Hilfe, weiss nicht mehr weiter

Smockey59

Mitglied
Ich habe ein neues Haus bezogen und einen Koi-/Fischteich mit übernommen. Alles war gut, bis vor zwei Wochen. Zwei der kleineren Kois sehen aus wie Roquefort-Käse, ein kleiner Goldfisch auch. Zwei weitere Fische haben jetzt einen weißen Fleck an der Rückenflosse. Die Fische sind mopsfidel, spielen auch, wenn man das bei Fischen so sagt und fressen können sie anscheinend nonstop.Gestern habe ich dann Sera Pond Omnisan f in den Teich gegeben. Kann mir jemand sagen, wann ich die ersten Erfolge sehen kann, wenn es denn hilft?

Danke

wie spielen denn die Koi ? Springen und drehen sich lustig ?

Sorry, soll nicht ironisch sein , aber spielende Koi kann ich mir irgendwie recht schlecht vorstellen .

Sorry, bin neu hier und habe diese Dinge schon mal eingegeben, und dachte es läuft automatisch auf.
Also der Teich hat 33.000 Liter und einen Söll t50 Filter mit Pimpe und einen kleinen Söll Filter, den wir aber nicht besorgt haben, daher weiß ich nicht, welcher es ist. Die Pumpen gehören jeweils zu den Filtern.
Ich habe 5 Kois, ca. 15 Goldfische und Sechs Grakarpfen im Teich und drei Schildkröten . Und ein klein wenig Pflanzen, die waren vorher nicht drin, die Graskarpfen haben alles nieder gemacht!

Und das Spielen, ich nenne es zumindest so. Nein, wenn ich an die Steine klopfen kommen die Kois und auch die beiden kranken. Zudem habe ich diesen Koiball gekauft und auch da sind sie dabei.
Das Springen macht mir Angst, da ich nicht weiß, welcher Fisch das ist, weil irgendwie passiert das nur im Dunkeln und auch irgendwie nur einmal zu Inzest bis 24 Uhr, danach........

...u d Alex, die Wasserqualität habe ich überprüfen lassen, das ist , so wurde mir gesagt, gut. Kein Phosphat etc.... Es soll optimal sein, nur habe ich keine Ahnung davon

Als erstes sollte man immer mal einen Wasserwechsel machen.
Also ca.30% Teichwasser raus und durch Leitungswasser ersetzen.
Es ist möglich dass Du dir durch die Pflanzen was eingefangen hast.

Stelle erstmal das füttern komplett ein, keine Angst dass verkraften die Fische.

Dann such mal nach "Gammelecken". Fault da was vor sich hin?
Filter,Teich, zwischen den Steinen?
Wenn ja diese Sachen beseitigen.
Es können auch Pflanzenreste auf dem Teichboden sein. Ursachen gibt es viele.

Hallo, besorg Dir einen vernüftigen Testkoffer mit den wichtigsten Wasserparametern, dann stellst Du die Werte hier nochmal ein. Keine Teststreifen kaufen, die sind zu ungenau.
Das Springen kann auch ein Zeichen von Parasiten sein.
Frag uns hier am besten nen Loch in den Bauch, geholfen wird Dir immer.
Am besten hier im Forum soviel lesen wie möglich, da kommen keine Bücher mit.
MfG Rainer

Die Genossenschaft hier führt diese Tests durch, die haben eine riesige Abteilung mit Teich-Geschichten und Aquarien und einen Aquaristiker, so nennt er sich die Werte sind: Karbonat 6 und Nitrit, Nitrat und Phosphat sind kaum nachweisbar, oder wie er nachschob, so gut wie gar nichts drin!

Ich bin leider nicht wirklich fit, was Fische betrifft, wollte nie welche haben, weil sie "doof" sond. Ich muss nun ehrlich gestehen, dass ich an den Fischen hänge und ich einfach nur möchte dass es ihnen gut geht, denn die sind ja gar nicht doof :roll:

den Wasserwechsel werde ich am Wochenende mal machen. Ich habe aber Omnisan F im Wasser, für die "Roquefort-Kase"-Fische. Soll ich nach dem Wasserwechsel noch einmal das Medikament ins Wasser machen?
Danke für Eure Unterstützung, das macht ewcht Mut

Uli

Der Pils ist nur eine Begleiterscheinung, wichtiger ist es die Ursache zu finden.
Wenn diese nicht behoben wird hast Du das Problem bald wieder.

Wichtig ist dass Du erstmal 0 fütterst.
Hast Du eine UVC-Lampe und ist diese aus?

Ja die Lampe ist in beiden Filtern aus.Nicht füttern wird mir schwerfallen, weil mein Fetti, sobald ich um die Ecke biege bettelnd am Teichrand schwimmt und mich mit seinen großen Fischaugen sooo ansieht......, aber okay, wenn es den Burschen gut tut.
Am Wochenende ist dann mal Ursachenforschung angesagt, inklusive Wasserwechsel... Ich hoffe so sehr, dass ich das in den griff bekomme

Hallo,
fahr nicht immer zur Genossenschaft - da kannst Du Hühnerfutter und Rasendünger kaufen aber nichts vernünftiges für Koi und Ahnung haben die davon auch nicht.
Hör bitte damit auf alles mögliche in den Teich zu kippen und mess die Werte wie man Dir gesagt hat.
Die Schildkröten werden wohl als erstes den Geist aufgeben wenn Du alles reinkippst.
.... wenn Du interesse hast kann ich Dir einen Kompletten Tröpfchentest schicken .... KH...GH ...Nitrit .... Nitrat ... Ammonia .... PH für wenig Geld .... dann weißt Du wenigstens die Werte.
... stell mal Bilder von den Tieren ein und auch die Wasserwerte.

..... aber hör bitte auf alles in den Teich zu kippen was sie Dir verkaufen...

Gruß Dirk
.... falls Sie nur Pilz haben hilft auch ein Kurzbad mit Salz ..... das aber später .... erst Bilder und Wasserwerte

Wenn ich zu Hause wäre, oder der Teich in der Firma, hätte ich den Wasserwechsel bestimmt schon gemacht, aber leider gibt es tatsächlich Menschen, die arbeiten müssen, daher bleibt mir nur das Wochenende, denn ich denke, dass so en Wasserwechsel auch Zeit in Anspruch nimmt und ganz früh morgens, oder spät Abend hätten die Nachbarn das sicher nicht so gerne.
Das Angebot mit dem wassertest, darauf komme ich gerne zurück
Und das Bild versuche ich mal vom Hady aus einzustellen

Hallo Smockey59,

Smockey59 schrieb:
... denn ich denke, dass so en Wasserwechsel auch Zeit in Anspruch nimmt und ganz früh morgens, oder spät Abend hätten die Nachbarn das sicher nicht so gerne...

Naja....Pumpe rein....Wasser raus....Schlauch rein..Wasser marsch....muss ja nicht neben stehen bleiben....geht auch im dunkeln...Ich hab bis heute Nacht 1:00 Uhr den Rasen besprengt, da ich gedüngt hatte weil es regnen sollte..und mal wieder nix von Regen zu sehen ist.

Smockey59 schrieb:
.... Ich muss nun ehrlich gestehen, dass ich an den Fischen hänge und ich einfach nur möchte dass es ihnen gut geht, denn die sind ja gar nicht doof :roll: ...

Wenn mir was wichtig ist, dann finde ich Zeit dafür, im Notfall musst halt neen Tag Urlaub nehmen!

Oben