Hilfe Welche Algen sind das

Angie

Mitglied
Hallo liebe Koifans
Ich bin seit ein zwei Tagen bei Koi live dabei,und konnte schon viele gute Tipps lesen.Jetzt habe ich mal eine Frage,die Algen betrifft.
Auf meinen Teichboden befindet sich ein grünlicher Belag,der bei steigender Wassertemperatur an die Oberfläche treibt,und kleine Teppiche bildet. Das abfischen mit dem Kescher ist zwecklos,den das Zeug ist so fein und endfindlich, das es sich sofort in tausend Stücke auflöst Was sind das für Algen- wie kann ich sie bekämpfen.
Zu meinen Teich.45000.L Filtervolumen-3.8 m³ mit Aquaclay
BA und Skimmer UVC 75 Watt Edelstahl. Zur Zeit habe ich 7 Kois, die ca. 30 cm gros sind. Der Teich liegt sonnig.

Bitte um Hilfe MFG aus Niederbayern

hallo angie,

das sind feine fadenalgen, die sich von den fadenalgennestern lösen, wenn der teich extrem sonnig liegt.
ich nehme an, wenn die sonne weg ist, sind die algen von der oberfläche weg oder?

den fischen stört es nicht, aber natürlich den betrachter. abhilfen schaffen hier ein sonnensegel, sonnenschirme usw. aber auch ein wasserwechsel bewirkt wunder! :wink:

mfg andi

HALLO kOIFREUNDE
Besten Dank für euere Tipps. Ich werde es mit einen Sonnensegel versuchen. Habe im Internet eins gefunden,5 mal 6 m. Damit kann ich einen Teil meines Teiches gut abschirmen.Der Link über die Algen ist auch toll, Mann lernt nie aus. Ich bin echt happy,das ich dieses Forum gefunden habe in dem so viele Koiliebhaber Tipps geben. Es ist schon ein tolles Hobby. PS Heute hab ich mir 5 neue Kois gekauft. Nun habe ich 12 Stück .Hab sie eingesetzt, und schon schwammen sie mit den anderen durch den Teich.

Sonnige Grüsse aus Bayern ANGIE

Die feinen Algen wie du sie beschrieben hast hatte ich auch. Nachdem ich mir ein Sonnensegel besorgt habe und immer Gerstenstroh im Teich lege sind se weg.

Grüße
Myriam

Angie schrieb:
.... PS Heute hab ich mir 5 neue Kois gekauft. Nun habe ich 12 Stück .Hab sie eingesetzt, und schon schwammen sie mit den anderen durch den Teich.

Sonnige Grüsse aus Bayern ANGIE

Hallo Angie,

gib mal oben links, unter Suche, die Begriffe Quarantäne und KHV ein.

Gerade in Bayern ist das Thema heiß !!!!

Hallo Koikoio
Deine Bedenken vov KHV sind berechtigt,doch ich kaufe seit Jahren nur bei einen Händler,der mit der Zeit ein guter Freund wurde.
Er lässt die Fisch in München auf KHV untersuchen. Von 100 Fischen werden 3 ausgesucht und getestet. Erst wenn das Untersuchungsergebniss vorliegt gehen die Fische in den Verkauf.
Ich kenne viele Leute die nur dort kaufen.Noch nie ein Problem.
PS. Kann mir jemand sagen , warum Gerstenstroh im Teich gegen Algen helfen soll. Das wäre eine einfache Lösung.

Hallo Angie,

das du nur von einem Händler kaufst, ists chon mal sehr gut.

Trotzdem ist Quarantäne mit Pilotfisch immer ratsam, da der neue Koi ander Bakterienstämme gewohnt ist.
Das wird natürlich auch wieder ab gefedert, weil du nur bei einem Händler kaufst.

Oben