werde berichten.

GRuß

Gebuesch

hey gebüsch,

bin gespannt was der doc sagt!

achte auch immer auf sehr gute wasserqualität! die stelle ist eine sehr gute nahrung für pilze! das geht dann ruck zuck.

wünsche viel glück und drück den paddler die daumen.

mfg andi

der fisch hat gerade abgelaicht ???

als der herr thanner letztes jahr hier war und einige fische rausholte , haben wir gesehen, dass bauch von meinem sakura recht ähnlich aussah .
ich habe einen gewaltigen schrecken bekommen . der her thanner hat dann am bauch rumgetastet und gesagt , dass alles ok ist , weil der fisch gelaicht hätte und dann sowas normal wäre . der fisch hat gar keine behandlung gebraucht und die rötung war bei der nächsten untersuchung nicht mehr vorhanden .

ich will dir jetzt nicht damit sagen, dass es bei dir auch so ist , aber vielleicht etwas beruhigen . koidoc wird schon sehen , was es ist .

Hi Koitante,

der Fisch hat erst in Quarantäne, also bei erhöhten Temperaturen und hohem Salzgehalt plus Stress gelaicht.
Die Verletzung/Krankheit/Infektion hatte er vorher schon, also keine Verletzung durch Ablaichen.

Gruß

Hi.

kurzer Zwischenstand:

Das mit dem Koidoc hat die Woche leider nicht mehr geklappt, evtl nächste Woche.
Der Patient sieht schon um Welten besser aus als noch zu Anfang.
Das Nifurpirinol und die Aufsalzung/Temperaturerhöhung hat bisher wirklich gut gfeholfen - DANKE FÜR DIE TIPS :!: :!:
Jetzt hoffe ich dass "der Rest" auch noch verheilt und dann ist gut.
Also weiter *Daumendrück*

Gruß

Gebuesch

Hi AndyS

Das Nifurpirinbol habe ich nach 4 Tagen über Aktivkohle rausgezogen (stand so in der Packungsbeilage).
Laut Koidoc hätte ich das aber bei Besserungserscheinungen ruhig länger als 4 Tage lassen können :? naja...

Jetzt sitzt Sie auf 5kg / 1000l Salz und 24 °C, werde morgen oder Dienstag mal wieder schauen ob die Wunde schon komplett zu ist.

Gruß

Gebuesch

Hallo Leute,

gute News, der Patient ist wieder vollständig genesen :D

Vielen Dank noch einmal für die guten Tipps und den schnellen Rat :!:

Nifurpirinol, Salz und Temp.erhöhung in der IH haben super funktioniert.

Viele Grüße

Gebuesch

Hallo Leute,

gute News, der Patient ist wieder vollständig genesen :D

Vielen Dank noch einmal für die guten Tipps und den schnellen Rat :!:

Nifurpirinol, Salz und Temp.erhöhung in der IH haben super funktioniert.

Viele Grüße

Gebuesch

Hallo und Glückwunsch für den Erfolg. :dance:

wo hast du den das Nifurpirinol gekauft. Ich denke es gibt es nur bei Sera, Oder?
Wäre Interessant eine andere Quelle zu erfahren.

Gruß
Markus

Oben