Hilfe Wasserwerte

shanghaikoi

Mitglied
Hallo,
in meinem Teich habe ich immer wieder einen hohen PH Wert und bekomme den schwer runter. Ich habe KEINE Pflanzen drin da es ein rein Chinesischer Koi Teich ist.
Warscheinlich durch den erhoehten PH Wert scheuern sich die Fische immer wieder auf. Ich beluefte ueber eine Pumpe, bis heute 24h am Tag, seit heute habe ich diese auf ca. 12h am Tag herunter geregelt. Was kann ich hier noch tun um den PH Wert zu senken?
Meine Werte:
Temperatur 25Grad (Wasser)
PH 8,4
KH 4-5
GH 6,5
NO2 0,02
NO3 30
PO4 0,15

Mir tut das immer Leid und ich will doch das es meinen Fischis gut geht. Leider bin ich da noch ein Neuling auf dem Gebiet. Von Allem was ich mir angelesen habe kam ich darauf die Belueftung zu senken und hoffe dies kann auf Dauer den Wert des PH's ebenfalls senken.
Ich bitte um eure Hilfe und Tips. Wenn ihr weitere Infos braucht lasst es mich wissen.
Ich danke euch schon einmal fuer eure Hilfe.

regelmäßige wasserwechsel wären eine möglichkeit

aber so schlimm finde ich den ph wert noch nicht
das mit dem scheuern kann auch z.b. an parasiten liegen

Naja, gegen Parasiten gebe ich immer ein Japanisches Mittel (TDC KOI). Diese kann man zur Vorsorge und zum Gesund halten der Koi woechentlich zugeben. Daran denke ich auch sollte es nicht gerade liegen.
Ich lebe in Shanghai und somit haben wir auch schon hohe Aussentemperaturen. Ich will den PH eben gerne runter bekommen.
Mir hat auch mal jemand gesagt, dass sich die Fische inmmer scheuern werden da ich diese ja[panischen Steine auch im Wasserbereich habe. Die sollen angeblich die Fische zum Scheuern anregen. Da streiten sich aber die Geister wie ich so mitbekommen habe.

ich finde an dem PH wert nicht bedenklich. du schreibst doch selber
Warscheinlich durch den erhoehten PH Wert scheuern sich die Fische immer wieder auf.
das erste wort dieses satzes ist ausschlaggebend. wahrscheinlich

lass doch einfach einen abstrich machen und untersuchen. dann bist du auf der sicheren seite. und dieses mittelchen (ich kenne es persönlich nicht) ist keine garantie, dass es nicht trotzdem parasiten sind.

Hallo shanghaikoi,
shanghaikoi schrieb:
Mir hat auch mal jemand gesagt, dass sich die Fische inmmer scheuern werden da ich diese ja[panischen Steine auch im Wasserbereich habe. Die sollen angeblich die Fische zum Scheuern anregen.
das habe ich noch nie gehört.

Für die Beurteilung zu der Problematik fehlt noch ein wichtiger Parameter. Wie hoch ist die Konzentration an Ammonium?

Gruß Mikrobe

du brauchst nur ein gutes mikroskop und jemanden, der damit umgehen kann. vorzugsweise ein tierarzt. die dürfte es auch in china geben. dann einen frischen abstrich machen und anschauen. am besten natürlich am teich, da die parasiten schnell die mücke machen und nicht mehr so gut zu erkennen sind, wenn sie still halten.

wie sollte eigentlich der Filter genau aufgebaut sein? Ich habe es von einer zuechterin bauen lassen. wie folgt:

1, Kammer:
Buersten und UV Licht

2. Kammer:
Buersten und irgend so eine Fasermatte

3. Kammen:
wieder so eine Fasermatte, Flies und danach kommen 2 Waschbeutel mit Bio Balls, 1 Waschbeutel mit (glaub es ist) Kohlesticks, ubnd dann noch 2 Waschbeutel mit solchen weissen sechseckigen roehrchen (ca. jeweils 3cm lang). Danach geht es dann direkt zur Pumpe die das Wasser wieder in den Teich laesst.

Das Wasser schein klar und sauber zu sein. Aber denkt ihr das ist OK so? Mein Teich ist ca. 27.000 Liter. Mir kommen die Bio Balls und diese weissen sechseckigen Roehren so wenig vor. Reicht so eine Menge schon aus?

Oben