Hilfe was hat mein Koi ?

Antwort

Hallo,

Warum sollten Pocken nicht mit Salzbädern weg gehen ?

Ein Fachmann hat mir dazu geraten.

Hat auch nie jemand gesagt das die Koi an den Pocken gestorben sind.

Bitte zuerst den ganzen Thread lesen bevor man was schreibt.

Gruß
Asprey
 
sry, aber ich lese nirgends an was er/sie gestorben sind...

Ein salzbad ist kein wundermittel, schon gar nicht gegen pocken.
Pocken kommen meist bei immunschwäche, durch parasieten, stress, schlechte wasserwerte, etc.
Bei waremn Temp und guten Lebensbedingungen sind sie meist schnell wieder weg, aber nicht durch salz, dass kann maximal unterstützen, was ich zumindestens bei mir noch nie beobachtet hätte.
Pocken sind außerdem hart und bekommt man mit drüber streifen nicht weg und bei deinem Kois sieht es mir nach Schleimhaut Ablösungen aus und die sind zum großen Teil nach einem Salzbad weg bzw. schwimmen im Wasser... das waren aber dann keine Pocken.
 
Antwort

Hallo,

Habe Bilder an Rainer gemailt. Laut seiner Aussage Pocken. Nach Salzbädern weg und Koi war fit. Da die Koi gestorben sind lag zu 99 % an gekipptem Wasser und dadurch einer starken Steigerung des Nitrit. 2 Koi Schwämmen oben und 1 war schon etwas verwest. Durch die Abdeckung mit Styrodur konnte ich es nicht sehen. Wasserwerte habe ich leider nicht überprüft da war mein Fehler.

Wird mir sicherlich nicht wieder passieren.

Gruß
Asprey
 
Hallo Asprey,

wie auch schon meine Vorredner bemerkt haben, waren eindeutig nicht nur Pocken sondern ganze Schleimhautablösungen zu sehen, die irgendwo her entstanden sein müssen!!
KHV, Desinfektionsmittel, Pestizide, zuviel Ozon, Gift, Nititvergifung alles mögliche kann hier die Ursache gewesen sein.

Ist klar das das Wasser nach den ersten unbeachteten Todesfällen umgekippt ist, aber die ersten Koi müssen ja durch irgend etwas gestorben sein.
Ein einzelnder toter Koi haut Dir normalerweise nicht die Wasserwerte so in den Keller, dass Dir dadurch andere Koi versterben.
:(
 
Hi,

Karpfenpocken können schon böse Verlaufsformen zeigen. Neben den bekannten Pocken auf Flossen und Haut gibt es auch üble großflächige Varianten, die kaum heilbar sind.
Mein erster Showa hat das durchlitten, bis die Pest unter die Kiemendeckel ging und er nur noch wie wild durch den Teich geschossen ist, hab ihn dann eingeschläfert.
Wir haben alles versucht bis hin hin zur Stickstoffvereisung aber manchmal ist man wirklich hilflos.
Die Fotos zeigen ein mittleres Stadium, die großflächigen Pocken haben sich dann ziemlich schnell ausgeweitet. Das sieht dann im Endstadium wie eine Schleimhautablösung aus. :twisted:
 

Anhänge

  • showa1.jpg
    showa1.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 67
  • showa2.jpg
    showa2.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 77
Oben