Hilfe,was hat mein Koi für eine Krankheit?

uwarmu

Mitglied
Wir waren 2 Wochen im Urlaub, die Fütterung unserer Fische hat ein Nachbar übernommen, hat auch alles ganz gut geklappt. Nun trauten wir unseren Augen nicht, als wir unseren gelben Koi sahen. Er hat überall ganz fürchterliche Beulen bekommen. Schwimmen tut er etwas träger als sonst. Futter hat er gestern noch ein wenig angenommen, heute gar nicht mehr. Was kann das sein?? Hoffe, ihr könnt mir ein paar Hinweise geben. Ich fürchte das Schlimmste.DSCPDC_0003_BURST20200726171402105_COVER.JPGDSC_4891.JPGDSC_4892.JPGDSCPDC_0001_BURST20200726171413218.JPGDSCPDC_0001_BURST20200726171418588.JPGDSCPDC_0003_BURST20200726171402105_COVER.JPG

Ich bin sicherlich nicht der erfahrenste, aber für mich sieht das aus als könnten es Karpfenpocken sein. Bei Tieren mit geschwächtem Immunsystem können die wohl auch bei sommerlichen Temperaturen entstehen.

Da es sich in diesem Fall um eine Virusinfektion handelt ist es wohl eher schwierig mit Heilung. Ich habe aber schon von Leuten gelesen, welche mit Salzbädern gute Erfahrungen gemacht haben.

Hol dir aber lieber noch eine Meinung von den erfahreneren Mitgliedern hier ein.

Drück dir die Daumen.

Ich lerne gerne noch dazu.

Was ist es denn dann?

Eine Herpeserkrankung wie die angesprochenen Pocken hätte den Fisch zumindest in einer Zeitspanne von 14 Tagen optisch so stark verändern können.

Da jetzt auch meine Neugier geweckt ist...?

Sollte man in so einem Fall den Fisch nicht besser ins Quarantänebecken umsetzen um den restlichen Bestand bis zur endgültigen Klärung nicht zu gefährden?

Eine Herpeserkrankung wie die angesprochenen Pocken hätte den Fisch zumindest in einer Zeitspanne von 14 Tagen optisch so stark verändern können.
Karpfenpocken entwickeln sich normalerweise auf der Haut (und an den Flossen) und nicht unter der Haut.
Sollte man in so einem Fall den Fisch nicht besser ins Quarantänebecken umsetzen um den restlichen Bestand bis zur endgültigen Klärung nicht zu gefährden?
Wenn Du das ohne große Umstände tun kannst bietet sich das an.
Ohne professionelle Hilfe vor Ort wird das mit der richtigen Diagnose wohl nichts.

Ich habe sowas auch noch nicht gesehen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden was weiter passiert und was es war.

P.S. Ich würde schnell einen Koidoc an den Teich holen.
Eine Liste findest Du im Forum.

Heftig... Hab ich noch nie gesehen...
Das ist überall an den Schuppentaschen...
Schreib doch mal Fr. Dr. LECHLEITER...
Ihr kannst bilder per WhatsApp schicken.
Bin gespannt was es ist...
Bitte uns auf dem laufenden halten...

Hallo uwarmu,

Karpfenpocken sind das auf keinen Fall. Er scheint als hätte er Ödeme in den Schuppentaschen. Da würde ich wirklich dringend einen Koi Doc zu Rate ziehen, wie es meine Vorredner schon geschrieben haben. Alles Gute für deinen Koi.

sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Hast Du neues Futter verwendet?
Die anderen sehen auch irgendwie komisch aus....

Ich würde wie schon erwähnt einen Profi an den Teich holen, oder schick die Fotos an einen Koiarzt!
Kläre das vorher ab, das kostet nicht viel!

Die anderen sehen auch irgendwie komisch aus....
Das kann ich nicht behaupten. Ich würde dem TE keine zusätzliche Panik machen.

Kläre das vorher ab, das kostet nicht viel!
Auch das kann man im Vorfeld doch gar nicht bestimmen, wenn man nicht weiß, was gemacht werden muss. :oops:

Aber das Du Dir einen Koidoch an den Teich holen musst, ist umumgänglich. Ich drück Dir die Daumen. Berichte mal, was das ist. Hab ich vorher auch noch nie gesehen.
VG

Beulenkrankheit (Lumpy Disease, Boil Disease)

Unter Beulenkrankheit werden Sporozoosen zusammengefasst, die sich vorwiegend tief in der Muskulatur oder im Bindegewebe manifestieren

Beulen sind anfangs hart, später werden sie weich und brechen unter Entleerung ihres Inhalts nach außen auf. Dann folgen bakterielle Sekundärinfektionen. Die Fische werden matt, taumeln und sterben schließlich. Erkrankung entsteht nur in der heißen Jahreszeit. Quellen W. Schäperclaus, E. Amlacher, W.H.Baur)

Ich würde den Fisch bald aus dem Teich nehmen, bevor die Beulen aufbrechen. Eine Behandlungsmöglichkeit ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank für eure bisherigen Hinweise. Es wird immer schlimmer, er kann sich kaum noch bewegen. Der ganze Bauch ist jezt voller Beulen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß da noch eine Rettung möglich ist. Vielleicht sollte ich ihn lieber rausholen und erlösen....
Gruß Uwe

Oben